RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 16.05.2005 21:38

@Dragan,

habe gerade eine Beta-Testversion ( etwas über 30 MB) von DxO 3 heruntergeladen. Das soll sehr gut funzen und werde das mal testen!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Nichts für Ungut, betreffs des Porsche, aber was den Vectra anbetrifft, gibts da auch eine Power-Version von und die ist nicht ohne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#17 von capy60 ( gelöscht ) , 16.05.2005 22:38

Zitat von dragra
@capy60

Bei Konica-Minolta scheint mir derzeit die Unterstützung und das Verständnis von RAW noch mangelhaft. Der Dimage Viewer kann zwar RAW aufmachen und entwickeln, aber im Vergleich zur Canon Software ist das ein Witz. Die etwas bessere Dimage Master Software muß man sich um EUR 200,- kaufen – das nenne ich ein fragwürdiges Marketing!


Ist RAW nicht ein Standard wie JPG? Kann man nicht auch die Canon-Software hernehmen?

@Alex,
ein Popoel bleibt immer ein Popel, egal wie viele Pferde er hat. Nein, ich fahre keinen Porsche mangels Finanzen.



capy60

RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#18 von Dat Ei , 16.05.2005 22:40

Hey capy60,

RAW ist ein proprietäres Format, welches durch den Hersteller definiert wird.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#19 von capy60 ( gelöscht ) , 16.05.2005 22:45

Zitat von Dat Ei
Hey capy60,

RAW ist ein proprietäres Format, welches durch den Hersteller definiert wird.


Dat Ei


Hab ich wieder was gelernt, danke



capy60

RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#20 von Dennis , 16.05.2005 23:20

Raw ist nicht mal ein Format, weswegen ich persönlich auch die Schreibweise RAW als unkorrekt empfinde .RAW heißt einfach nur Rohdaten. Die können manipuliert oder frisch vom Sensor sein, komprimiert oder auch nicht, es gibt da keine Standards, nicht mal eine genaue Definition, was Raw überhaupt ist. Es ist im Allgemeinen ein Bildformat, daß mindestens sehr nahe an den echten (rohen) Sensordaten ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 17.05.2005 00:09

@capy60,

es spricht eigentlich nichts gegen einen Opel, z.B. der Omega war ein tolles Auto und gegen den Porsche spricht, dass er Familienfeindlich ist, da nur 2 Sitze, also ein "Egoistenauto", wie alle 2-Sitzer. Wenn man Familie und auch Freunde und Verwandte hat kann ich das mit dem Porsche vergessen und außerdem hat der nur einen Kofferraum für Handgepäck, ist also nur was für Puristen und die gibts zum Glück seltener /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Und überleg doch mal, wenn ich eine kompl. Fotoausrüstung darin unterbringen will - kannste auch vergessen - Also da geht nichts über einen Kombi und da gefällt mir der Omega-Kombi ganz toll, wenn der allerdings schon fast zu groß ist, aber dann gibts ja noch die Alternative: Vectra und Astra. Das soll hier keine Schleichwerbung für Opel sein, sondern nur so eine Art Standortbestimmung . Wir haben keinen Opel, sondern einen Renault /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#22 von capy60 ( gelöscht ) , 17.05.2005 00:14

@Alex,
das Thema weiterzuführen würde wohl dieses Forum sprengen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich ziehe dann meinen Alfa 156 vor. Platz für Frau, Hund und Photoausrüstung.
Mehr Platz brauch ich nicht.

Wenn RAW von jedem Hersteller anders definiert wird, hat dann Photoshop Filter für alle erdenklichen RAWs integriert?



capy60

RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#23 von Dennis , 17.05.2005 03:18

Zitat von capy60
Wenn RAW von jedem Hersteller anders definiert wird, hat dann Photoshop Filter für alle erdenklichen RAWs integriert?


Yep.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#24 von WinSoft , 17.05.2005 10:26

Zitat von capy60
Wenn RAW von jedem Hersteller anders definiert wird, hat dann Photoshop Filter für alle erdenklichen RAWs integriert?


Adobe versucht neuerdings, ein universelles Roh-Format (DNG) zu etablieren. Damit entfielen langfristig die proprietären Formate und ständigen Updates auf die Eigensüppchen der Kamera-Hersteller.

Bis heute hat sich nur Leica mit seinem Digital-Modul-R zur Gefolgschaft entschlossen (allerdings ist das DMR noch nicht lieferbar...).



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#25 von dragra , 17.05.2005 13:54

@capy60

Es herrscht im Moment in der digitalen Fotografie ein ziemliches Chaos. Jeder Hersteller verwendet eingenes proprietäres RAW (und das ist nichtmal ein Format, wie Dennis schreibt, sondern nur irgendwelche Rohdaten).

Adobe versucht (natürlich nicht ganz ohne Eigennutz) Standards wie das DNG durchzusetzen, jedoch derzeit ohne großen Erfolg. Außerdem hat Adobe Photoshop CS (und CS2) ein s.g. Camera-RAW-Plugin, mit welchem sich die verschiedenen RAW-Pakete öffnen lassen. Es werden jedoch nicht alle Kameras unterstützt! Auch die Qualität der Konvertierung ist nicht optimal, die Canon Software schafft das z.B. besser.

Die beste komerzielle Software für RAW-konvertierung kommt von http://www.phaseone.com (LE-Version kostet 99,- USD), sie bietet überragende Funktionalität und höchste Qualität. Aber leider noch keine Dynax 7D Unterstützung...



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: JPEG, RAW oder unbearbeitet

#26 von meera37 ( gelöscht ) , 17.05.2005 15:02

Hier kurz zu der Thematik ein Verweis auf den Parallel-Thread

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=60&#entry89868

und ein Beispiel für die Unterschiede

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=6507


Gruß Siegfried



meera37

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz