RE: Theoretiker

#1 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 12:11

Hallo Leute,

also in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, daß hier einige Leute durch ein fast unglaubliches theoretisches Wissen auffallen, allerdings bin ich mehr der Praktiker, Arbeiter und nicht der Wissenschaftler und ich frage mich, ob mir das wirklich beim fotografieren hilft, daß ich weß, wieviele Linsen in meinem Objektiv sind oder so ähnliches!
Es ist ja schön, daß es Leute gibt, die scheinbar die Theorie gefressen haben, aber um gute Bilder zu machen brauche ich das nicht wirklich und zum anderen verschreckt es vielleicht einige Anfänger, wenn Jemand da mit der Theorie so um sich schmeißt!
Wenn ich z.B. ein Auto fahre, muß ich auch nicht wissen, wie der Motor bis ins kleinste Detail funktioniert. Wenn ich damit ein Problem habe gehe ich zum Fachmann (Werkstatt), denn dafür sind die da, aber fürs fahren alleine brauche ich das alles nicht und genauso ist es mit dem Fotografieren - Es ist schön wenn Jemand die Zusammenhänge alle kennt, aber wirklich brauchen tue ich das nicht und mir drängt sich der Verdacht auf, daß einige Leute gerne durch Ihr Wissen glänzen möchten, nur nutzt es einem Newbie überhaupt nichts, sondern nur wirklich praktische Ratschläge sind da von Nöten und für die braucht man keine kilometerlangen Abhandlungen zu schreiben, wie das einige hier anscheinend gerne tun - Profilneurose?
Wie gesagt ich betrachte mich als Praktiker und alles andere brauche ich doch garnicht wirklich und ich denke, daß es der Mehrheit der Fotografierenden genauso geht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Vielleicht sollten die Herren Theoretiker mal darüber nachdenken - Das ist einfach nur eine Feststellung und keine Attacke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Theoretiker

#2 von BerndFranzen , 04.05.2005 12:30

ZITATWie gesagt ich betrachte mich als Praktiker...[/quote]
ich mich auch!
ZITAT...und alles andere brauche ich doch garnicht wirklich..[/quote]
DOCH!
ZITAT...und ich denke, daß es der Mehrheit der Fotografierenden genauso geht[/quote]
Für die anderen kann ich nix sagen.

Ich bin immer froh, wenn ich hier (und auch an anderen Stellen) zu meinen in der Praxis gewonnenen Erfahrungen von einem "Theoretiker" die Zusammenhänge erklärt bekomme. Vieles wird dann erst richtig klar.

Also für mich: Bitte weiter auch Theorie, was ich nicht lesen will wird übersprungen.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Theoretiker

#3 von RainerT , 04.05.2005 12:53

Alex, niemand wird gezwungen etwas über die Theorie der Fotografie zu lernen. Aber zumindest enthalten die Postings über Theorie immer sehr vernüftige Information.

Sehr viele komplett praxisnahe Postings enthalten häufig wenig oder auch keine Information. Und ich schließe mich da absolut nicht aus.

Deine praxisnahen Kommentare enthalten im Normalfall nur Emoticons und Smilies!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Theoretiker

#4 von WinSoft , 04.05.2005 12:55

Das klingt ja so, als ob die Lehre eines angehenden Fotografen total für die Katz' ist. In jedem Beruf muss man erstmal das Handwerk lernen und verstehen. Und auch Fotografie ist zunächst einmal zu erlernendes Handwerk!

Wer das nicht im Schlaf beherrscht, wird kaum zu ausstellungsreifen Bildern und zu Ruhm gelangen. Und zu diesem Beherrschen gehört ganz selbstverständlich und nicht weiter diskussionsfähig der theoretische Hintergrund dazu!

Was erlebe ich da fast täglich mit lieben Zeitgenossen und deren Computer! Null Ahnung, und alles soll trotzdem immer bestens funktionieren. Wie oft werde ich für lächerliche Fehlbedienungen oder schlimmstes Unwissen in allereinfachsten Zusammenhängen als Hotline gerufen...

Bei einer Autopanne einfach immer nur den ADAC anrufen, auch wenn es ein lächerlich kleines Kabel ist, welches man in weniger als 3 Minuten gefunden und repariert hat. Bei Reifenpanne bitte nur die gelben Helfer rufen! Nur die können's.

Fahrverhalten in Kurven nasser oder eisglatter Fahrbahnen: Ein bisschen Physik im Hinterhirn kann einen vor bösen Überraschungen ganz schön schützen... Vielleicht stört Sie es, wenn ich behaupte, dass ich mit der Theorie im Hinterhirn ganz anders Auto fahre, sicherer fahre, als mancher Fahranfänger, der keinen theoretischen Unterricht mehr genossen hat. Ich habe noch den vollen Theorie-Unterricht in der Fahrschule genießen dürfen und die Fahrpraxis mit unsynchronisiertem Schaltgetriebe. Genau dieses Wissen um wichtige Zusammenhänge kommt mir heute oft und oft in kitzligen Situation sehr hilfreich zugute!

Funktioniert einmal die CF-Karte nicht, dann die Kamera gleich nach Bremen einschicken, anstatt erstmal die Theorie zu befragen...

Wenn ich keine Ahnung von der Physik des Poleffekts habe, wie will ich dann ein Polfilter immer richtig anwenden oder es sein lassen? Wie will ich als Käufer ein zirkulares von einem linearen Polfilter unterscheiden können (die Verkäufer wissen das meist nicht...)?

Wie will ich die Schärfe im Bild steuern, wenn ich keine Ahnung von Blende, Belichtungszeit und Schärfentiefe habe? Ist für optimale Abbildungsqualität offene oder geschlossene Blende besser? Warum gibt es denn diese blöden Farbsäume, und wie kann ich sie vermeiden? Warum sind denn meine Fernaufnahmen so trist und unscharf? Wie kann ich das verbessern? Warum sind denn die Bilder mit Blitz vorn über-, hinten unterbelichtet? Wie kann ich denn mit Blitz gleichmäßiger ausleuchten?

Frage: Ist das alles graue Theorie, die absolut nichts mit der Praxis zu tun hat? Oder anders gefragt: Mache ich von Theorie völlig unbelastet bessere Bilder als mit Grundwissen im Hinterkopf?

Nein, Alex, ich glaube, Sie erliegen hier einem gewaltigen Irrtum, wenn Sie meinen, grundlegende, theoretische Zusammenhänge ignorieren zu können, um zu guten Bildern zu kommen. Das kann einmal ein Glücksfall sein (ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...), aber für kontinuierlich gute Arbeit bedarf es schon einer gehörigen Portion von fundiertem theoretischen Hintergrundwissen. Und das Ganze hat mit "Profilneurose" herzlich wenig zu tun...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Theoretiker

#5 von kurt-oder-horst , 04.05.2005 12:56

ZITATalso in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, daß hier einige Leute durch ein fast unglaubliches theoretisches Wissen auffallen[/quote]

Mir auch.

ZITAT...ich frage mich, ob mir das wirklich beim fotografieren hilft, daß ich weß, wieviele Linsen in meinem Objektiv sind oder so ähnliches![/quote]

Es handelt sich hierbei (war das ein konkretes Beispiel?) um Informationen, die man für sich nutzen kann, wenn man möchte. Und für diejenigen, die das möchten, ist es sehr hilfreich, dass einige Zeitgenossen sich tiefer in die Materie eingearbeitet haben und ihr Wissen preisgeben. Da ich als Forumsteilnehmer potentieller Nutzniesser dieser Informationen bin, sind mir die Beweggrunde [Zitat] Profilneurose [/Zitat] der Verfasser zunächst einmal egal.

ZITAT...aber um gute Bilder zu machen brauche ich das nicht wirklich...[/quote]

Ich würde mich freuen, weiterhin detailliertes Fachwissen im Forum vorzufinden.

ZITAT...zum anderen verschreckt es vielleicht einige Anfänger, wenn Jemand da mit der Theorie so um sich schmeißt[/quote]

Das halte ich für ein allgemeines Problem eines jeden Anfängers innerhalb einer jeden für ihn neuen Thematik. Ich hielte es aber für falsch, aus derartigen Beweggründen das Niveau künstlich zu senken. Schließlich ist das Forum nicht nur für Anfänger und im übrigen bekommt hier auch jeder Anfänger wertvolle Hinweise, worauf er zu Anfang achten sollte und womit er sich beruhigt zu einem späteren Zeitpunkt befassen kann.

ZITATWenn ich z.B. ein Auto fahre, muß ich auch nicht wissen, wie der Motor bis ins kleinste Detail funktioniert. Wenn ich damit ein Problem habe gehe ich zum Fachmann (Werkstatt), denn dafür sind die da,...[/quote]

Wenn du dich mit dem Motor genauer auskennen würdest, dann könntest du u. U. deinen Fahrstil/die Fahrzeugbedienung so anpassen, daß der Fachmann entweder nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt hinzugezogen werden muss.

ZITAT...aber fürs fahren alleine brauche ich das alles nicht und genauso ist es mit dem Fotografieren[/quote]

Manch einem ist es egal, das ist sicherlich OK.

ZITAT...ich betrachte mich als Praktiker und alles andere brauche ich doch garnicht wirklich...[/quote]

Je weniger theoretische Kenntnisse beim Praktiker vorhanden sind, umso schneller wird dieser an seine Grenzen stossen. Die Ziele wird dabei jeder für sich selbst definieren müssen.

ZITAT...und ich denke, daß es der Mehrheit der Fotografierenden genauso geht[/quote]

Wenn dem so sein sollte, zähle ich mich nicht zur Mehrheit der Fotografierenden

Ich bin auf weitere Beiträge gespannt, insbesondere von den "Newbies" und von den "Herren Theoretikern" /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Theoretiker

#6 von caesar , 04.05.2005 13:08

Es ist nicht nur interessant wie Dinge funktionieren, mitunter ist es, gerade in der Fotografie, sehr wichtig wenn man bestimmte Zusammenhänge kennt und versteht. Man kann eigentlich nie genug Theorie tanken.
Deshalb an alle Theoretiker: Weiter so!
Ebenso an alle Praktiker: Weiter so!
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Theoretiker

#7 von optical , 04.05.2005 13:10

Hallo Alex.

ZITAT... allerdings bin ich mehr der Praktiker, Arbeiter und nicht der Wissenschaftler und ich frage mich, ob mir das wirklich beim fotografieren hilft, daß ich weß, wieviele Linsen in meinem Objektiv sind oder so ähnliches![/quote]
Dein Beispiel passt hier nicht, denn in der Regel ist es in der Tat eher unwichtig die Anzahl der Linsen im Objektiv zu wissen. Allerdings sind andere theoretische Grundlagen, und sei es nur die Kenntnis, Bedeutung und Anwendung von Blende und Zeit, sehr wichtig.

ZITATund zum anderen verschreckt es vielleicht einige Anfänger, wenn Jemand da mit der Theorie so um sich schmeißt![/quote]
Man könnte auch einfach nur froh sein, das hier einige kompetente Leute schreiben...

ZITATEs ist schön wenn Jemand die Zusammenhänge alle kennt, aber wirklich brauchen tue ich das nicht und mir drängt sich der Verdacht auf, daß einige Leute gerne durch Ihr Wissen glänzen möchten, nur nutzt es einem Newbie überhaupt nichts, sondern nur wirklich praktische Ratschläge sind da von Nöten und für die braucht man keine kilometerlangen Abhandlungen zu schreiben, wie das einige hier anscheinend gerne tun - Profilneurose?[/quote]
Es wäre mir neu wenn sich dieses Forum an "Newbies" richtet. Es ist doch toll, dass sich einige hier Mühe und Zeit nehmen umfagreiche Antworten zu geben. Wenns zuviel ist: keine wird gezwungen es zu lesen.
Du unterschätzt die außerordentliche Bedeutung von Wissenstransfer!

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Theoretiker

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 13:12

@WinSoft,

es waren auch keine angehenden Fotografen angesprochen - Ich denke doch, daß die überwiegende Mehrheit hier Amateure sind und es auch bleiben wollen!

@Cat_on_leaf,

es ist ja nichts gegen Information einzuwenden, allerdings gilt auch hier: sometimes lesser ist more, auf Deutsch: Manchmal ist weniger mehr! Und bitte nicht immer auf meinen Smilies herumreiten, daß ist schon langweilig und ich habe schon oft genug gesagt, daß die ja schließlich dafür da sind, oder wozu sonst!

@kurt-oder-horst,

gegen Fachwissen habe ich auch nichts, aber, siehe oben: sometimes ...

Gruß

Alex B)

P.S. Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn einige sogenannte Newbies hierzu Stellung nehmen würden, denn die sind die, die am meißten Betroffenen!



AlexDragon

RE: Theoretiker

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 13:17

Noch eins, wie heißt es doch so schön: Grau ist alle Theorie und wer will schon graue Bilder machen?

Sometimes lesser is more und ich meine auch nicht wirklich gut gemeinte Ratschläge, sondern so einige hier, die regelrechte wissenschaftliche Abhandlungen vom Stapel lassen und das ist wirklich nicht nötig und es sind auch nur einige wenige, die ich meine!
Und die "Angesprochenen" werden schon wissen wer gemeint ist und weiter heißt es ja: Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Theoretiker

#10 von RainerT , 04.05.2005 13:18

Ok Alex, ich schreibe den Satz um.

Deine Kommentare enthalten im Normalfall KEINE Information!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Theoretiker

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 13:22

@Cat_on_leaf,

Sorry, dem ist aber absolut nicht so und wenn Du ganz ehrlich bist weißt Du das auch und wurde mir hier auch schon bestätigt, oder bist Du jetzt nur verärgert, weil Du Dich von mir angegriffen fühlst? Dich hatte ich ehrlich gesagt garnicht im Sinn, als ich diesen Thread startete, aber siehe den Spruch mit dem Schuh!

LG

Alex B)

Und bitte keine Ressentiments - Bitte /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



AlexDragon

RE: Theoretiker

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 04.05.2005 13:24

Ich finde gerade die Mischung hier im Forum sehr angenehm.

Was die Theorie angeht: Insbesondere finde ich etwas fundiertere Ausführungen zu Themenkomplexen wie "Veränderung des Schärfebereichs bei Verringerung des Negativ-/Chipformats" sehr hilfreich. Helfen auch mit, altgediente Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Übrigens ist Theorie kein Widerspruch zur Praxis!

Ich fotografiere sehr gerne, mal ist mir mein "Gerät" egal, dann interessiert mich schon mal der Aufbau eines Objektivs ...

Ich finde: Weiter so! Wir sind hier ja schließlich nicht in einem Canon-Forum (war jetzt nicht so ganz ernst gemeint!.



Dirk

RE: Theoretiker

#13 von kurt-oder-horst , 04.05.2005 13:26

ZITATwer will schon graue Bilder machen?[/quote]
Ein sehr gutes Beispiel. Die Belichtung eines SW-Filmes ohne Beachtung jeglicher Theorie führt bestenfalls zu "grauen Bildern" und wer will die schon? OK, Thema abgeflacht, war wohl doch ganz anders gemeint gewesen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Theoretiker

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 13:28

Die Mischung hier im Forum ist auch nicht der Punkt, was ich eigentlich sagen will, daß es einige ganz wenige gibt, die es auf gut deutsch gesagt wahrlich übertreiben und das ist mir aufgefallen. Das ist ja hier das Minolta-Forum und keine Universität wo Jemand wissenschaftliche Abhandlungen veröffentlich - Ist jetzt klar was ich meine?

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Theoretiker

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 13:29

@kurt-oder-horst,

war mir absolut klar, daß das kommen mußte und deshalb schrieb ich Grau! und nicht SW, man beachte den kl. aber feinen Unterschied /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz