RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#31 von ArnikFFM , 26.06.2015 14:51

Ihr werdet bestimmt noch mehr böse, böse Mängel finden, wenn die Kamera erst mal auf dem Markt ist.

Ist das nicht langsam nervend?

Viele Verbesserungen sind gemacht worden, die vorher schmerzlich vermisst wurden.

Aber es gibt ja irgendwo, irgendwie immer noch eine Kamera, die dies und das hat, was bei der SONY fehlt.

Aber was die anderen nicht haben, was SONY da eingebaut hat, darüber wird eher nicht gesprochen?

Traurig ist das!


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#32 von stevemark , 26.06.2015 18:29

ZITAT(ArnikFFM @ 2015-06-26, 13:51) Ihr werdet bestimmt noch mehr böse, böse Mängel finden, wenn die Kamera erst mal auf dem Markt ist.

Ist das nicht langsam nervend?

Viele Verbesserungen sind gemacht worden, die vorher schmerzlich vermisst wurden.

Aber es gibt ja irgendwo, irgendwie immer noch eine Kamera, die dies und das hat, was bei der SONY fehlt.

Aber was die anderen nicht haben, was SONY da eingebaut hat, darüber wird eher nicht gesprochen?

Traurig ist das! [/quote]

Nun, ich habe gerade am Himalaya-Südfuss die dreitägigen Feierlichkeiten zum 80-jährigen Geburtstag des Dalai Lama dokumentieren können. Es herrscht teils ein unvorstellbares Gedränge, viele geht extrem schnell, man muss sehr präsent sein, und es kommt auf den Moment an. Für manches hätte meine A7II gereicht, für die entscheidenden Aufnahmen aber hätte sprichwörtlich "der Durchblick gefehlt": Der EVF genügt nach wie vor nicht in solchen Situationen ...

Die A7II ist ein nettes Spielzeug (und sie eignet sich vorzüglich zum Vergleichen alter Objektive), aber wenn's "hart auf hart" geht, ist das E-System in der Summe der Details nach wie vor viel zu träge. Die FF-DSLRs haben sich in den kritischen Situationen wiederum bestens bewährt.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#33 von nonova , 29.06.2015 17:52

QUOTE (stevemark @ 2015-06-26, 18:29) QUOTE (ArnikFFM @ 2015-06-26, 13:51) Ihr werdet bestimmt noch mehr böse, böse Mängel finden, wenn die Kamera erst mal auf dem Markt ist.

Ist das nicht langsam nervend?

Viele Verbesserungen sind gemacht worden, die vorher schmerzlich vermisst wurden.

Aber es gibt ja irgendwo, irgendwie immer noch eine Kamera, die dies und das hat, was bei der SONY fehlt.

Aber was die anderen nicht haben, was SONY da eingebaut hat, darüber wird eher nicht gesprochen?

Traurig ist das! [/quote]
..., für die entscheidenden Aufnahmen aber hätte sprichwörtlich "der Durchblick gefehlt": Der EVF genügt nach wie vor nicht in solchen Situationen ...

[/quote]

Die neue Leica Q ist die erste Kamera deren EVF mir gleichwertig zu einem OVF erscheint:
http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leic...t%27s-up-to-YQU


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#34 von Phillip , 29.06.2015 18:50

ZITAT(nonova @ 2015-06-29, 17:52) Die neue Leica Q ist die erste Kamera deren EVF mir gleichwertig zu einem OVF erscheint:
http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leic...t%27s-up-to-YQU[/quote]
Na wenn Leica das sagt, dann wirds wohl stimmen

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#35 von hatu , 01.07.2015 06:38

ZITAT(nonova @ 2015-06-29, 17:52) ...
Die neue Leica Q ist die erste Kamera deren EVF mir gleichwertig zu einem OVF erscheint:
http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leic...t%27s-up-to-YQU[/quote]
Es geht hierbei nicht um Sucher-Bildqualität, sondern um die "Schnelligkeit" des Sucherdurchblicks, und der ist bei einem optischen Sucher nun mal unverfälscht und so schnell wie möglich, unterbrochen ausschließlich vom "Bild machen" mit Spiegel rauf und wieder runter.
Die Rechenlesitung einer EVF Kamera ist nun mal endlich und es gibt Verzögerungen, Totzeiten und bei schnellen horizontalen Bewegungen dieses Rollen des Bildes (kenne den genauen Begriff ad hoc nicht).

Gruß hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#36 von matthiaspaul , 01.07.2015 14:37

ZITAT(ArnikFFM @ 2015-06-26, 14:51) Ihr werdet bestimmt noch mehr böse, böse Mängel finden, wenn die Kamera erst mal auf dem Markt ist.

Ist das nicht langsam nervend?[/quote]
Seltsam, ich habe hier im Forum bisher fast nur Positives über diese Kamera gehört. Deshalb verstehe ich nicht, wie Du zu dem Eindruck kommst, die Kamera würde runtergemacht werden.
ZITATAber was die anderen nicht haben, was SONY da eingebaut hat, darüber wird eher nicht gesprochen?[/quote]
Ganz einfach: Schreib darüber!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#37 von Reisefoto , 01.07.2015 16:55

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-07-01, 13:37) Seltsam, ich habe hier im Forum bisher fast nur Positives über diese Kamera gehört. Deshalb verstehe ich nicht, wie Du zu dem Eindruck kommst, die Kamera würde runtergemacht werden.[/quote]

+1


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#38 von matthiaspaul , 02.07.2015 19:57

Rishi Sanyal von dpreview zeigt sich beeindruckt von der Geschwindigkeit und mehr noch der Präzision, mit der der Autofokus der ILCE-7RM2 zu Werk geht:

http://www.dpreview.com/articles/165208804...an-eye-on-focus

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#39 von Michael21 ( gelöscht ) , 07.07.2015 18:14

ZITAT(stevemark @ 2015-06-26, 17:29) ... für die entscheidenden Aufnahmen aber hätte sprichwörtlich "der Durchblick gefehlt": Der EVF genügt nach wie vor nicht in solchen Situationen ...

... ist das E-System in der Summe der Details nach wie vor viel zu träge. ...

Gr Steve[/quote]


Hallo,
Kannst Du bitte etwas präziser ausführen was dem EVF fehlt und was alles am E-System zu träge ist? Danke.


Michael21

RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#40 von u. kulick , 07.07.2015 21:39

QUOTE (roseblood11 @ 2015-06-11, 1:54) - Wo steht was von 3500¤? Die Rede war von $3200, das wären etwas mehr als 2800¤.[/quote]

Plus einem Distagon 1.4 35mm als "Immerdrauf" sicher eine im Alltagsgebrauch der Leica Q überlegene Kombination für nur 500Euro mehr, zumal man bei empfindlichem 42MP-Sensor gern die Linse drauf lässt! Ich kenne nur den Vorläufer des Distagon, das Flektogon, und das ist allein schon Spitze. A7RII + Distagon stell ich mir folglich sensationell vor, ohne irgendwelche Tests der Linse gelesen zu haben, schließlich ist so eine Kombi momentan außer meiner Reichweite.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#41 von Minolta2175 , 07.07.2015 23:57

ZITAT(Michael21 @ 2015-07-07, 17:14) ... was dem EVF fehlt ...[/quote]
Hallo,
du hast ja 2 Kameras mit EVF, also ist er für dich doch ok, oder?
Mit dem EVF ist es einfach so [attachment=15340:Image32.gif] oder bist du doch lieber live dabei?
Gruß Ewald














ß

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f313t78242p355255n1.gif 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#42 von stevemark , 08.07.2015 23:05

ZITAT(Michael21 @ 2015-07-07, 18:14) ...
Hallo,
Kannst Du bitte etwas präziser ausführen was dem EVF fehlt und was alles am E-System zu träge ist? Danke.[/quote]

Wenn ich anspruchsvolle Reportage-Arbeiten mache - wie im genannten Fall die Dokumentation von Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag des Dalai Lama - sitzt / steht man oft stundenlang mitten im grössten Gedränge. Es kann heiss sein, den Fotorucksack erreicht man nur mehr mit Mühe oder gar nicht mehr, obwohler eigentlich auf dem Rücken ist wie immer, vielleicht bin ich dehydriert (weil ich wenig trinke, um nicht zu Toilette zu müssen, denn das wäre unmöglich) usw usf. Was ich damit sagen will: Die Kamera muss in solchen Momenten absolut "flüssig" zu bedienen sein, quasi intuitiv und ohne sich "bemerkbar" zu machen. Die A900 tut das in Bezug auf zwei wichtige Punkte, die A7-Serie nicht:

1) Sucher:
* mit dem OVF der A900 bin ich mitten im Geschehen, es entsteht kein "Gap" zwischen Realität und "virtueller Realität"
* der EVF der A7II schafft eine "zweite Realität"; ich muss immer hin-und herschalten => spätestens nach 1-2h bin ich müde ("langsam"

2) Haptik / Benutzeroberfläche:
* Die A900&VG passt mir wie in die Hand gegossen; ich erreiche alle wichtigen Bedienelemente ohne "Daumenverrenkung" und intuitiv
* Die A7II ist zwar besser als die A7, aber erstens zu klein für all die Tasten - und zweitens sind dann noch alle Tasten auf die rechte Hand gelegt => deutlich langsameres Einstellen der wichtigen Funktionen; die Kamera "macht sich ablenkend bemerkbar", ist nicht intuitiv zu bedienen (ich muss meinen Blick immer wieder vom Motiv abwenden)

Alles dies ist - wohlgemerkt - nicht eine Frage der Gewöhnung; ich habe in den letzten Wochen mehrheitlich mit der A7II gearbeitet, da ich die ganzen Minolta-SR-Objektive mal durchgetestet habe.

Störend und hemmend wirken auch die Dunkelpausen des EVF, der im Vergleich zur A900 relativ langsame Einschaltvorgang und zahlreiche weitere Kleinigkeiten, die an sich / für sich alleine genommen wohl nicht sehr bedeutsam sind, die aber in der Summe das schnelle Arbeiten ganz wesentlich stören.

Die A7II ist - gerade auch wegen des eingebauten Bild-Stabilisators - ein schönes Spielzeug für alte Linsen, keine Frage. Man kann damit gut in Situationen arbeiten, in denen Understatement nützlich und Zeit zur Genüge vorhanden ist. Für schnelle und wichtige Aufgaben würde ich sie nicht einsetzen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#43 von Reisefoto , 31.07.2015 15:55

Im Sonyalphaforum wurde ein ISO-Vergleich (komplette Reihe) zwischen Sony A7r, Sony A7rII und Canon EOS 5DIII gepostet. Hier der Link zu Bild auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/50316922@N00/19532355303/

Sieht (auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Belichtung) ziemlich gut für die Sony A7rII aus!

Der zugehörige Forumsbeitrag:
http://www.sonyalphaforum.com/topic/1256-a...wnloads/?p=7673

Zum Schluss noch ein Link zu diversen Beispielsbildern, die mit der A7rII bzw. A7rMkII oder auch Sony ILCE-7RM2 aufgenommen wurden:
http://www.photographyblog.com/previews/sony_a7r_ii_photos/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#44 von stevemark , 31.07.2015 21:32

ZITAT(Reisefoto @ 2015-07-31, 15:55) Im Sonyalphaforum wurde ein ISO-Vergleich (komplette Reihe) zwischen Sony A7r, Sony A7rII und Canon EOS 5DIII gepostet.
...
Sieht (auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Belichtung) ziemlich gut für die Sony A7rII aus!

Der zugehörige Forumsbeitrag:
...[/quote]

ISO haben wir eigentlich schon lange mehr als genug ... was mir viel wichtiger scheint, sind die ersten Hinweise darauf, dass mit der A7R II erstmals das "Italian Flag Syndrome" bei Weitwinkel-RF-Objektiven behoben zu sein scheint. Die grausligen und asymmetrischen Farbverschiebungen zB beim Biogon 4.5/21mm wären damit Vergangenheit. Inwiefern sich bei der Randschärfe etwas getan hat, müssen wir abwarten ...

Wahrscheinlich läuft's aber darauf hinaus, dass

1) Leica das Problem der Randschärfe beherrscht, aber das IFS nicht, während
2) Sony das IFS beherrscht, aber die Randschärfe nicht ...



Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#45 von Reisefoto , 01.08.2015 09:15

ZITAT(stevemark @ 2015-07-31, 21:32) ISO haben wir eigentlich schon lange mehr als genug ...[/quote]
Das finde ich nicht, denn das hängt vom Anwendungsfall ab. Wer mit langen Brennweiten bewegte Objekte (Tiere, Menschen) und diese ggf. auch noch in der Dämmerung oder in Gebäuden fotografiert, weiß es sehr zu schätzen, wenn er die Möglichkeit hat, auch mit etwas höherer ISO ein sauberes und gleichzeitig sehr detailreiches Bild aufzunehmen. Genauso sieht es bei nächtlicher Landschaftsfotografie, Polarlichtern usw. aus.

Basierend auf der vorgestellten ISO-Reihe sieht es so aus, als ob die A7rII das Kunststück beherrscht, gleichzeitig mehr Details bei noch weniger Rauschen als die A7r zu liefern. Das ist sehr beachtlich und das macht sie in der Kleinbildfotografie mindestens bis ISO 3200, aber vermutlich auch noch ISO 6400 zur Low-Light-Königin. Darüber übernimmt vermutlich die A7s. Somit hat man mit der A7rII ein enorm universelles Paket, zumal der AF nun offenbar eine Geschwindigkeit hat, die auch für nicht statische Objekte geeignet ist.

ZITAT(stevemark @ 2015-07-31, 21:32) ... was mir viel wichtiger scheint, sind die ersten Hinweise darauf, dass mit der A7R II erstmals das "Italian Flag Syndrome" bei Weitwinkel-RF-Objektiven behoben zu sein scheint.[/quote]

Das ist zweifellos für alle Adaptierer (und damit insbesondere für die Zuwanderung aus anderen Systemen! enorm wichtig, genauso wie eine Verbesserung der Randschärfe bei adaptierten Objektiven.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz