RE: Auswahl EV-Stufung der Einstellräder bei Dynax 7D?

#1 von vlip ( gelöscht ) , 30.05.2015 23:32

Hallo Forum,

von einer Kamera anderen Herstellers war ich es gewohnt über die Einstellräder wahlweise ganze, halbe oder 1/3 Stufen auszuwählen.
Also die Zeiten 1/20 45 90 hätte ich gerne raus. Statt dessen 1/ 15 30 60 125 250 500
Die Blenden nur in ganzen: 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 ...
Hoffentlich hat jemand eine Idee dazu
Danke
vlip


vlip

RE: Auswahl EV-Stufung der Einstellräder bei Dynax 7D?

#2 von matthiaspaul , 31.05.2015 02:02

Willkommen in Forum!
ZITAT(vlip @ 2015-05-30, 23:32) Von einer Kamera anderen Herstellers war ich es gewohnt über die Einstellräder wahlweise ganze, halbe oder 1/3 Stufen auszuwählen.

Also die Zeiten 1/20 45 90 hätte ich gerne raus. Statt dessen 1/15 30 60 125 250 500
Die Blenden nur in ganzen: 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 ...[/quote]
Es gibt keine Norm für die Zeiten- und Blendenreihen, d.h. die angezeigten Werte können sich in einigen Punkten zwischen den Herstellern und auch zwischen verschiedenen Kameramodellen unterscheiden. Die meisten Werte sind aber überall gleich.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10446 Zeitenreihe
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=122551 Blendenreihe

Bei späteren Minolta-, bei Konica Minolta- und bei Sony-Kameras kannst Du bei zwischen Angaben in 1/3 EV und 1/2 EV wählen.

Bei Gehäusen, die über ein Belichtungskorrekturrad verfügen, mußt Du einfach nur das Rad um 180° drehen, um die jeweils andere Einstellung zu erreichen. Bei Gehäusen ohne Belichtungskorrekturrad gibt es irgendwo im Menüsystem eine Möglichkeit, zwischen 1/3 EV- und 1/2 EV-Raster umzuschalten.
Eine Möglichkeit, nur volle Stufen zu wählen, gibt es nicht, ebensowenig unterschiedliche Abstufungen für Zeit und Blende auszuwählen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auswahl EV-Stufung der Einstellräder bei Dynax 7D?

#3 von vlip ( gelöscht ) , 31.05.2015 10:29

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-05-31, 1:02) Es gibt keine Norm für die Zeiten- und Blendenreihen, d.h. die angezeigten Werte können sich in einigen Punkten zwischen den Herstellern und auch zwischen verschiedenen Kameramodellen unterscheiden. Die meisten Werte sind aber überall gleich.
...

Bei späteren Minolta-, bei Konica Minolta- und bei Sony-Kameras kannst Du bei zwischen Angaben in 1/3 EV und 1/2 EV wählen.

Bei Gehäusen, die über ein Belichtungskorrekturrad verfügen, mußt Du einfach nur das Rad um 180° drehen, um die jeweils andere Einstellung zu erreichen. Bei Gehäusen ohne Belichtungskorrekturrad gibt es irgendwo im Menüsystem eine Möglichkeit, zwischen 1/3 EV- und 1/2 EV-Raster umzuschalten.
Eine Möglichkeit, nur volle Stufen zu wählen, gibt es nicht, ebensowenig unterschiedliche Abstufungen für Zeit und Blende auszuwählen.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Danke Matthias,
Ich werde mal einen Blick auf 7D werfen ob ich ein solches Rad finde.
Durch den Faktor 2 teilen mag ja keine Norn sein. Ob die Kamera die blende 2,8 als 2,7 darstellt ist mir auch egal. Ich möchte ganze Belichtungsstufen.
Die Zwischenzeiten und Blenden stören mich.
Dabei fällt mir auf dass die ISO auch verdoppelt.


vlip

RE: Auswahl EV-Stufung der Einstellräder bei Dynax 7D?

#4 von matthiaspaul , 31.05.2015 15:17

ZITAT(vlip @ 2015-05-31, 10:29) Ich werde mal einen Blick auf 7D werfen ob ich ein solches Rad finde.[/quote]
Ich sag mal so: Wenn Du eine vollständige Dynax 7D bekommen hast, dann hat sie auch so ein Rad... Schau mal ganz unauffällig auf die linke Schulter der Kamera...
ZITATIch möchte ganze Belichtungsstufen. Die Zwischenzeiten und Blenden stören mich.[/quote]
Das gab es bei Minolta, Konica Minolta, Sony im A-Bajonett-System noch nie. Minolta bot bei der 7000 und 9000 halbe und viertel Stufen an, ansonsten lange Zeit nur halbe, bis dann irgendwann in den 1990er Jahren wahlweise auch noch drittel Stufen dazukamen.

Ich würde die Einstellung "ganze Stufen" zwar selbst nicht nutzen, aber ich kann verstehen, daß es Leute gibt, die sie sich wünschen, insbesondere, wenn sie Belichtungen im APEX-System berechnen. Leider hat Sony einen Verbesserungsvorschlag, das für den Anwender konfigurierbar zu gestalten, bisher nicht realisiert. Da wirst Du Dich also umgewöhnen müssen, wenn Du mit A-Bajonett-Kameras arbeiten willst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Fehler 58
Kann man E58-Reparatur an der Kamera erkennen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz