RE: Minolta XG-9 / XG-S: Wohin mit dem grünen Draht?

#1 von marksman ( gelöscht ) , 01.05.2005 01:13

Hallo Minolta-Gemeinde,

nachdem ich mich nun schon längere Zeit "still" durch das Forum lese erst einmal ein grosses Hallo an alle Mitglieder und an die Organisatoren dieses Forums, die es zu einer der besten Informationsquellen für Minolta-Kameras machen. Ohne dieses Forum hätte ich mir wahrscheinlich nie eine XD-7, XE-1 oder eine SRT gekauft. Wie ahnungslos ich vorher war ...

Nun aber zu meiner Frage:

Aus der Bucht habe ich kürzlich eine schwarze XG-S gefischt (lt. ROKKORFILES anscheinend baugleich mit einer XG-9).

Es stellte sich heraus, dass leider unter der oberen Kappe einer der drei Drähte (der grüne) vom Blitzschuh zur Kamera-Elektronik auf dem Prisma ab ist.

Frage: wer hat eine XG-S/XG-9 und kann mir sagen wo der grüne Draht auf der flexiblen Leiterplatte hingelötet werden muss. Oder kennt jemand eine Seite im Netz, wo ein Bild mit demontierter Kamera zu finden ist.

Ich hoffe, es gibt hier einen Spezialisten, der bei dieser sehr speziellen Frage helfen kann.


Grüsse von der Isar, Christian



marksman

RE: Minolta XG-9 / XG-S: Wohin mit dem grünen Draht?

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 01.05.2005 16:02

Hallo marksman,
hallo Rest des Forums! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Auch ich bin seut geraumer Zeit "passiver" Nutzer des Forums. Die Berichte und einzelnen Diskussionsthemen sind auf alle Fälle so "spannend", dass ich mindestens einmal täglich vorbeischaue! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zu deinem Problem mit dem grünen Draht:
Ich habe mal ein Image angehängt, ind em der Anschlusspunkt markiert ist! Ich habe zur Zeit eine XG-9 "offen", die aber leider mit meinen Mitteln nicht mehr reparabel ist. Solltest du noch zusätzliche Infos zum "Innenleben" brauchen, melde Dich!

An den Rest der Forenmitglieder: Ich hoffe, durch meine Art des "Einstiegs" keine allzu groben Regelverletzungen begangen zu haben!
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

devil_206


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f209t7436p86161n1.jpg 

devil_206

RE: Minolta XG-9 / XG-S: Wohin mit dem grünen Draht?

#3 von Reklov , 01.05.2005 16:33

ZITATmeine Art des "Einstiegs"[/quote]
Das nenne ich COOLEN Einstieg!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Das erste was er macht: Ein anderen "NEWBIE" zu Helfen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

So und nun von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN!
Macht weiter so...

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Minolta XG-9 / XG-S: Wohin mit dem grünen Draht?

#4 von mick , 01.05.2005 19:16

Ein herzliches Willkomen an beide hier im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Durch solch prompte Bedienung lebt das Forum - weiter so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XG-9 / XG-S: Wohin mit dem grünen Draht?

#5 von marksman ( gelöscht ) , 01.05.2005 22:52

Hallo devil_206,

vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Was für ein Zufall, dass Du die Kamera gerade zerlegt auf dem Tisch hattest! Klasse!

Werde das Ding gleich nochmal zerlegen und den Draht anlöten.

Ein weiterer Beweis, wie hilfreich dieses Forum ist! Diese Frage war schon sehr speziell.


@mick und Reklov:

Vielen Dank für die nette Begrüssung!


Grüsse von der Isar, Christian



marksman

RE: Minolta XG-9 / XG-S: Wohin mit dem grünen Draht?

#6 von marksman ( gelöscht ) , 01.05.2005 23:04

Hallo devil_206,

ich hoffe, Du hast die Kamera noch offen.

Der von Dir im Bild markierte Draht ist bei meiner Kamera so wie auf Deinem Bild!

Was ich meinte ist der grüne Draht, der vom Blitzschuh im Gehäusedeckel irgendwo auf die Platine geht. Der hat die gleiche Farbe wie der, den Du markiert hast.


Gruss, Christian



marksman

RE: Minolta XG-9 / XG-S: Wohin mit dem grünen Draht?

#7 von marksman ( gelöscht ) , 01.05.2005 23:19

Hallo devil_206,

es sieht so aus, als gehen zu der von Dir markierten Lötstelle zwei Drähte hin. Wenn das so ist, dann ist es wohl doch die, die ich suche.

Deine XG9 und meine XGS gleichen sich wie ein Ei dem anderen, alle Bauteile sind gleich bis auf den Blitzschuh-Verkabelung.

Hier ist mein Blitzschuh mit drei Drähten mit der Hauptplatine verbunden, während Deine anscheinend Feder-Kontakte hat. Werde ich gleich mal probieren.

Gruss, Christian



marksman

RE: Minolta XG-9 / XG-S: Wohin mit dem grünen Draht?

#8 von marksman ( gelöscht ) , 01.05.2005 23:47

Jetzt blitzt sie wieder!

Obwohl im wichtigsten Detail doch unterschiedlich zur XG9, war das Bild von devil_206 die entscheidende Hilfe.

Nette kleine Kamera, im Vergleich zu anderen Vertretern der XG-Reihe immerhin mit Abblendtaste, leider allerdings auch hier keine Belichtungsmessung im M-Modus. Naja, man kann nicht alles haben.


Grüsse von der Isar, Christian



marksman

RE: Minolta XG-9 / XG-S: Wohin mit dem grünen Draht?

#9 von devil_206 ( gelöscht ) , 02.05.2005 05:56

Hallo marksman,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte, Dein "Baby" wieder zum Leuchten zu kriegen!

@mick und Reklov:
Auch von meiner Seite Dankfür die Willkommensgrüße im Forum!

devil_206



devil_206

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz