RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#46 von Reisefoto , 01.08.2015 09:32

Aus dem Videobereich gibt es neue Erfahrungsberichte mit der Sony A7rII:

EOSHD:
ZITAT...The 5 axis stabilised 42MP sensor appears at first glance to be a game changer. ...
It looks significantly less noisy at first glance than the Canon 5DS. I say Canon have a lot of catching up to do.[/quote]
http://www.eoshd.com/2015/07/hands-on-with-the-sony-a7r-ii/

Cine5D:
ZITAT...In comparison to the Sony A7S in 4K it’s really really hard to tell the difference and I dare you to try. ... the XAVC-S codec on the A7RII is certainly doing a god job here. Wow! ... In terms of lowlight the Sony A7RII is definitely less strong than the Sony A7S, but it’s hard to say how much better the Sony A7S is. We will go into this further soon.[/quote]
https://www.cinema5d.com/sony-a7rii-a7s-lab/


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#47 von Reisefoto , 03.08.2015 13:12

Der BBC Kameramann Johnnie Behiri schreibt im Blog von Cine5D über seine ersten Eindrücke von der Sony A7rII:
https://www.cinema5d.com/sony-a7rii-revi...ssions-footage/

ZITAT...I can’t remember myself having so much fun shooting and then looking at the footage with any other photo camera that shoot video since starting reviewing those cameras. (I currently own the Sony A7s and Canon EOS 1DC)... The build-in EVF is by far the best I’ve ever used in any Sony camera up to date. ... Picture quality: I can easily say that this is currently the best photo camera that shoots video in the market. ...
– Sell your A7s (or any other photo camera that shoots video you currently have)
– Buy the new Sony A7rII ….[/quote]


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#48 von stevemark , 03.08.2015 21:33

Gestern hat mir Matthias Sommer A7RII RAWs zugestellt, die mit dem Zeiss ZM C-Biogon 4.5/21mm aufgenommen wurden. Das Objektiv hat - für ein Superwide - eine bis in die Bildecken extrem hohe Auflösung (dies schon bei Offenblende), und es ist äusserst Kompakt.

Die Leica M240 kann die Auflösung auch in den Bildecken bestens auf den Sensor bringen, neigt aber zu schauerlichen Farbverschiebungen.
An der Sony A7 verpufft die hohe Eckschärfe (dh Ecken sind unscharf), die Farbverschiebungen sind aber deutlich geringer (wenn auch immer noch ungeniessbar).

An der A7RII haben wir nach wie vor unscharfe Ecken (=zu dickes Filterpack über dem Sensor), aber die Farbverschiebung sind gegenüber der A7 nochmals deutlich reduziert und vor allem symmetrisch. Ich würde die A7RII nun erstmals als geeignet für Farbaufnahmen mit dem Biogon 4.5/21mm bezeichnen, auch wenn man für kritische Sachen den leichtengrünstich in den Ecken sicherlich korrigieren sollte (die Vignettierung natürlich auch, aber das ist ja kein Problem).

Da das Biogon 4.5/21mm wohl das schwierigste Objektiv überhaupt ist, müsste die A7RII bezüglich Farbverschiebungen eigentlich mit allen andern Objektiven gut funktionieren.

Ungelöst sind bei der A7RII offenbar nach wie vor die - je nach Objektiv - grauslichen Unschärfen, wenn man gewisse lichtstarke RF-Weitwinkel verwendet (zB Summicron ASPH 2/35mm oder Biogon ZM 2.8/35mm).

Gr Steve


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#49 von Reisefoto , 04.08.2015 13:18

Bob Hamilton hat seine lesenswerten, recht differenzierten ersten Eindrücke mit der Sony A7rII niedergeschrieben:
http://www.dearsusan.net/2015/08/03/387-so...st-impressions/

Zum Thema Objektive schreibt er u.a.:
ZITAT... the 18mm Super Elmar and 24mm Elmar – appear to show no colour fringing, whereas they were simply awful on the original A7. The 18mm Super Elmar and 24mm Elmar still have some problems (vignetting and softness at the edges) but are much, much better than they were on the A7r1. I would think anything from 35mm on will perform well.

The performance of the 28-90 Leica R lens is maybe not the best on the camera, especially at the wider focal lengths. The Tri Elmar seems to behave well as it did on the previous model.

Jury still out on non native lenses but the general impression is one of impressive general improvement.[/quote]

Er bemängelt, dass das manuelle Fokussieren mit der Kamera schwierig sei. Überrascht hat mich sein Autofokusproblem mit dem Sony Zeiss A-Mount 24mm f2,0 ZA:
ZITATI tried the A mount Sony Zeiss Distagon 24mm (used via the latest A to E adaptor) both in auto and manual focus modes and the auto focus was way off with the manual focus being spot on which was the same experience as I had with the A7r1 – infinity focus was almost impossible with the lens continually focusing on about 5 metres instead.[/quote]
Ich kann mir das nur so erklären, dass er dern LA-EA4 (der mit Spiegel und eignem AF-Modul) benutzt hat und dieser nicht richtig justiert war. Mit dem LA-EA3 dürfte das nicht passieren.


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#50 von Reisefoto , 04.08.2015 13:31

Fred Miranda hat zusammengefasst, in welchen Modi bei der Sony A7rII (ILCE-7RM2) nur 12 statt 14 (13?) Bit RAWs abgespeichert werden und seine Empfehlungen für Ausweichlösungen gegeben:

ZITAT- Silent Shooting
*I would turn this mode OFF for critical work

- Long Exposure NR (when the camera automatically captures a black frame after the exposure)
*I would turn this mode OFF and capture a black frame instead

- Bulb (more than 30 sec. exposure)
*There is no way around this one. Once you pass 30 seconds your files will gain 1-stop more noise and have 1-stop less dynamic rage. If you are doing Nightcapes and need ISO 400 or higher, the noise increase from the bits reduction will be less noticeable according to the article below.
Update: I just tested this. See this post.

- Continuous Shooting. (Including Bracketing continuous shooting)
*When using Bracketing, do not set the camera to continuous shooting[/quote]
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1379163

Weiter schreibt er:
ZITATJim Kasson put this to test with the A7II and was able to verity something that we had suspected from the initial A7RII online samples. 12 bits will make your shadows worse by about 1 stop and the image will also lose about 1-stop of dynamic range. It's very noticeable when recovering shadows in post-processing.[/quote]
Hier der Link zum ganzen Artikel von Jim Kassen:
http://blog.kasson.com/?p=8586


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#51 von Reisefoto , 04.08.2015 20:44

Steve Huff hatte auch seine Hände auf der Sony A7RII:
http://www.stevehuffphoto.com/2015/08/03/h...s-images-video/
Keine nennenswerten neuen Erkenntnisse, aber
ZITATThis camera does it ALL. OH, and it even seems to play well with wide angle Leica M mount lenses. Take a look at a shot, with crop, from the Voigtlander 15 4.5 at 4.5[/quote]

Und hier noch ein Vergleich Sony A7Rii mit A7R und Canon 5DSr auf onlandscape:
http://www.onlandscape.co.uk/2015/08/sony-...and-canon-5dsr/


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#52 von Reisefoto , 07.08.2015 09:56

Gute Nachricht zu einigen bisherigen (an der alten A7x) Problemobjektiven von Leica:
ZITATThe Summicron 35mm f/2 has a somewhat symmetrical design and shows substantial smearing on the A7r (ver 1) as well as color shifts at the edges.

The ZM 18mm displayed completely smeared corners and colors shift that extended into ~20% of the frame on the A7r (v1).

I can gladly report that the A7RII has really overcome these barriers, and really rivals my Leica M 240. Probably better, but I can't say without more testing.[/quote]
Quelle und Beispielbilder:
https://plus.google.com/1069906760316691...sts/XFcskarmgTM

Zum Thema, wie gut welche Canon Objektive an der A7RII funktionieren, gibt es bei Dpreview einen Thread, in dem erste Erfahrungen zu lesen sind:
http://www.dpreview.com/forums/thread/3883...m-post-56255131
Aus dem, was ich dort und anderswo gelesen habe, lässt sich schließen, dass es bezgl. des AF stark auf den Adapter (Metabones IV scheint der beste zu sein) und das Alter des Objektivs ankommt (neuere funktionieren besser).


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#53 von Phillip , 07.08.2015 12:25

ZITAT(Reisefoto @ 2015-08-07, 9:56) Gute Nachricht zu einigen bisherigen (an der alten A7x) Problemobjektiven von Leica:
ZITATThe Summicron 35mm f/2 has a somewhat symmetrical design and shows substantial smearing on the A7r (ver 1) as well as color shifts at the edges.

The ZM 18mm displayed completely smeared corners and colors shift that extended into ~20% of the frame on the A7r (v1).

I can gladly report that the A7RII has really overcome these barriers, and really rivals my Leica M 240. Probably better, but I can't say without more testing.[/quote]
Quelle und Beispielbilder:
https://plus.google.com/1069906760316691...sts/XFcskarmgTM
[/quote]
So richtig überzeugt mcihd er Test nicht. Alles was ich bisher zum Thema aus guten Quellen (viele warens nicht) gelesen habe legt nahe das sich nichts getan hat wenn es um Randunschärfe geht. Coloshift und Vignettierung sind hingegen deutlich verbessert.

Hier ein guter Vergleich: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1378777/9#13138679

Grüße,
Phillip


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#54 von stevemark , 07.08.2015 22:18

ZITAT(Phillip @ 2015-08-07, 11:25) ...
So richtig überzeugt mcihd er Test nicht. Alles was ich bisher zum Thema aus guten Quellen (viele warens nicht) gelesen habe legt nahe das sich nichts getan hat wenn es um Randunschärfe geht. Coloshift und Vignettierung sind hingegen deutlich verbessert.
...
Grüße,
Phillip[/quote]

Aus erster Hand habe ich gehört (von jemandem, der sowohl das Sony E-System sehr gut kenn und der auch praktisch alle Zeiss ZM Objketive besitzt), dass sich bezüglich Randunschärfen beim Übergang A7R = A7 RII nichts getan hat, bezüglich "color casting" aber sehr wohl.

Ich nehme an, dass sich bezüglich Randunschärfen nie etwas ändern wird, weil die Dicke des Filterpacks im E-System offenbar fix definiert ist und die E-Objektive unter Einbezug dieses dicken Filterpacks gerechnet werden (Zeiss hat mir das auf Anfrage für die Loxia-Reihe explizit bestätigt). Nachträgliche (private) Umbauten auf ein dünneres Filterpack können hingegen sehr wohl gemacht werden.

Gr Steve


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#55 von Reisefoto , 08.08.2015 10:00

Wer die A7rII nur für Leica-/Fremdobjektive kauft, kann sich überlegen, ein dünneres Glas auf den Sensor aufbringen zu lassen. Das macht z.B. die Fa. Kolari in den USA:
http://kolarivision.com/product/sony-a7-se...y-lens-upgrade/


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#56 von Reisefoto , 08.08.2015 12:19

Teil 1 des Reviews der Sony A7rII bei EOSHD:
http://www.eoshd.com/2015/08/sony-a7r-ii-r...ning-the-devil/

Teil 1 befasst sich mit den Dingen, die dem Autor nicht so gut gefallen haben. In Kürze folgt Teil 2 mit dem, was ihm gefallen hat.


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#57 von Reisefoto , 08.08.2015 20:41

Sehr viele Messwerte in den aktuellen Blogbeiträgen von Jim Kasson:
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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#58 von matthiaspaul , 08.08.2015 22:27

ZITAT(Reisefoto @ 2015-08-08, 10:00) Wer die A7rII nur für Leica-/Fremdobjektive kauft, kann sich überlegen, ein dünneres Glas auf den Sensor aufbringen zu lassen. Das macht z.B. die Fa. Kolari in den USA:
http://kolarivision.com/product/sony-a7-se...y-lens-upgrade/[/quote]
Für die ILCE-7RM2 wird die Modifikation offenbar derzeit noch nicht angeboten, wohl aber für die Schwestermodelle:
ZITATAt this time the modification is available for the A7, A7s, A7r, and A7 II, with the A7R II in the active development.[/quote]
Sehr interessant finde ich folgende Aussage:
ZITATthe center is not changed by this modification but the corner performance is dramatically improved.
[...] While improving the sharpness significantly, it is important to note that we have not seen changes to the color-shift or vignetting that occurs with some lenses [...], which we believe is a function of the sensor design and not the filter stack. As mentioned earlier, unlike the image ‘smearing’ that is improved by this modification, vignetting and color shifts can be addressed with tools like CornerFix and those in Lightroom.[/quote]
Das bestätigt direkt mehrere Vermutungen auf einmal.

Zunächst mal direkt die Vermutung, daß die Probleme mit der fehlenden Randschärfe in Verbindung mit manchen Objektiven tatsächlich am dicken Deckglas der Sony-Sensoren bei E-Bajonett-Kameras liegt, und nicht so sehr am Sensor "an sich". Diese Vermutung hatte Stephan ja schon lange.

Und aus Berichten zur ILCE-7RM2 mit ihrem rückseitenbeleuchteten Sensor wissen wir, daß die Probleme mit Farbverschiebungen bei diesem Modell gegenüber früheren Modellen deutlich reduziert sind, wie ich gehofft hatte.

Sprich, für die ILCE-7RM2 wird es in Kürze wohl eine Lösung für beide Probleme geben.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Nachteile das dünne Deckglas hat, insbesondere in Verbindung mit Objektiven, die speziell für das E-Bajonett-System konstruiert wurden. Wenn man Kolarivision glauben kann, hat es praktisch keine Auswirkungen:
ZITATNow, you might be wondering how this modification impacts performance with the original Sony lenses. Luckily we have not seen a significant change in performance with lenses designed for the A7-series cameras [...][/quote]
Aber wenn das so wäre, warum ändert Sony die Deckglasdicke nicht selbst?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#59 von stevemark , 09.08.2015 14:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-08-08, 22:27) Jetzt stellt sich die Frage, welche Nachteile das dünne Deckglas hat, insbesondere in Verbindung mit Objektiven, die speziell für das E-Bajonett-System konstruiert wurden. Wenn man Kolarivision glauben kann, hat es praktisch keine Auswirkungen:
ZITATNow, you might be wondering how this modification impacts performance with the original Sony lenses. Luckily we have not seen a significant change in performance with lenses designed for the A7-series cameras [...][/quote]
Aber wenn das so wäre, warum ändert Sony die Deckglasdicke nicht selbst?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Die Behauptung von Kolari kann im Moment wohl gar nicht wirklich verifiziert werden - aus dem einfachen Grund, weil es meines Wissens keine ...
* auf 3mm-Schutzglas optimierte
* hochlichtstarke
* und symmetrisch konstruierte Weitwinkel

... zum Sony E-System gibt.

Die aufs 3mm-Schutzglas optimierten Weitwinkel, die es momentan zu kaufen gibt, sind entweder ...
* nicht sehr lichtstark (Sony Zeiss 2.8/35mm) oder
* als Retrofokus aufgebaut (zB Batis 2/25mm)

Einzige Ausnahme wäre evtl das Loxia 2/35 - aber aus em publizierten Diagramm ist nicht per se ersichtlich, inwiefern die Konstruktion optisch (! symmetrisch / asymmetrisch ist (dazu müsste man weitere Infos haben). Hat Kolarvision das Loxia 2/35mm mal getestet?

Gr Steve


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RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#60 von stevemark , 10.08.2015 13:49

Auch diglloydbestätigt, dass sich bezüglich Eckschärfe (Sensorschutzglas) nix getan hat:

"The internet is abuzz with claims from those who think that the laws of optics have been repealed for the Sony A7R II, just because it has a new sensor.
...
So the A7R II has the same sensor cover glass thickness as all its siblings. Hence its imaging performance with steep ray angle lenses (e.g., Leica M, Zeiss ZM etc) is not going to change vs previous Sony mirrorless models.
Well, I always believe in checking even if it is logically impossible, so I did, using the Leica 28mm f/2.8 Elmarit-M ASPH. The sharpness losses outside a small central area are severe, just as expected, very badly blurred/smeared over most of the frame.
In about two weeks, I should have a KolariVision-modified Sony A7R II which I will pit against my unmodified A7R II. That will show the massive quality loss that occurs in the unmodified camera."

Gr Steve


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