RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#1 von joergW , 30.04.2005 08:24

Moin,

mein bisheriger Workflow bei Digi-Pics sah ungefähr so aus.

1.) Bilder auf den Rechner ziehen ( aussagekräftiges Verzeichnis anlegen)
2.) schnelle Durchsicht mit IrfanView ( kostenloses Tool, in der neuesten Version kann es auch RAW-Bilder anzeigen)
3.) löschen misslungener Aufnahmen direkt in IrfanView
4.) herausschreiben der Aufnahmen, die zur Bestellung weiterbearbeitet werden sollen
5.) Öffnen dieser Aufnahmen im Bildbearbeitungsprogramm, dort nachbearbeiten und in Bestellordner speichern

Was mir bislang fehlte war:

1.) Verwaltung der Bilder, die den ersten Suchlauf überstanden hatten und nicht direkt als Abzug bestellt werden sollten (mit Bewertungssystem, Stichworte etc.)
2.) grundlegende, einfache Bearbeitungsschritte direkt in der Ansicht ( Beschnitt, nachschärfen, Tonwert-/Kontrastausgleich), um nicht immer mit der eigentlichen Bildbearbeitungssoftware ranzumüssen.

Nun habe ich mir mal verschiedene Testversionen auf den Rechner gezogen und rumprobiert ( ACDsee, Thumbsplus, Imabas und StudioLine)

Bei StudioLine bin ich hängengeblieben und werde es mir für ca. 45 Euro kaufen, weil

* Anzeige und Bearbeiten von RAW ist möglich
* gut konfigurierbare Thumbsnailansicht mit Lupenfunktion und Dopelklick zum Großbild
* große Auswahl von Bildbearbeitungsfunktionen ( direkte Vorschau der Ergebnisse, einfaches Zurücknehmen beim Originalbild, Speichern als Kopie möglich)
* in Großansicht sind die Veränderungen per Schieberegler horizontal/vertikal direkt als Vergleich in Bild zu sehen
* schnelle Bewertung der einzelnen Bilder mit 1-5 Sternen, welche als Sortierkriterieum auswählbar ist
* reichlich Möglichkeiten in IPTC und Windows-Beschreibungen die Bilder zu beschreiben
... und noch vieles mehr, was ich allerdings teilweise erst noch ausprobieren muss.

StudioLine ist eine Art Datenbank, man legt ein Album an und lädt dann aus den Verzeichnissen die Bilder ein. Je nach Umfang und Anzahl dauert dies beim ersten Mal einige Zeit. Danach lassen sich die Bilder in den Alben immer wieder anschauen und bearbeiten. Ich nutze die eigentliche Bildbearbeitung nun nur noch für ganz spezielle Verfahren und Bilder. Ich denke ich habe gefunden was mir fehlte ;-)

Wer selbst mal schauen will:

Studioline Homepage + Testversion


bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#2 von DieterFFM , 30.04.2005 08:35

Zitat von joergW
Moin,

...Ich nutze die eigentliche Bildbearbeitung nun nur noch für ganz spezielle Verfahren und Bilder. Ich denke ich habe gefunden was mir fehlte ;-)

Wer selbst mal schauen will:

Studioline Homepage + Testversion


bis denn

joergW


Moin,

sag' ich doch schon seit Wochen - warum hört mir eigentlich niemand zu? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vor ein paar Wochen war auf einer CHIP CD mal eine Trialversion. Seitdem liebe ich dieses Programm. Zumal es seit dem letzten Update auch einen Weissabgleich und eine Gradation bietet.

Ich glaube, auf der o.a. Homepage gibt es für den Hausgebrauch auch eine kostenlose Version des Programms.



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#3 von joergW , 30.04.2005 08:39

Zitat von DieterFFM
Ich glaube, auf der o.a. Homepage gibt es für den Hausgebrauch auch eine kostenlose Version des Programms.


Moin,

ja es gibt auch eine kostenlose Version, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Aber gerade die von mir so geschätzten Stichworte und internen Bildbewertungen enthält nur die Kaufversion. Den Preis finde ich im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr angemessen.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#4 von jotagamma , 01.05.2005 17:45

Danke für den Tipp! Ich habe mir jetzt TP6 und SL als 30 Tage Testversion runtergeladen und installiert. Auf den ersten Blick kommt mir die Oberfläche von SL etwas "schräg" vor. TP erscheint mir auch wesentlich schneller und ist auch noch nicht abgestürzt. Für ein Urteil ist es noch zu früh. Ich werde mich in den nächsten Tagen erstmal einarbeiten und dann testen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.05.2005 19:11

Joerg, gab es Gründe, warum Du nicht PSE 3.0 genommen hast? Kostet zwar das doppelte, bietet vielleicht aber auch etwas mehr. Der Erweiterungen von der Vers. 2.0 sind ziemlich umangreich.
16 bit Verarbeitung, Ordnerverwaltung, Schnellbearbeitung, Fotofilter, verschiedene Farbräume etc. Und Du würdest beim Standard der Bildverarbeitung bleiben.

E.G.



eugene g.

RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#6 von jotagamma , 02.05.2005 13:51

Zitat von eugene g.
Joerg, gab es Gründe, warum Du nicht PSE 3.0 genommen hast? Kostet zwar das doppelte, bietet vielleicht aber auch etwas mehr. Der Erweiterungen von der Vers. 2.0 sind ziemlich umangreich.


Läuft PSE 3.0 auf Windows 98SE oder Linux? Muß man sich online registrieren lassen?

Ich möchte jedenfalls M$, Intel und Infineon nicht reicher machen, als es unbedingt notwendig ist. Zur Zeit kann ich noch warten und die Wettbewerbsprodukte reichen mir noch.

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.05.2005 19:44

Joachim

3.0 frisst nach meinem Eindruck schon etwas mehr Ressourcen als 2.0.
Wenn Du mit w'98 arbeitest ist Dein Rechner möglicherweise auch nicht mehr ganz aktuell. Vielleicht solltest Du vor einem Kauf eine trial Version ausprobieren.

Unter Adobe müssten die unterstützten Betriebsysteme aufgelistet sein. Bei mir läufts unter xp. Die Online Registrierung ist freiwillig, es spricht jedoch nichts dagegen, sie vorzunehmen..

E.G.



eugene g.

RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#8 von el Canario ( gelöscht ) , 02.05.2005 19:58

Hallo, E.G. naive Frage zum Thema: hat eigentlich irgendjemand schon Erfahrung mit dem Ko-Mi Dimage Master Bildver- u, Bearbeitungsprogramm und falls ja: bitte um Info.
Freundliche Grüße von Helmut (el Canario)



el Canario

RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.05.2005 20:29

ZITATHallo, E.G. naive Frage zum Thema: hat eigentlich irgendjemand schon Erfahrung mit dem Ko-Mi Dimage Master Bildver- u, Bearbeitungsprogramm und falls ja: bitte um Info.
Freundliche Grüße von Helmut (el Canario)[/quote]

Hallo Helmut,

amüsierte Antwort meinerseits /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Da ich schon über 1000 Beiträge habe, habe ich noch die hardcore Analog Zeiten des Forums miterleben dürfen. Diesem glücklichen Umstand habe ich es zu verdanken, dass ich hinsichtlich meiner qualitativen Ansprüche an Fotoequipment hochsensibilisiert bin, was mich wiederum vom Kauf einer ersten DSLR eines bestimmten Herstellers bisher erfolgreich abgehalten hat. Auch der Ko-Mi Dimage Master soll ein gar komisch unausgereiftes Produkt sein, was auch bei selbigem zu einer nicht wohl überlegten Preisfindung führte. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Alles klaro?

E.G.



eugene g.

RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#10 von el Canario ( gelöscht ) , 02.05.2005 21:53

Hallo, E.G., freundlichen Dank für gütige Unterstützung. Ich ahnte ja schon Schmerzliches, jedenfalls seit ich dieses Forum (auch noch nicht mit Hardcore..)
verschlinge. Tja, ... wenn Du geschwiegen hättest... sagte ich mir. Die vielen Beiträge die zum Thema Di 7D präsent wurden, hätten mich ja durchaus entmutigen kännen (sollen...) Ich bin aber -mehr oder weniger- gezwungen, Analog als DIE Ausnahme und Digital als Zukunft zu akzeptieren. Der Hauptgrund: die Heizkosten in der Bundesrepuplik sind mir zu hoch, deshalb verbringe ich die kalte Jahreszeit (...nur wer die Sehnsucht kennt...), d.h., von Ende Sept. bis Anf.
Juni auf Gran Canaria. Den "Urlaub" verbringen meine Frau und ich -selbstver-
ständlich- innerhalb der politischen Grenzen des -teuren- Vaterlandes -- man ist ja Patriot -- Der daraus resultierende Nachteil für Analog entsteht aus der realen Un-
ausgebildetheit des Personals jeglichen Handwerksberufes, hier, etc. Entwicklung praktisch nur Müll (oder für Daktyloskopie geeignet) und die Positive sehen durch-
weg "negativ" aus. Das "Licht des Heil's", am Horizont: endlich eine Digi für meine
(unsere) Objektive, UND, ich kann mir die Haare (nach entdeckten Fehlern) noch am selben Tag ausreißen. U.U., am nächsten Tag: Aufnahmen widerholen. Ich/wir sind aber gerne hier - also: Kompromisse müssen her. Und, der Kauf der 7D naht zu Beginn des Monates Juni 05. Was bleibt anderes als ein Hilferuf?
Antwort: ...
Trotzdem, herzlichen Dank, E.G,. hast mir Mut zugesprochen...
Herzliche Grüße, aus (noch) Gran Canaria von Helmut (el Canario)



el Canario

RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#11 von mts , 09.05.2005 13:13

Zitat von el Canario
Hat eigentlich irgendjemand schon Erfahrung mit dem Ko-Mi Dimage Master Bildver- u, Bearbeitungsprogramm und falls ja: bitte um Info.


Eine 30-Tage-Testversion kann hier heruntergeladen werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#12 von el Canario ( gelöscht ) , 11.05.2005 20:42

Der Canarier bedankt sich herzlich bei mts und schickt freundliche Grüße.
Helmut



el Canario

RE: Software ... eierlegende Wollmilchsau ???

#13 von jotagamma , 18.05.2005 17:44

Zitat von eugene g.
Joachim

3.0 frisst nach meinem Eindruck schon etwas mehr Ressourcen als 2.0.
Wenn Du mit w'98 arbeitest ist Dein Rechner möglicherweise auch nicht mehr ganz aktuell. Vielleicht solltest Du vor einem Kauf eine trial Version ausprobieren.

Unter Adobe müssten die unterstützten Betriebsysteme aufgelistet sein. Bei mir läufts unter xp. Die Online Registrierung ist freiwillig, es spricht jedoch nichts dagegen, sie vorzunehmen..

E.G.


E.G.

meine Fragen waren nicht ganz ernst gemeint. Mit meinen drei Workstations auf Athlon XP/64-Basis mit jeweils 0,5 bis 1,5 GB bin ich ganz gut ausgestattet. SuSE 9.1 und VMWARE 5.0 sind auch nicht das älteste und meine Win98SE Images sind auf den neuesten Service Pack- und Patch-Stand.

Nein, was mich an der PS-Reihe stört ist, daß sie 1. nicht unter WIN98SE läuft, was eine völlig unnötige Einschränkung darstellt, und daß 2. Adobe mit CS die Softwareaktivierung eingeführt hat. Auch in der Frage der Softwarepatente nimmt Adobe eine unakzeptable Position ein, so wie es schon immer Politik dieser Firma war, Wettbewerb zu beschränken und eigene Produkte zu monopolisieren. Mit den Fonts wurde man von Billy-Boy ausgetrickst, jetzt versucht man es mit PDF und PS.

Daher versuche ich, wo es nur geht, die Produkte dieser Firma zu meiden.

Einen schönen Abend wünscht

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz