RE: Eindruck Servicewerkstatt

#1 von Mark , 26.06.2003 16:52

Hallo,

ich hatte in einem früheren Thread von Mick (danke noch einmal) den Tipp für eine Minolta Fachwerkstatt bekommen. Bei dieser habe ich nun meine X-700 überholen und meine Dynax 7 umbauen lassen. Hier war ich:


Kameratechnik Kembouche
Kurt-Fischer-Strasse 43
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102/677433
Fax.: 04102/677435


Also ich kann eigentlich nur eine Lobeshymne anstimmen, ich bin vollauf zufrieden. Die X-700 hatt jetzt eine Gitternetzmattscheibe die es laut Minolta gar nicht mehr gibt (weiß der Teufel wo die die her haben) und eine neue Rückwanddichtung. Leider hatte sich während der Reparatur herausgestellt das ein Teil der Elektronik defekt war, dessen Tausch den Preis etwas in die Höhe geschraubt hat. Zur Entschädigung haben die Leute mir die Belichtungsmessung neu kalibriert und das 1,4/50er mit überholt das ich drauf gelassen hatte (die Blende war ein wenig veroelt).
Alles in allem kann ich da für 75,-€ nicht knurren denke ich.

An der Dynax habe ich ebenfalls die Mattscheibe wechseln lassen, wird direkt vor Ort erledigt (ich durfte mir mal die Innereinen meiner Kamera anschauen) und kostet 30,-€ inkl. Einbau.

Die Techniker vor Ort sind sehr kompetent und freundlich. Also ich bin hellauf begeistert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Mark

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=109537



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#2 von mick , 30.06.2003 14:17

Hi Mark,

schön, daß Du mit dem Sevice dort zufrieden warst.
Den Preis von 75,- € für die umfassenden Arbeiten an der X-700 halte ich für absolut günstig. Allein das Zerlegen und Reinigen des Objektivs ist eine Mords-Arbeit!

Sowas muß man einfach weiterempfehlen.

Die Lorbeeren für den Link möchte ich allerdings an Frank weiterreichen, er hatte die Liste ursprünglich zusammengestellt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#3 von ingobohn , 14.10.2004 18:30

Kleiner Nachtrag aus aktuellem Anlass - die Adresse von Kembouche hat sich geringfügig geändert:


Kameratechnik Kembouche
Kurt-Fischer-Strasse 35
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102/677433
Fax.: 04102/677435


[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=109537



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#4 von klaga , 15.10.2004 11:41

Zitat von Mark
Also ich kann eigentlich nur eine Lobeshymne anstimmen, ich bin vollauf zufrieden. Die X-700 hatt jetzt eine Gitternetzmattscheibe die es laut Minolta gar nicht mehr gibt (weiß der Teufel wo die die her haben)
Die Techniker vor Ort sind sehr kompetent und freundlich. Also ich bin hellauf begeistert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Mark


Hallo Mark,
ich kann die Firma auch sehr empfehlen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die Eratzteile haben die noch aus dem Nachlass von Minolta.
Minolta hatte ja den Service lange Jahre in Ahrensburg, bevor der Service nach Bremen umgezogen ist die Firma Kembouche hat dann die Teile von denen übernommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#5 von ingobohn , 15.10.2004 11:44

Hoffentlich kriegen die auch meine 9000er wieder flott... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#6 von klaga , 15.10.2004 11:51

Zitat von ingobohn
Hoffentlich kriegen die auch meine 9000er wieder flott... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Hallo Ingo,
ich denke schon das die es schaffen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Denn es sind ja frühere Minoltatechniker mit jahrelanger Erfahrung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#7 von klaga , 15.10.2004 11:54

Haloo ingo,
was hatte dich denn bewogen die 9000 er und nicht die Dynax 9 nach Indien mit zu nehmen?

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#8 von ingobohn , 15.10.2004 11:59

Kleiner, leichter, kompakter, weniger Elektronik, zwei Standard-Mignon-Batterien statt "Exotenbatterien". Ausserdem die "Klaugefahr".
Nach dem Ausfall weiss ich nicht, ob's einfach am Alter der Kamera lag (18 Jahre) oder an den klimatischen Bedingungen (Hitze, Staub, Luftfeuchtigkeit). Letzteres hätte aber der D9 auch zugesetzt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#9 von Mark , 15.10.2004 12:06

@Klaus
ich habe schon ausgiebiger mit Hr. Kembouche gesprochen und das Lager auch gesehen. Hr. Kembouche war einer der durchführenden Leiter des Service und hat den Umzug nach Bremen nicht mitgemacht. Den damaligen Bestand an MF-Ersatzteilen wollte Minolta "einstampefen". Diesen hat er dann übernommen (zu recht interessanten Bedingungen wie ich finde).
Die Mechaniker sind (zumindest die mit denen ich gesprochen habe) sehr fachkundig und konnten mir auch so gut wie in jedem Falle weiterhelfen. ich fahre gerne in Ahrensburg vorbei, ich bin bisher immer zufrieden gewesen.

ZITATHoffentlich kriegen die auch meine 9000er wieder flott...[/quote]

Davon gehe ich zwingend aus, da die Mechaniker aus dem original Minolta Servicebestand kommen. Ich gehe erstmal davon aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Gab es eigentlich in deiner Umgebung keine Werkstatt? Hätte die Transportkosten etwas minimiert.

ZITATwas hatte dich denn bewogen die 9000 er und nicht die Dynax 9 nach Indien mit zu nehmen?[/quote]

Das würde mich auch interessieren, nun hast du schon eine extrem zuverlässige Kamera und nimmst einen Wackelkandidaten mit und sag jetzt nicht die 9 wäre dir zu schwer, denn das ist doch eines deiner Argumente für die Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#10 von klaga , 15.10.2004 12:10

Zitat von ingobohn
Kleiner, leichter, kompakter, weniger Elektronik, zwei Standard-Mignon-Batterien statt "Exotenbatterien". Ausserdem die "Klaugefahr".
Nach dem Ausfall weiss ich nicht, ob's einfach am Alter der Kamera lag (18 Jahre) oder an den klimatischen Bedingungen (Hitze, Staub, Luftfeuchtigkeit). Letzteres hätte aber der D9 auch zugesetzt...


Gut,,Klaugefahr " und Gewicht kann ich ja verstehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber Staub. Klima usw. sind doch wohl auch die guten Eigenschaften der 9 ( staub und Spitzwasserschutz) Bei den Batterien empfiehlt sich ja der VC, allerdings wirds dadurch leider nicht leichter /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#11 von o.stumpf , 15.10.2004 12:11

Zitat von ingobohn
Kleiner, leichter, kompakter, weniger Elektronik, zwei Standard-Mignon-Batterien statt "Exotenbatterien". Ausserdem die "Klaugefahr".
Nach dem Ausfall weiss ich nicht, ob's einfach am Alter der Kamera lag (18 Jahre) oder an den klimatischen Bedingungen (Hitze, Staub, Luftfeuchtigkeit). Letzteres hätte aber der D9 auch zugesetzt...


Hitze, Staub, Luftfeutigkeit? Quatsch. Der Farb-Diafilm hat die Kamera umgehauen. Das war nach 18Jahren zu viel für sie. Du hättest sie langsam vom SW-Material entwöhnen sollen.

Olli



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#12 von klaga , 15.10.2004 12:14

Zitat von Mark
@Klaus
ich habe schon ausgiebiger mit Hr. Kembouche gesprochen und das Lager auch gesehen. Hr. Kembouche war einer der durchführenden Leiter des Service und hat den Umzug nach Bremen nicht mitgemacht. Den damaligen Bestand an MF-Ersatzteilen wollte Minolta "einstampefen". Diesen hat er dann übernommen (zu recht interessanten Bedingungen wie ich finde).
Die Mechaniker sind (zumindest die mit denen ich gesprochen habe) sehr fachkundig und konnten mir auch so gut wie in jedem Falle weiterhelfen. ich fahre gerne in Ahrensburg vorbei, ich bin bisher immer zufrieden gewesen.

ZITAT Hoffentlich kriegen die auch meine 9000er wieder flott...



Davon gehe ich zwingend aus, da die Mechaniker aus dem original Minolta Servicebestand kommen. Ich gehe erstmal davon aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Gab es eigentlich in deiner Umgebung keine Werkstatt? Hätte die Transportkosten etwas minimiert.

ZITATwas hatte dich denn bewogen die 9000 er und nicht die Dynax 9 nach Indien mit zu nehmen?[/quote]

Das würde mich auch interessieren, nun hast du schon eine extrem zuverlässige Kamera und nimmst einen Wackelkandidaten mit und sag jetzt nicht die 9 wäre dir zu schwer, denn das ist doch eines deiner Argumente für die Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark [/quote]
@Mark
Du glücklicher,
für mich ist der weg aus dem Rheinland zu weit.
Aber ich hoffe, das ich die nächsten Jahre den Service nicht in Anspruch nehmen muss.
Wenn doch einmal würde ich die Fa.Kembouche dem Minoltaservice in bremen vorziehen

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#13 von ingobohn , 15.10.2004 12:17

Zitat von Mark
@Klaus
ich habe schon ausgiebiger mit Hr. Kembouche gesprochen und das Lager auch gesehen. Hr. Kembouche war einer der durchführenden Leiter des Service und hat den Umzug nach Bremen nicht mitgemacht. Den damaligen Bestand an MF-Ersatzteilen wollte Minolta "einstampefen". Diesen hat er dann übernommen (zu recht interessanten Bedingungen wie ich finde).
Die Mechaniker sind (zumindest die mit denen ich gesprochen habe) sehr fachkundig und konnten mir auch so gut wie in jedem Falle weiterhelfen. ich fahre gerne in Ahrensburg vorbei, ich bin bisher immer zufrieden gewesen.

ZITAT Hoffentlich kriegen die auch meine 9000er wieder flott...



Davon gehe ich zwingend aus, da die Mechaniker aus dem original Minolta Servicebestand kommen. Ich gehe erstmal davon aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Gab es eigentlich in deiner Umgebung keine Werkstatt? Hätte die Transportkosten etwas minimiert.
[/quote]

Genau aus den Gründen, die Du im 1. Absatz erwähnt hast, habe ich Kembouche "ausgesucht". Und die Transportkosten sind deutschlandweit identisch. Ob das Paket hier um die Ecke geht oder nach Süddänemark /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ist egal. Leider gab es bei mir um die Ecke keine Werkstatt, so dass ich die Kamera direkt dort abgeben konnte.

ZITATZITATwas hatte dich denn bewogen die 9000 er und nicht die Dynax 9 nach Indien mit zu nehmen?[/quote]

Das würde mich auch interessieren, nun hast du schon eine extrem zuverlässige Kamera und nimmst einen Wackelkandidaten mit und sag jetzt nicht die 9 wäre dir zu schwer, denn das ist doch eines deiner Argumente für die Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark[/quote]
Als Wackelkandidat habe ich die 9000er bisher noch nie empfunden! Immerhin ist es der 1. Defekt innerhalb von 18 Jahren! B) Ob die Dynax 9 bis zu ihrem ersten Defekt 18 Jahre hält, wage ich fast zu bezweifeln. Mit den modernen Kameras ist es leider wie mit den heutigen Autos: mehr Elektronik, mehr anfällig...
Und das Gewicht war (neben den anderen weiter oben schon erwähnten Gründen) wirklich ein Grund. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wie gesagt: wir waren nicht auf Pauschalurlaub in Indien. Da zählte jedes Gramm. Beide Gehäuse mitzunehmen "verbot" sich daher schon erst recht.
Mal davon abgesehen, dass in Indien - dem Land mit der meisten Bürokratie noch weit vor D und USA! - bei der Einfuhr von mehr als einem Gehäuse, 3 Objektiven und 5 Filmen eine umständliche und aufwändige Zolldeklaration fällig wird. Meine 47 Filme erregten schon Strinrunzeln. Mitreisende sind sogar gezwungen worden, die Filme aus der Originalverpackung zu entnehmen und diese wegzuwerfen (Pappe, Plasikdose). Offensichtlich meinte man dadurch einen illegalen Weiterverkauf der deutschen Filme in Indien zu erschweren. Meines Erachtens ein Witz angesichts der niedrigeren Filmpreise der indischen Filme...

P.S.: Anekdote am Rande - auf einer Fuji-Packung in Indien habe ich den Aufdruck "especially for indian conditions" gelesen. Die Patrone hatte wohl einen eingebauten Staubfilter und Miniklimaanlage. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#14 von ingobohn , 15.10.2004 12:19

Zitat von o.stumpf

Zitat von ingobohn
Kleiner, leichter, kompakter, weniger Elektronik, zwei Standard-Mignon-Batterien statt "Exotenbatterien". Ausserdem die "Klaugefahr".
Nach dem Ausfall weiss ich nicht, ob's einfach am Alter der Kamera lag (18 Jahre) oder an den klimatischen Bedingungen (Hitze, Staub, Luftfeuchtigkeit). Letzteres hätte aber der D9 auch zugesetzt...


Hitze, Staub, Luftfeutigkeit? Quatsch. Der Farb-Diafilm hat die Kamera umgehauen. Das war nach 18Jahren zu viel für sie. Du hättest sie langsam vom SW-Material entwöhnen sollen.

Olli



/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Muss unbedingt gleich Kembouche anrufen, damit die nach Farbflecken im Gehäuseinneren suchen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eindruck Servicewerkstatt

#15 von klaga , 15.10.2004 12:20

Zitat von ingobohn
"Klaugefahr"


Hattest Du die 9000 er auch gut versichert?

dann hättest Du den Versicherungsbetrag ja schon für die Dynax 7D ansparen können /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz