RE: Olympus kündigt neue Objektive an

#61 von Wiggerl ( gelöscht ) , 19.05.2005 20:32

Zitat von Mark
Ein interessanter Aspekt ist übrigens, das nur im Olympus FourThirds keine festbrennweiten benötigen, alle anderen Hersteller erneuern  und pflegen ihr Angebot (und verkaufen die Objektive sogar). Jeder andere Herrsteller hat eine Festbrennweite im Bereich 35, 50 und 90mm und pflegt die auch. Ich befürchte das spricht doch für sich oder?


Das stimmt aber meines Erachtens nicht!

Wo bitte erneuert und pflegt Minolta bzw. KoMi sein Angebot? Seit der letzten Minolta Festbrennweite sind mindestens 3 FourThirds-Festbrennweiten auf den Markt gekommen (bin kein Olymupsfachmann, vielleicht sind's auch mehr!. Unter dem KoMi-Label ist noch keine Festbrennweite erschinen.

Ich denke über das FourThirds-System wird deshalb diskutiert, da es von KoMi (leider) nichts zu diskutieren gibt.

Gruß
Günther



Wiggerl

RE: Olympus kündigt neue Objektive an

#62 von Arcis , 19.05.2005 21:00

Da ist leider was Wahres dran!

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Olympus kündigt neue Objektive an

#63 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.05.2005 21:25

ZITATda es von KoMi (leider) nichts zu diskutieren gibt[/quote]

Wenigstens ein paar Holzmodelle hätten wir schon verdient ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Olympus kündigt neue Objektive an

#64 von Dirk ( gelöscht ) , 19.05.2005 22:40

@ Mark

Sorry, es stimmt nicht, was Du schreibst. Bei Canon sind nicht alle Systeme miteinander kompatibel. Es würde mich sehr freuen, wenn ich die alten FD-Objektive an den AF-Analog- und AF-digitalkameras verwenden könnte.


Bei Nikon sieht das anders aus.



Dirk

RE: Olympus kündigt neue Objektive an

#65 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 20.05.2005 14:26

Ab Februar nächsten Jahres wird der zweitgrößte Unterhaltungselektronikhersteller der Welt, Matsushita Electric Industrial, mit der Marke Panasonic als weiterer Hersteller FourThirds-DSLR`s anbieten.

Und, die Objektive sollen Herstellerunabhangig kompatibel sein. Das 4|3 Format scheint zukunft zu haben.



ThomasSchneebeli

RE: Olympus kündigt neue Objektive an

#66 von thomasD , 20.05.2005 23:05

Weder das 4/3-System noch z.B. das Nikon-AF-Bajonett sind proprietär: Das 4/3-System ist als Standard definiert und für andere Hersteller offen - genau das Gegenteil von proprietär. Das Nikon-Bajonett gibt es auch bei Fuji und Kodak. Ganz zu schweigen von den Fremdherstellern für Objektive: Sigma stellt für alle Lager was her.
Das ist aber eher eine akademische Diskussion.

Zum Thema: Die Optiken von Olympus sind sicher erste Sahne - mir aber zu teuer.
Schärfentiefe: Es gibt zwei Aspekte, die die Brennweite von 2,0 relativieren: Für den gleichen Ausschnitt wie KB benötigt man die halbe Brennweite und, wie Dennis schon schrieb, hängt die Schärfentiefe auch von der Auflösung auf dem Chip ab - beides gegenläufige Tendenzen. Ob sie sich aufheben, kann ich nicht sagen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz