/good.gif" style="vertical-align:middle" /> Forum Übersicht - RE: B+W Filter: was zeichnet sie aus? - 2

RE: B+W Filter: was zeichnet sie aus?

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 24.05.2005 22:58

Kein Problem - Ich arbeite dran /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Dafür habe ich ja jetzt immer den lächelnden Smilie /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: B+W Filter: was zeichnet sie aus?

#17 von thomasG , 24.05.2005 23:51

Habe mich mal schlau gemacht wegen der Nahlinse!
Bin da auf Canon gestossen...500D/72 2Linsen zur Verminderung der Farbaberation! 130€ ist vorgsehen für Brennweiten von 75-300mm
Lässt sich doch sicherlich auch für mein Minolta2.8 80-200 verwenden? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: B+W Filter: was zeichnet sie aus?

#18 von Michi , 25.05.2005 07:30

Hallo,

natürlich paßt die Canon 500d auch auf Minolta Objektive. Die gibt es sogar mit 72mm Gewinde. Mein Heliopan hat 82mm und paßt über Adapter auf alle meine großen Teles. Auf der Homepage von Heliopan sind Achromaten von +2 bis +4 bis 82mm gelistet. Die werden anscheinend aber nicht mehr hergestellt. Ich habe meinen Heliopan bei Ebay für 50 Euro vor einem Jahr geschossen. Die Canon 500 geht meisten für deutlich über 100 Euro weg.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: B+W Filter: was zeichnet sie aus?

#19 von exp0sure74 , 30.05.2005 11:09

Hat denn schonmal jemand die Hoya-Filter ausprobiert? Wie sind die Qualitativ? Vermutlich schlechter als die Canon 500D Nahlinse (58mm) aber wieviel schlechter?

Ich habe ein Sigma 70-300 DL Makro und würde meine Aufnahmedistanz auch gerne verringern.



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: B+W Filter: was zeichnet sie aus?

#20 von SoniCX , 30.05.2005 23:11

ich wollte mich nur mal schnell für die zahlreichen hilfskommentare bedanken. ihr habt mir geholfen und eure meinung ist nun sehr deutlich rauszuhöre: lieber jetzt ein bisschen mehr geld für gute filter ausgeben, als später schon wieder einen neuen billigen filter zu kaufen. Mal schauen was ich mir neu zulegen werde. ich habe bisher erst einen polfilter der firma cokin. der ist nun circa ein jahr alt und funktioniert noch so gut wie am ersten tag. ich werde aber bestimmt demnächst mal einen "qualitäts" filter anschrauben, um zu vergleichen.



SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: B+W Filter: was zeichnet sie aus?

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 30.05.2005 23:14

Also betreffs Achromat, so geht nichts über den von Minolta, aber wie schon gesagt, schwer noch zu bekommen und nicht billig, aber sau gut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: B+W Filter: was zeichnet sie aus?

#22 von fwiesenberg , 30.05.2005 23:16

@SoniCX

ZITATlieber jetzt ein bisschen mehr geld für gute filter ausgeben, als später schon wieder einen neuen billigen filter zu kaufen.[/quote]

...oder sogar schon nach den ersten Bildern den Billigfilter "in die Tonne kloppen" und dann ZUSÄTZLICH noch teure Filter kaufen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


PS: Wobei man eigentlich das "teuer" duch "preiswert" ersetzen müßte - schließlich sind gute Filter ihren Preis wert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: B+W Filter: was zeichnet sie aus?

#23 von SoniCX , 30.05.2005 23:23

Zitat von fwiesenberg
...oder sogar schon nach den ersten Bildern den Billigfilter "in die Tonne kloppen" und dann ZUSÄTZLICH noch teure Filter kaufen... :


ich denke mal, dass man nach kauf auch einfach wieder im laden oder auch online zurückgeben kann, sollte man direkt merken, dass der filter oder auch jedes andere gekaufte objektiv/kamera/etc. nicht den erwartungen entspricht. so mache ich das immer. auch bei objektiven. merke ich sie sind nicht das was ich erwartet habe schicke ich sie sofort zurück, wenn ich das objektiv mag behalte ich es.



SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: B+W Filter: was zeichnet sie aus?

#24 von fwiesenberg , 30.05.2005 23:37

@SoniCX

ZITATich denke mal, dass man nach kauf auch einfach wieder im laden oder auch online zurückgeben kann, sollte man direkt merken, dass der filter oder auch jedes andere gekaufte objektiv/kamera/etc. nicht den erwartungen entspricht. so mache ich das immer. auch bei objektiven. merke ich sie sind nicht das was ich erwartet habe schicke ich sie sofort zurück, wenn ich das objektiv mag behalte ich es.[/quote]

Bei Online-Kauf von Händlern ist man nach Fernabsatz-Gesetz auf jeden Fall auf der sicheren Seite - da hat man einen gewissen Zeitraum für die Rückgabe (sogar ohne Angabe von Gründen!.

Der "ortsansässige" Händler hingegen MUSS einen Kauf nicht rückgängig machen! Wenn er es macht, dann allein aus Kulanz...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Umwandlung in SW
Ausbelichtung digitaler Daten auf Diafilm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz