RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#1 von salvi , 05.05.2005 11:30

Bin wieder einmal auf der Suche nach Objektiven... Habe nun zwei Angebot gefunden.

24mm / 2.8
50mm / 1.4

Gemäss dieser Seite

http://mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=e#fixed

handelt es sich um die erste Version (1985).

Wie sind da die Erfahrungen? Was sind die Vor- / Nachteile? Die erwähnte Webseite zeigt leider keine grossen Unterschiede... Lohnt es sich nach den neuen Optiken zu sehen (1998)?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.05.2005 11:54

Hi salvi,

ich habe mit lieber das aktuelle 1,4/50 wegen der 55 mm anstatt 49 mm der alten Versionen zugelegt, somit brauche ich kein zusätzliches Polfilter und COKIN Vorsatz, da mein 100er Makro ebenfalls 55 mm hat.

Ist aber auch schon der einzige Aspekt, der für das neue spricht. Ohne die alte Version gesehen zu haben, ist die integrierte Streulichtblende sicherlich auch nicht schlecht (das 55er hat eine zum aufsetzen).

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 05.05.2005 11:59

Das "Neue", also das mit 55er Durchmesser hat eine kreisrunde Blende mit 9 Lamellen.



MikeB

RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#4 von JayBee , 05.05.2005 12:01

50 mm als Weitwinkel zu bezeichnen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 05.05.2005 12:06

Zitat von JayBee
50 mm als Weitwinkel zu bezeichnen...  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Hahaha, Jürgen und ich reden vom 50ger!
Ein Tipp: Zuerst lesen, dann denken (! und dann erst rummeckern und die Anderen blöd anmachen!
Nichts für ungut, aber ich glaube ich habe schon fotografiert als sich Deine Eltern noch nicht kannten.



MikeB

RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#6 von JayBee , 05.05.2005 12:23

Zitat von MikeB

Zitat von JayBee
50 mm als Weitwinkel zu bezeichnen...  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Hahaha, Jürgen und ich reden vom 50ger!
Ein Tipp: Zuerst lesen, dann denken (! und dann erst rummeckern und die Anderen blöd anmachen!
Nichts für ungut, aber ich glaube ich habe schon fotografiert als sich Deine Eltern noch nicht kannten.



Halt den Ball 'mal flach, okay?
Der Fragensteller hat in seinem Eröffnungsposting ein 24er und ein 50er benannt...
Und darauf bezog sich mein Kommentar...

Also erstmal selber lesen, und dann pampig antworten!



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#7 von salvi , 05.05.2005 12:29

ZITAT50 mm als Weitwinkel zu bezeichnen... blink.gif[/quote]

Sorry, habe mich im Titel geirrt. Meine natürlich Festbrennweiten im Weitwinkel- und Normalbereich... Kann ja mal passieren... Denke, der Thread ist auch so verständlich...

ZITATkreisrunde Blende mit 9 Lamellen[/quote]

Das mit der kreisrunden Blende habe ich auf erwähnter Seite auch gefunden; hingegen schreibt der Kollege, dass es sich auch beim neuen Modell um eines mit 7 Lamellen handelt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie werde ich den Unterschied zwischen 7 und 9 Lamellen feststellen?

Gibt es eigentlich von Minolta eine saubere Seite, wo Angaben zu den Objektiven aufgeführt sind? Dasjenige, was ich auf der offiziellen Page finde, ist ja ziemlich mager... Leica macht da beispielsweise ziemlich viel; vorbildlich...

ex. http://www.leica-camera.com/imperia/md/con...objektive/7.pdf



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#8 von salvi , 05.05.2005 12:30

@ JayBee

Ja, ja, ja, ja... Du bist ein Guter! Hast den Tippfehler bemerkt! Gratulation!



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#9 von JayBee , 05.05.2005 12:35

Den Unterschied zwischen 7 und 9 Lamellen wirst du nur dann erkennen, wenn du Scheinwerfer oder eingeschaltete Lampen fotografierst.
Sonst nicht.

Und: Nichts für ungut...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 05.05.2005 12:42

Das Objektiv 1,4, 50 mm Brennweite, alte Ausführung, mit 49mm Filterdurchmesser hat die 7 Lamellige Blende, bei der neuen Ausführung, erkennbar an der aufsteckbaren Geli Blende und am 55er Filterdurchmesser, ist eine 9 lamellige kreisrunde Blende verbaut. Sie zeichnet schönere Unschärfekreise, das bedeutet der unscharfe Hinter und Vordergrund wird schöner. Und das ist kein Quatsch, es ist war!



MikeB

RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#11 von Michael H , 05.05.2005 13:12

Laut Minolta hat auch das neue 50er nur 7 Blendenlamellen, allerdings gerundet. Die Angaben sind aber höchst widersprüchlich.

Könnte ein Besitzer des neuen 50er die Lamellen einfach mal zählen?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#12 von JayBee , 05.05.2005 13:24

Mein 50er (mit breiter Riffelung und gummiertem Scharfstellring) hat 7, und die sind nicht gerundet...
Sorry, ist auch nur ein 1,7er...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#13 von matthiaspaul , 05.05.2005 14:18

Zitat von Michael H
Laut Minolta hat auch das neue 50er nur 7 Blendenlamellen, allerdings gerundet. Die Angaben sind aber höchst widersprüchlich.

Könnte ein Besitzer des neuen 50er die Lamellen einfach mal zählen?


Sorry, ich kann Euch nicht wirklich weiterhelfen, da ich nur die beiden alten
Versionen habe: 1,4/50mm E49 (Metall - gab's auch nur in Metall) und
1,7/50mm E49 (Metall - im Gegensatz zur Kunststoffversion). Beide haben
nur sieben Lamellen.

Zwar stimmt es, daß man mit mehr Lamellen ein potentiell runderes Blendenbild
erzeugen kann, aber es hängt auch sehr viel von der Formgebung der einzelnen
Blendenlamellen selbst ab.

Mein altes Carl Zeiss Jena Biotar 2,0/58mm (1958) hatte z.B. schon damals zehn
Blendenlamellen und liefert (nomen es omen bei einem Biotar) auch ein schönes
rundes Blendenbild, obwohl die Lamellen relativ gerade geschnitten sind (damaliger
Stand der Technik). Trotzdem denke ich, daß man heute mit etwas Geschick eine
mindestens ebenbürtige Rundung auch schon mit sieben Lamellen erzeugen kann,
wenn die Blenden nur entsprechend gebogen sind. Bei den alten Minolta-Objektiven
(wie auch bei denen der meisten anderen Hersteller) ist das aber nicht der Fall,
dementsprechend ist das Blendenbild dort nicht wirklich rund.

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7502
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6733



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 05.05.2005 14:26

Alles zurück was ich gesagt (geschrieben) habe, das 1,4 50 hat sieben Lamellen, die neue Ausführung gerundet.



MikeB

RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#15 von mts , 05.05.2005 19:38

Zitat von JayBee
Mein 50er (mit breiter Riffelung und gummiertem Scharfstellring) hat 7, und die sind nicht gerundet...
Sorry, ist auch nur ein 1,7er...


Habe ich was verpasst? Ich kenne nur die folgenden 50er (ohne Makros):
1,4/50, erste Generation, also nicht-gummierter, geriffelter Fokussierring.
1,4/50 new, dritte Generation (xi/si), also gummierter, geriffelter Fokussierring.
1,7/50, erste Generation, also nicht-gummierter, geriffelter Fokussierring.
1,7/50 new, zweite Generation (i), also gummierter, nicht-geriffelter, also glatter Fokussierring.
Deine Version wäre mir neu.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz