RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#16 von matthiaspaul , 05.05.2005 19:51

Zitat von mts

Zitat von JayBee
Mein 50er (mit breiter Riffelung und gummiertem Scharfstellring) hat 7, und die sind nicht gerundet...
Sorry, ist auch nur ein 1,7er...


Habe ich was verpasst? Ich kenne nur die folgenden 50er (ohne Makros):
1,4/50, erste Generation, also nicht-gummierter, geriffelter Fokussierring.
1,4/50 new, dritte Generation (xi/si), also gummierter, geriffelter Fokussierring.
1,7/50, erste Generation, also nicht-gummierter, geriffelter Fokussierring.
1,7/50 new, zweite Generation (i), also gummierter, nicht-geriffelter, also glatter Fokussierring.
Deine Version wäre mir neu.



Das sind auch die Varianten, die ich kenne:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry76992
http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

Aber widerspricht sich das? Ich meine: Nein.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#17 von mts , 05.05.2005 20:17

Zitat von matthiaspaul
Aber widerspricht sich das? Ich meine: Nein.


JayBee schreibt, er habe ein 1,7/50 mit gummierten, geriffelten Fokussierring, also aus der xi-si-Generation, also neuer als das bekannte Objektiv mit glattem Fokussierring aus der i-Generation. Eben dieses Objektiv mit dem glatten Fokussierring ist aber die noch immer aktuelle Version.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#18 von mts , 05.05.2005 20:35

Zitat von salvi
Gibt es eigentlich von Minolta eine saubere Seite, wo Angaben zu den Objektiven aufgeführt sind? Dasjenige, was ich auf der offiziellen Page finde, ist ja ziemlich mager...


Die Ojektivtabelle von Minolta-USA, die alle bisher gebauten A-Objektive enthielt und auch die Unterschiede der verschiedenen Versionen beschrieb, steht leider nicht mehr im Netz. Die dort abgelegten Daten sind aber in Michael Hohners Objektivdatenbank eingeflossen und um weitere Daten ergänzt worden. Außerdem pflegt das Projekt dyxum.com eine Objektivdatenbank, die auch Fremdobjektive mit A-Bajonett enthällt. Hier gibt es auch die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben, zumindest einige (englischsprachige) Tesberichte sind auch verfügbar.
KonicaMinolta führt zumindest die aktuellen Objektive auf seinen Homepages, unter konicaminolta.jp/products/consumer/camera/a-lens/g/index.html (japanisch) gibt es zum Beispiel auch MTF-Diagramme zu den G-Objektiven.
Die englischsprachigen Internetseiten zum Objektivprogramm: http://konicaminolta.com/products/consumer...ens/lineup.html
Für deutschsprachige Leser: http://www.Dynax 7d.de/objektive.html (Als PDF)
Zu einzelnen Objektiven wie den SSM-Teles gibt es noch gesonderte Homepages, dazu noch Pressemitteilungen etwa zu den neuen D-Zooms 17-35 und 28-75.
Nachtrag: Vielleicht sind auch noch die Dynax-Zubehör-Kataloge interessant: http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.ns...0SYSTEM_PRO.PDF (PDF deutsch, Stand Jan. 02) und http://www.minoltaeurope.com/pe/pdfs/Dynax...12004_cat_e.pdf (engl, Stand Ende 2004).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#19 von Dennis , 05.05.2005 21:11

Zitat von matthiaspaul
Bei den alten Minolta-Objektiven
(wie auch bei denen der meisten anderen Hersteller) ist das aber nicht der Fall,
dementsprechend ist das Blendenbild dort nicht wirklich rund.


Ich weiß nicht, ob ich Dich falsch verstehe, aber es klingt so, als ob die runden Blendenöffnungen eine Errungenschaft der "Moderne" seien. Nach dem, wie ich Dich von hier kenne, glaube ich, daß Du keine wirklich alten Minolta-Objektive besitzt. So, wie ich das sehe, verhält sich das nämlich genau anders rum: Ich habe ein paar alte Rokkore und Auto Rokkore der ersten Generation, die eine wunderschöne runde Blendenöffnung haben. Die (6-)eckigen Blenden kamen erst irgendwann in den 70ern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#20 von matthiaspaul , 05.05.2005 22:07

Zitat von Dennis

Zitat von matthiaspaul
Bei den alten Minolta-Objektiven
(wie auch bei denen der meisten anderen Hersteller) ist das aber nicht der Fall,
dementsprechend ist das Blendenbild dort nicht wirklich rund.


Ich weiß nicht, ob ich Dich falsch verstehe, aber es klingt so, als ob die runden Blendenöffnungen eine Errungenschaft der "Moderne" seien. Nach dem, wie ich Dich von hier kenne, glaube ich, daß Du keine wirklich alten Minolta-Objektive besitzt. So, wie ich das sehe, verhält sich das nämlich genau anders rum: Ich habe ein paar alte Rokkore und Auto Rokkore der ersten Generation, die eine wunderschöne runde Blendenöffnung haben. Die (6-)eckigen Blenden kamen erst irgendwann in den 70ern.



Nein, Du hast mich richtig verstanden, aber ich war offensichtlich im Unrecht.
Ich war tatsächlich davon ausgegangen, daß auch die ganz alten Rokkore nur
diese sichtbar "eckigen" Blenden haben - gut zu wissen, daß dem /nicht/ so ist. :-)

Du hast völlig Recht, daß ich die ganz alten Teile weder besitze, noch je besessen
habe. Das war auch lange vor meiner Zeit. Bei Minolta bin ich erst Ende 1986 mit
der Minolta 9000 AF eingestiegen, davor konnte ich allerdings auf eine Minolta
X-300 und eine riesige Pentax-Ausrüstung eines Freundes zurückgreifen (LX, MX,
ME, ...) und hatte selbst mal eine zeitlang eine Pentax super A. Hauptsächlich
habe ich damals jedoch mit der Pentacon F meines Vaters sowie mit einer ganz
passablen Kompaktkamera fotografiert.
Nachdem mein Hobby Fotografie späte Mitte der Neunziger Jahre in erster Linie aus
Zeitmangel ziemlich eingeschlafen war und ich mich anderen Interessen gewidmet
habe, ist es erst vor etwa drei Jahren wieder neu entflammt - und seitdem brennt
es nun wieder heißer denn je (soviel zum Thema: Attraktivität von Kameras,
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7510 ;->
Und seit ich vor etwa einem Jahr dies Forum hier gefunden habe, ist mir klar
geworden, daß es auch im alten MF-System noch einige Schätzchen gibt, für die
es sich lohnt zu sparen, da es sie im AF-System wohl leider niemals geben wird
(darauf hatte ich seit 1986 immer gehofft, bis ich nach einer Enttäuschung nach
der anderen Minolta schon fast resigniert "abgeschrieben" hatte - ich hoffe, daß
sich das Blatt nochmal wendet)...

Um aber wieder zum Thema Blendenlamellen zurückzukommen: Wieviele
Lamellen hatten denn diese alten Auto-Rokkore?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#21 von MikeB ( gelöscht ) , 05.05.2005 22:10

Ich habe nur AF Objektive, habe mein Portfolio hier aus bestimmten Gründen nicht komplett aufgezählt. Meine ältesten sind 85iger AF, erste Generation also. Ich stehe halt auf AF und ich kann und möchte auch nicht alles haben, obwohl mich eine MF Minolta auch reizen würde, genau so wie eine Mittelformat Kamera. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#22 von matthiaspaul , 05.05.2005 22:18

Zitat von mts

Zitat von matthiaspaul
Aber widerspricht sich das? Ich meine: Nein.


JayBee schreibt, er habe ein 1,7/50 mit gummierten, geriffelten Fokussierring, also aus der xi-si-Generation, also neuer als das bekannte Objektiv mit glattem Fokussierring aus der i-Generation. Eben dieses Objektiv mit dem glatten Fokussierring ist aber die noch immer aktuelle Version.



Alles klar, jetzt sehe ich, was Du meinst. Hatte mir den Fokusring bei der 1,7er
Version bisher nicht /so/ genau angesehen. Der Objektivkörper der i-Serie hat ja
schräge "Wellen", nicht aber der Fokusring...

Also entweder hat JayBee eine bislang "unbekannte" Ausführung des Objektivs,
oder er hat sich irgendwo vertan...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#23 von JayBee , 05.05.2005 22:37

Könnt ihr nicht lesen?

Hier ist, was ich geschrieben habe:ZITATMein 50er (mit breiter Riffelung und gummiertem Scharfstellring) hat 7, und die sind nicht gerundet...
Sorry, ist auch nur ein 1,7er...[/quote]
Es dreht sich um diese Linse...
http://mhohner.de/minolta/onelens.php?id=af50f17new

Und nun erzählt mir mal, wo ich verkehrt liege...

*kopfschüttel*



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#24 von matthiaspaul , 05.05.2005 22:51

Zitat von JayBee
Könnt ihr nicht lesen?

Hier ist, was ich geschrieben habe:ZITATMein 50er (mit breiter Riffelung und gummiertem Scharfstellring) hat 7, und die sind nicht gerundet...
Sorry, ist auch nur ein 1,7er...


Es dreht sich um diese Linse...
http://mhohner.de/minolta/onelens.php?id=af50f17new

Und nun erzählt mir mal, wo ich verkehrt liege...

*kopfschüttel*[/quote]
Hallo Jaybee.

Kein Grund, sich aufzuregen. Ich denke, hier ist was mehrfach über Kreuz
gegangen und wir zwei haben etwas anderes aus Deiner Formulierung
herausgelesen, als Du aussagen wolltest. Neu betrachtet fand ich Deine
Formulierung auch etwas mißverständlich, kann man so oder so deuten
(je nachdem, wie man das "und" deutet).

Egal, zum Glück haben wir das jetzt geklärt - alle hatten irgendwie Recht
und es gibt - bis jetzt - keine weitere Version des Objektivs. :-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#25 von mts , 05.05.2005 22:52

Zitat von JayBee
Könnt ihr nicht lesen?

Hier ist, was ich geschrieben habe:ZITATMein 50er (mit breiter Riffelung und gummiertem Scharfstellring) hat 7, und die sind nicht gerundet...
Sorry, ist auch nur ein 1,7er...


Es dreht sich um diese Linse...
http://mhohner.de/minolta/onelens.php?id=af50f17new

Und nun erzählt mir mal, wo ich verkehrt liege...

*kopfschüttel* [/quote]
OK. War anscheinend ein Missverständnis. Ich nahm an, du wolltest uns erklären, der Scharfeinstellring sei geriffelt, wie eben bei den aktuellen Minolta-Objektiven: http://mhohner.de/minolta/onelens.php?id=af50f14new. Und ein 1,7/50 mit diesem geriffelten gummierten Fokussierring existiert (noch) nicht.
Nachtrag: Jetzt verstehe ich das erst richtig (und nachdem ich matthiaspauls Mitteilung gelesen habe: du beziehst die "Riffelung" auf die Ausformung der "Griffgummierung", nicht auf den Fokussierring. OK.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#26 von JayBee , 05.05.2005 22:58

Schon in Ordnung...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#27 von Dennis , 05.05.2005 23:59

Zitat von matthiaspaul
Um aber wieder zum Thema Blendenlamellen zurückzukommen: Wieviele
Lamellen hatten denn diese alten Auto-Rokkore?


Wenn ich wieder daheim im Rokkor-Lager /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> bin, zähl ich mal nach.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#28 von matthiaspaul , 07.05.2005 18:40

Zitat von Dennis

Zitat von matthiaspaul
Um aber wieder zum Thema Blendenlamellen zurückzukommen: Wieviele
Lamellen hatten denn diese alten Auto-Rokkore?


Wenn ich wieder daheim im Rokkor-Lager /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> bin, zähl ich mal nach.



Ok, dann setze ich jetzt mal die Links zu den beiden Nachfolge-Threads:

Thema "Runde Blenden":

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7532

Und hier das Thema "Minolta 50er - Bokeh?":

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7502

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Weitwinkel der ersten AF-Generation (1985)

#29 von Dennis , 07.05.2005 20:25

matthiaspaul, der Vernetzer... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz