RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#16 von Polylux , 21.05.2005 09:51

Hallo MM,
ich arbeite mit einer Minox 35 MB. Klein, robust, sehr gutes Objektiv (2,8/35mm) und mit Zeitautomatik (Blendenvorwahl) und EXTREM leise - was ich letztens bei einem Konfirmationsgottesdienst zu schätzen wußte. Da habe ich die Minox der Leica R8 vorgezogen ... Über eine "Gegenlichttaste" kann man die Belichtungszeit verdoppeln oder über die Filmempfindlichkeit die Kamera beeinflussen. An das manuelle Entfernungeinstellen gewöhnt man sich schnell und ich habe - auch bei Blende 2,8 - kaum unscharfe Bilder gemacht. Wobei wir jetzt nicht über selektive Schärfe bei Portraits sprechen müssen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Interessant ist, dass ich die Bilder mit der Minox sehr bewusst mache, da man sich vorher Gedanken machen muß. Aber auch Schnappschuß-Einstellungen findet man mit der Zeit heraus.
Meine hatte ich mal als einzige Kamera (alle anderen wurden mir gestolen ...) für ein halbes Jahr mit in Chicago und war von den Dias (Kodachrome) echt angetan.

Und jetzt das beste B) ich habe mir vor zwei Jahren eine zweite MB 35 in sehr gutem Zustand gekauft, die ich Dir mit Minox Blitz für 80 Euro anbieten würde. Eine reicht dann doch wenn ich ehrlich bin.

Melde Dich mal bei Interesse.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#17 von fwiesenberg , 21.05.2005 09:56

ZITATMinolta hat da eine aber die ist schon ein bischen älter und analog ich weis aber jetzt nicht megr wie die heist[/quote]
EINE ?

Um mal "fremdzugehen":

Wer aber gerne Zeitautomatik mit Blendenvorwahl sowie ein unltrakompaktes Gehäuse mag und Entfernungen schätzen kann, ist mit der Minox 35GT wohl bestens bedient. Als "Immerdabeikamera" schätze ich sie vor allem bei Motorradtouren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Es lohnt sich vielleicht auch der Blick in das Rollei 35-Lager. Da gibt es auch schöne Kompakte, allerdings liegt des Preisniveau recht hoch.

Beide Kompakt-Kamera-Typen (Minox 35 GT und Rollei 35) haben wohl auch Nachschub-Probleme, was die (Quecksilber-)Batterien angeht. Ab der Minox 35 GTE ist das aber Geschichte, falls ich mich recht entsinne...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#18 von fwiesenberg , 21.05.2005 10:00

@Joe

ZITATUnd jetzt das beste  ich habe mir vor zwei Jahren eine zweite MB 35 in sehr gutem Zustand gekauft, die ich Dir mit Minox Blitz für 80 Euro anbieten würde. Eine reicht dann doch wenn ich ehrlich bin.[/quote]

Ich persönlich mag zwar die neue Gehäuseform der MB nicht so recht, das tut der Technik aber keinen Abbruch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber der Preis von 80,-- ist inclusive Minox Blitz echt in Ordnung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#19 von -MM- , 21.05.2005 10:16

Also nach langem hin und her bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich eine analoge suche.

Im moment liebäugle ich auch mit einer Olympus XA.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#20 von Polylux , 21.05.2005 14:12

Zitat von fwiesenberg
@Joe

ZITATUnd jetzt das beste  ich habe mir vor zwei Jahren eine zweite MB 35 in sehr gutem Zustand gekauft, die ich Dir mit Minox Blitz für 80 Euro anbieten würde. Eine reicht dann doch wenn ich ehrlich bin.



Ich persönlich mag zwar die neue Gehäuseform der MB nicht so recht, das tut der Technik aber keinen Abbruch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber der Preis von 80,-- ist inclusive Minox Blitz echt in Ordnung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]


Witzig. Die Form der MB mochte ich gerade! Und die der GT - hatte meine Schwester - gefiel mir nie.
Da fällt mir ein, hier liegt noch ein Blitz rum (man o man - meine Frau hat recht, ich bin ein Jäger und Sammler ...)
der wohl auf eine GT passt. Heisst FC 35. Wenn ihn jemand haben will geht das für 25 Euro.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#21 von fwiesenberg , 21.05.2005 14:22

@Joe

ZITATDa fällt mir ein, hier liegt noch ein Blitz rum (man o man - meine Frau hat recht, ich bin ein Jäger und Sammler ...)
der wohl auf eine GT passt. Heisst FC 35. Wenn ihn jemand haben will geht das für 25 Euro.[/quote]

Schade - habe ich schon zweifach...
Zum Thema "Jäger und Sammler" darf ich meine Freundin gar nicht mehr fragen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#22 von marksman ( gelöscht ) , 24.05.2005 11:51

@MM

Also die XA ist eine wirklich gute Wahl. Kann ich wirklich nur empfehlen. Davon habe ich zwei Stück als Immer-dabei-Kameras.

Wenn, dann aber unbedingt die XA, nicht die Nachfolger wie XA2, usw. Da wurden dann doch zuviele wichtige Dinge eingespart.


Gruss, Christian



marksman

RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#23 von -MM- , 24.05.2005 13:28

Hier finden sich haufenweise infos rund um die XA und ihre (teilw. schlechteren) nachfolger.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#24 von Neki , 24.05.2005 21:06

Hallo!

Der Vollständigkeit halber, wenn auch wohl zu teuer, sollte natürlich die Minolta TC-1 erwähnt werden!

Die Minox 35er liebe ich sehr! Welches Modell man bevorzugt mag individuell verschieden sein. Ich würde GT-aufwärts empfehlen, es gibt auch Programmautomatikmodelle und ähnliches (bin gerade etwas raus aus der Materie, weil ich mich "ein für allemal" auf eine 35EL (wg. "Urmodell" und Design) und zum benutzen GT-E geeinigt habe). Das Entfernungsschätzen ist Typsache, mir macht es keine Probleme, kommt natürlich aufs Sujet an. Die Beli-Korrektur via ISO geht mit etwas Übung auch fix. Die Kameras gehören zu den leisesten, die ich habe! Die Optik ist klasse, mit etwas Übung ist man irre schnell, weil kaum Auslöseverzögerung und schnelle Eintellbarkeit. Ich habe auch das genannte Blitz, leider ist die Blitzfolgezeit zumindest bei meinem Modell eine Katastrophe. Es gibt da eine spätere Serie, die eine irgendwie andere Elektronik haben soll, ich hab aber vergessen wie die heissen. Es gibt auch einen Blitz mit klappbarem Reflektor. Auf neue Batterien anpassen sollte kein Problem sein, hab zuletzt eine alte Omi getroffen, die hatte ihre schon umrüsten lassen. Irgendwo hab ich noch die Adresse von einem Schrauber, der mir mal eine gute & faire Reparatur gemacht hat, der hat bei Minox gelernt.
Und hier noch ein link:
http://members.chello.at/lausch/minox.htm

Die Rolleis sin seeeehr schön, mir aber zu frickelig in der bedienung. Aber als Relikt aus der "Gutenaltenzeit" beinahe ein Muss. Versenkbares Objektiv, und das ganze gefummel beim Filmwechsel ist einfach kultig.

Wenn ihr die Canonnet erwähnt (hatte schon schiss das hier nicht zu dürfen): ich hatte schon mehrere und heute noch ein filmchen durchgezogen: Ja, auch die sollte man haben.
Ich hab auch noch einen foMag-Artikel über Messucherkameras, könnte ich bei bedarf raussuchen. Es gab noch einige sehr interessante Modelle von Olympus, zT mit Spotmessung (leider irre laut (nicht die Messung..)).

Bei den digitalen Canons kann man heutzutage, glaub ich, auch bei den etwas besseren modellen manuell einstellen und sich auch im Sucher einiges anzeigen lassen.

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#25 von kurt-oder-horst , 24.05.2005 21:44

Ich benutze die Minox 35MB seit 1988. Sie hat mich zuverlässig auf allen möglichen Reisen begleitet und ist super robust. Die Entfernung zu schätzen ist bei 35mm Brennweite kein Problem, habe kistenweise knackscharfe Dias, kaum Ausschuss! Die Minox 35 MB hat gegenüber der GT den Vorteil eines Meßwertspeichers (Auslöser halb drücken). Die 35 ML ist praktisch eine 35 MB mit zusätzlicher Programmautomatik und somit ausstattungstechnisch das Spitzenmodell. Manuelle Einstellung ist meines Wissens mit keiner aus der Minox 35-Reihe möglich. Bei einigen älteren Modellen ist anstelle des Blendenwertes ein Wettersymbol auf dem Blendenring. Es gibt auch neuere Modelle als die ML/MB (GTE, "Goldknopf",...) aber den so sinnvollen Meßwertspeicher im Auslöseknopf haben nur die "eckigeren" Modelle MB/ML. Das Objektiv dieser beiden ist insbesondere angesichts der Größe über jeden Zweifel erhaben. Nach 17 Jahren ist bei meiner MB nun eine Überholung fällig, der Transporthebel ist nicht mehr so leichtgängig. Trotzdem eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

#26 von Neki , 24.05.2005 23:43

Zitat von kurt-oder-horst
Die Minox 35 MB hat gegenüber der GT den Vorteil eines Meßwertspeichers (Auslöser halb drücken). Die 35 ML ist praktisch eine 35 MB mit zusätzlicher Programmautomatik und somit ausstattungstechnisch das Spitzenmodell. (...) Es gibt auch neuere Modelle als die ML/MB (GTE, "Goldknopf",...) aber den so sinnvollen Meßwertspeicher im Auslöseknopf haben nur die "eckigeren" Modelle MB/ML.


Prinzipielle Zustimmung zu dem Beitrag, auch dem von mir rausgelöschten.

Nur eine Anmerkung:
Ich habe mich, nach längerer Nutzung, gegen den Messwertspeicher entschieden, weil - wenn ich mich recht erinnere - der gemessene Wert nur dann angeeigt wird, wenn man den Auslöser halb durchdückt. Das ist zwar ganz normal und in vielen situationen auch prima, aber ich schätze an der Minox35 gerade die schnelligkeit, mit der ich sehe, was sie misst und mit der ich dann direk tmit dem zeigefinger ein bisschen drehen kann und - "fast zeitgleich" auslösen kann.
Aber das ist wohl eine Frage dessen, wofür man die Kamera benutzt. Wenn ich "Zeit genug habe", gucke ich eben, was gemessen wird, dann hängt mein linker Finger schon auf bzw. unter dem ISO-Rad, dreht in die ihm bekannte richtung, fertig. Bei vielen Kameras geniesse ich den Messwertspeicher oder vermisse ich ihn elendig, aber mein Minox-Stil ist halt eben ein anderer.

Vielleicht noch wichtig: Es gab mal ein (spätes, teures) Modell mit automatischer Isoerkennung, also ohne manuelles ISOrad & damit ohne Beli-Korrekturmöglichkeit. Weiss nicht mehr, ob es die GT-X war. Jedenfalls: Aufpassen & Finger von lassen!

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   

Sandisk Ultra III
Herstellergarantie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz