RE: Theoretiker

#16 von BerndFranzen , 04.05.2005 13:36

ZITATeinige ganz wenige gibt, die es auf gut deutsch gesagt wahrlich übertreiben[/quote]
Das ist auch immer eine Sache des Lesenden.

ZITATIst jetzt klar was ich meine?[/quote]
Nein

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Theoretiker

#17 von o.stumpf , 04.05.2005 13:42

@Alex:
Entsprechend deinem Motto: "Nichts muß, aber alles kann!" würde ich es auch mit den Beiträgen halten. Jeder kann, soll und darf hier schreiben, was und wieviel er möchte, solange er niemand anderen damit verletzt! Und eine detaillierte Abhandlung zu fotografischen Problemen und Sachverhalten, sei sie auch noch so umfangreich, verletzt imho wirklich niemand.

@all:
Weiter so! Wen es nicht interessiert, der solls nicht lesen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Theoretiker

#18 von coolpix ( gelöscht ) , 04.05.2005 13:49

Hallo zusammen,

also jetzt schreibe ich mal als Newbie:

Ich habe mich vor Jahren dazu hinreissen lassen, ein teure SLR zu kaufen (Dynax 800 Si) - musste man einfach haben... Meine praktischen und theoretischen Kenntnisse beschränkten sich darauf, das ich wusste wo die batterie reinkommt, wie die Automatik eingeschaltet wird und wie man auslöst (klar, und wie man einen Film einlegt). Ergebnis: Klasse Fotos, die wahrscheinlich jeder von Euch zerreissen würde - eher Knipserei halt. Ich habe aber festgestellt, das mit einer guten Ausrüstung noch lange keine guten Fotos zu machen sind - da fehlt Wissen...

Ich werde mich in Kürze mit einer D7 D bewaffnen, und möchte - da es mir die Zeit jetzt mehr erlaubt - tiefer in die Fotografie einsteigen. Daher finde ich es sehr angenehm, hier wie in den Weiten des Internet endlich mal Hintergrundwissen anzusammeln. Dann kann ich wahrscheinlich auch irgendwann meine 800 Si nochmal richtig nutzen - Verkaufen lohnt ja eh nicht.

Ich halte es mit einem meiner Vorredner: Was mich nicht interessiert überlese ich. Dafür sind Foren da, Information soviel wie möglich, der User entscheidet was er braucht. Sonst könnte man ja das Internet auch auf ein Minimum reduzieren, also mich interessieren da auch nicht alle Themen brennend - ganz abgesehen davon das ich sie auch nicht brauche. Aber manche interessierts, darum gibts das. That's life, oder um in den Aglezissmen zu bleiben: take it or leaf it.

Boah, ich hab nen Roman geschrieben. Also, soviel zum Thema von einem Anfänger...

Gruß Coolpix



coolpix

RE: Theoretiker

#19 von devil_206 ( gelöscht ) , 04.05.2005 13:50

Hallo Forumsmitglieder!
Ich wollte mal der Aufforderung von Alex nachkommen und als "Newbie" meine Meinung dazu abgeben.
Ich bin eigentlich mit dem Informationsgehalt und dem gesunden Verhältnis zwischen Praxis, Theorie und Expertenwissen sehr zufrieden.
Obwohl ich mich auch eher zu den "praxisorientierten Amateurfotografierer" zähle und nicht die Ambition habe, mein Hobby zum Beruf zu machen oder als Verdienstmöglichkeit zu sehen, habe ich bis jetzt immer die Informationen, die ich benötigte, im Forum gefunden.
Sei es Theorie und Expertenwissen, wenn's um eine Kaufentscheidung geht oder Praxistipps um die eigenen Fähigkeiten verbessern zu können.
Ich halt's da auch recht pragmatisch: Interessiert mich ein Thread, verfolge ich ihn; wenn nicht, lass ich es bleiben!
Aber, wie schon oben erwähnt: Die Mischung ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung!
Macht weiter so!

Grüße!
Klaus (devil_206)



devil_206

RE: Theoretiker

#20 von schmidi , 04.05.2005 13:52

Theorie und Praxis gehören zusammen. Und das ist überall so.


Ich habe durch die Theorie schon viel über die zusammenhänge des Fotografieren gelernt und dann in der Praxis angewendet.


@Alex: Sorry aber Cat_on_Leaf hat leider ein wenig recht was deine Komentare angehen, aber mach weiter so du wühlst den haufen auch manchmal um, dass sehen wir in diesem Thread wieder. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Theoretiker

#21 von 01af , 04.05.2005 14:00

Zitat von Alex "AlexDragon"
... und ich frage mich, ob mir das wirklich beim Fotografieren hilft, daß ich weiß, wieviele Linsen in meinem Objektiv sind oder so ähnliches!


Nun ... die Zahl der Linsen im Objektiv ist für den praktischen Umgang damit tatsächlich so gut wie bedeutungslos. Doch wenn sich dein Verständnis davon, was Theorie eigentlich ist und wozu sie gut ist, auf "Zahl der Linsen oder so ähnliches" beschränkt, dann bist du ernsthaft zu bedauern. Natürlich hat sich die Theorie stets der Praxis unterzuordnen, nicht umgekehrt -- aber anzunehmen, Theorie und Praxis seien zwei Welten, die nichts miteinander zu tun hätten oder einander gar störten, ist keine kluge Haltung.


Zitat von Alex "AlexDragon"
... aber um gute Bilder zu machen, brauche ich das nicht wirklich, und zum anderen verschreckt es vielleicht einige Anfänger, wenn jemand da mit der Theorie so um sich schmeißt!


Also, wenn ich als Neuling irgendwo Fragen stelle und mich für ein Fachgebiet interessiere und dann mit reinen Praxisratschlägen ("tu hier dies, tu dort das" abgespeist werden würde, ohne jede Erläuterung der Zusammenhänge, dann wäre ich beleidigt, daß man mich für so dämlich hält. Erst durch ein Mindestmaß theoretischen Unterbaus werden Praxistips doch erst nachvollziehbar und auch auf andere Situationen übertragbar. Ein Neuling will doch nicht ewig Neuling bleiben und immer nur Praxistips abarbeiten ...


Zitat von Alex "AlexDragon"
Wenn ich z. B. ein Auto fahre, muß ich auch nicht wissen, wie der Motor bis ins kleinste Detail funktioniert. Wenn ich damit ein Problem habe, gehe ich zum Fachmann (Werkstatt), denn dafür sind die da, aber fürs Fahren alleine brauche ich das alles nicht, und genauso ist es mit dem Fotografieren ...


Also, genau dieses Beispiel erinnert mich an die Geschichte von den Fachmännern in der Werkstatt bei Mercedes, die sich nicht erklären konnten, wieso einer ihrer Kunden mit seinem neuen Mercedes alle paar Wochen mit Getriebeschaden zu ihnen kam. Erst als einer von ihnen bei einer Probefahrt nach erfolgter Reparatur mit dem Kunden mitfuhr, löste sich das Rätsel: der Knallkopp fuhr im ersten Gang los und schaltete nie. Wozu auch? Geht doch alles im ersten Gang. Hochschalten muß man doch erst ab 80 km/h ... ein klein wenig theoretisches Wissen über Drehmoment, Leistung, Verbrauch und Verschleiß von Hubkolbenmotoren und deren Getrieben hätte jenem Mercedesfahrer sicher nicht geschadet.

Alex, du solltest also schon ein wenig differenzieren zwischen einem praktisch nützlichen Basiswissen und jenem Maß an Theorie, welches man als Konstrukteur bzw. Reparateur irgendwelcher Geräte bräuchte. Der Theorie jedweden Praxisnutzen abzusprechen halte ich für sehr kurzsichtig. Natürlich kann und soll ein jeder für sich selber entscheiden, für welche Tiefe und welches Maß an Theorie man sich interessiert. Aber gerade ein Forum wie dieses ist doch dazu da, theoretische Kenntnisse zu vermitteln und theorielastige Diskussionen zu führen (nicht nur, aber auch). Wenn dich nur die Praxis und nichts als die Praxis interessiert, was machst du dann überhaupt hier? Die Praktiker sind drüben im Galerie-Forum ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Zitat von Alex "AlexDragon"
Es ist schön wenn jemand die Zusammenhänge alle kennt, aber wirklich brauchen tue ich das nicht ...


Alle Zusammenhänge sicher nicht, aber ein paar grundlegende schon. Und außerdem ist nichts schlimmer, als wenn sich jemand mangels Sachkenntnis selber irgendwelche Zusammenhänge ausdenkt, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben -- das kann in der Praxis gute Ergebnisse sogar verhindern!

Und schließlich denke ich, daß es einem gebildeten Menschen ein Bedürfnis ist, sich über sein Tun selber Rechenschaft ablegen zu können. Man will doch wissen, warum man etwas so und nicht anders tut -- ich meine, was über "das machen alle so, und das hat letztesmal auch schon so funktioniert" hinausgeht. Aber das kann natürlich jeder halten, wie er mag. Keiner zwingt dich oder sonstwen, Theorie zu studieren. Aber halte du auch bitte nicht andere davon ab, wenn sie's interessiert!


Zitat von Oliver "o.stumpf"
Entsprechend deinem Motto: "Nichts muß, aber alles kann!" würde ich es auch mit den Beiträgen halten.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Theoretiker

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 14:07

Also ich habe mich vielleicht immer noch nicht klar genug ausgedrückt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Was ich meine: Es gibt hier einige wenige, die regelrechte Abhandlungen schreiben, wo ich der Meinung bin, daß mind. 90 % der Leute überhaupt garnicht wissen worum es eigentlich geht - Ich fotografiere seit über 20 Jahren und habe mich nie viel um Theorie geschert - Die Kamera ist ein Arbeitsgerät und wenn ich die Grundlegenden Funktionen beherrsche reicht mir das, ich will ja keinen Dr. machen und bis heute bin ich damit gut gefahren. Ich habe Bilder auf Modenschauen und zwar schon Ende der 80iger gemacht, wo gleich neben mir ein sogenannter Profi war und die Agentur, die diese Modenschau veranstaltet hat, hat sich auch meine Bilder angesehen und mir gesagt, daß da eigentlich kein Qualitätsunterschied zu den Bildern des sogenannten Profis zu sehen sei (Der mit Nikon und Riesen Metzblitz und ich hatte damals die Penatx Super A mit einem Systemblitz). Desweiteren habe ich auf unzähligen Hochzeiten, Party's, Musikkonzerten und sonstigen Veranstaltungen fotografiert und wirklich alle waren mit den Resultaten zufrieden. Ein Beispiel: In der FC hatte ich ein Panoramabild mit der Skyline von Nairobi/Kenia, was sich Jemand als Screensaver von mir hat schicken lassen - Ergo!
Ich bin ja garnicht gegen Information, nur gegen das Übertreiben der Gleichen - Sprich Abhandlungen - Habe ich mich jetzt klar ausgedrückt?!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Theoretiker

#23 von georg_steinke , 04.05.2005 14:10

ZITATDie Praktiker sind drüben im Galerie-Forum ...[/quote]
Wir lesen hier aber auch mit (und auch gerne mal was theoretisches...)! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Theoretiker

#24 von o.stumpf , 04.05.2005 14:11

Ich verstehe schon, was du meinst, Alex. Aber du versuchst etwas zu reklementieren, was eigentlich super funktioniert. Das verstehe ich nicht!
Wir leben im Informationszeitalter, jeder muss filtern, was für ihn wichtig ist.

Never change a winning team!
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Theoretiker

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 14:16

@Oliver,

ich verstehe auch was du meinst, was ich nur denke ist, daß mit übertrieben Theoretischen Abhandlungen vielleicht der Eine oder Andere abgeschreckt wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Theoretiker

#26 von RainerT , 04.05.2005 14:19

ZITAT@Cat_on_leaf,

Sorry, dem ist aber absolut nicht so und wenn Du ganz ehrlich bist weißt Du das auch und wurde mir hier auch schon bestätigt, oder bist Du jetzt nur verärgert, weil Du Dich von mir angegriffen fühlst?Dich hatte ich ehrlich gesagt garnicht im Sinn, als ich diesen Thread startete, aber siehe den Spruch mit dem Schuh![/quote]

Ach Alex, persönlich angegriffen fühle ich mich nicht.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen. Für mich stehen in deinen Kommentaren keine Information die mir nützen.
Mag sein, dass es Personen gibt, die aus deinen Kommentaren Nutzen ziehen können. Ich kann es nicht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Theoretiker

#27 von 01af , 04.05.2005 14:25

Zitat von Alex "AlexDragon"
Also ich habe mich vielleicht immer noch nicht klar genug ausgedrückt ...
Was ich meine: Es gibt hier einige wenige, die regelrechte Abhandlungen schreiben, wo ich der Meinung bin, daß mind. 90 % der Leute überhaupt gar nicht wissen, worum es eigentlich geht ...


Doch doch, du hattest dich einwandfrei verständlich ausgedrückt, und es ist absolut klar, was du meinst.

Es ist dein gutes Recht, einige Abhandlungen für übertrieben und viel zu lang zu halten. Es ist weiterhin dein gutes Recht, diese zu überblättern und woanders weiterzulesen. Es ist aber nicht dein gutes Recht, für andere definieren zu wollen, welches Maß an Theorieausführungen als "übertrieben" zu gelten habe und dazu aufzurufen, solche in Zukunft zu unterlassen.

Im übrigen finde ich es fast schon unverschämt, den Anteil der Forumsteilnehmer, die deiner Meinung nach von weiterführenden Theoriebeiträgen überfordert sind, auf 90 % zu schätzen! Erstens halte ich diesen Anteil für erheblich niedriger -- diejenigen, die eh nix begreifen, hocken vor'm Fernseher oder vor ihrer X-Box und treiben sich nicht in Foren wie diesem herum. Zweitens -- selbst wenn der Anteil der Begriffsstutzigen tatsächlich 90 % betrüge, so wäre das trotzdem kein Grund, den übrigen 10 % den Spaß zu verderben. Und drittens kann jeder, der mal was nicht versteht, nachhaken und Fragen stellen -- schließlich ist das hier ein Diskussionsforum und kein Fachbuchverlag.

Und deine Befürchtung, ein allzu theorielastiger Beitrag könnte einen Neuling derart erschrecken, daß er dem Forum komplett den Rücken kehrt, ist vollkommen absurd. Selbst der größte Depp kann sehen, daß ausgesprochen theorielastige Beiträge nur den kleinsten Teil der Beiträge im Forum ausmachen und daß einen nicht der Blitz treffen wird, wenn man mal einen Beitrag überblättert.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Theoretiker

#28 von Norbert , 04.05.2005 14:48

Hi,

Alex bist Du neidisch auf die "Theoretiker" oder welches Problem hast du mit den Infos die hier von sehr versierten Usern der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden?

Wieso sollte sich ein, wie Du es nennst "newbie" abgeschreckt fühlen, wenn er fundierte Infos plus dem theoretischen Hintergrundwissen bekommt.

In Deinen Aussagen betonst Du immer wieder, das es Dir um die armen Forumteilnehmer geht, die mit den Abhandlungen überfordert wären.

Benenne doch mal die überforderten Teilnehmer.

In meinen Augen resultieren Deine Angriffe gegen die "Abhandlungsschreiber" aus einem Minderwertigkeitskomplex deinerseits.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Theoretiker

#29 von Dirk ( gelöscht ) , 04.05.2005 14:56

Liebe Leute, ich denke, die weitere Diskussion führt zu nichts.

Alex hat seinen Standpunkt dargelegt, so ziemlich alle haben ihm widersprochen.
Das Forum wird so bleiben, wie es ist - und wir sollten uns wieder fotografischen Themen zuwenden.

Dirk



Dirk

RE: Theoretiker

#30 von wolke ( Gast ) , 04.05.2005 14:57

Nicht aufregen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, Alex wollte uns doch nur etwas provozieren. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



wolke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz