RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#1 von andbaum , 28.04.2005 10:34

hallo!

ich habe vor ein paar tagen ein tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70 hier im forum erworben. mit dem objektiv bin ich in allen punkten sehr zufrieden!

doch, weiss jemand, wie die bei tokina auf blende 2,6 kommen? ich kann nur bis blende 2,8 einstellen. eigentlich stört es mich ja nicht, aber vielleicht weiss ja jemand, was es mit blende 2,6 auf sich hat.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#2 von ingobohn , 28.04.2005 10:37

Wahrscheinlich wirst Du Blende 2.6 nich tdurchgehend bei allen Brennweiten erreichen, sondenr nur im unteren Bereich. Vielleicht bei 28 oder 50 mm? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#3 von andbaum , 28.04.2005 10:49

nein. hab ich auch probiert. maximale blende bleibt 2,8



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#4 von o.stumpf , 28.04.2005 10:55

Kann deine Kamera Blende 2,6 überhaupt anzeigen? Die Dynax 7 und 9 kenne ja Drittelwerte bei den Blenden, die anderen Modelle nicht, oder?

Ich vermute, dass die Kamera 2,8 anzeigt, weil es am nächsten liegt. Wenn das Objektiv aber tatsächlich Blende 2,6 bietet, dann wirkt sich das aber auf die Belichtungsmessung aus, weil ja mehr Licht durch das Objektiv kommt. Dann wird das auch zu einer kürzeren Zeit führen. Den Unterschied zwischen Blende 2,6 und 2,8 würde man eh nur in den seltensten Fällen bemerken.

Umgekehrt führt auch nicht jeder Telekonverter zur Anzeige der effektiven Blende und die Bilder sind trotzdem richtig belichtet, obwohl die Kamera 2,8 anzeigt, der 2x TC zu Blende 5,6 führt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#5 von optical , 28.04.2005 10:55

Hallo,

die Rechnung des Objetivs stammt von dem französischen Hersteller Angenieux. Deren 28-70/2.6 war das letzte 35mm-Objektiv, was sie hergstellt haben. Tokina hat dann die Rechnung übernommen und leicht modifiziert -> 2.6-2.8.
Das original Angenieux ist übrigens ein seltenes Ding mit Nikon und Canon-Anschluss. Es gab das Objektiv auch mit Minolta-Anschluss und diese Version ist extrem rar. Ich kann mich erinnern, daß vor gut 1,5-2 Jahren mal eins bei ebay für rund 600€ weggegangen ist (Sammlerstück).
Zurück zu deiner Frage:
Bei 28mm bis ca. 40mm solltest du Blende 2.6 einstellen können...

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 28.04.2005 11:36

Glückwunsch zum Kauf! Ist mein Standardzoom. Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Teil, sowohl von der Verarbeitung als auch von den optischen Leistungen. Einziger Nachteil: nicht ganz so kompakt und ganz so leicht. Man braucht schon ein Stück Kamera in der Hand, um ein gutes Handling zu haben.



Dirk

RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#7 von Dynax 79 , 28.04.2005 11:45

Hallo Andreas,

Die Anzeige 2,6 hab ich bei meinem Tokina bei keiner Brennweiteneinstellung und keiner Kamera je erhalten. Das sollte dich nicht stören. Dafür ist das Tokina etwas empfindlich bei Gegenlichtsituationen. Optisch und verarbeitungsmäßig ist es dafür erstklassig. Mit acht Jahren ist mein ältestes aber gleichzeitig eins der wenigen Objektive die an der Dynax 7D ohne Chipupdate gefunzt haben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#8 von o.stumpf , 13.10.2005 09:17

Hallo zusammen,
Ich kann eines dieser 2,6-2,8/28-70 Zooms begraucht bekommen.
Es ist in sehr guten Zustand und die Geli ist auch dabei.
Wieviel kann/muss man dafür investieren?
Wie sind die optischen Leistungen bei Offenblende? Oder ist nur abgeblendet zu gebrauchen?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#9 von andbaum , 13.10.2005 09:37

Ich hab 150 eu in kaum gebrauchten (ich konnte keine Gebrauchsspuren finden) Zustand bezahlt.

Bei Offenblende ist die Schärfe IMHO befriedigend. Also für Portraits geht sie in Ordnung. Einmal angeblendent finde ich sie gut, für ein Zoom sehr gut. Etwa vergleichbar mit dem 4/70-210 auch 1x abgeblendet.
Mit der Vignettierung verhält es sich ähnlich: 28-35mm bei Offenblende befriedigend, 1x abgeblendet gut. Ab 50 mm gut bei Offenblende, 1x abgeblendet sehr gut. Das hab ich aber nicht penibelst vermessen, sondern ist nur so mein Eindruck.

Manchmal hört man, das Objektiv sei sehr streulichanfällig. Bisher fiel mir noch nichts auf, ich habs aber auch noch nicht provoziert.

Für mich persönlich ist der 77er Filterdurchmesser der größte Nachteil. Da hab ich noch einiges an Kaufbedarf /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Deswegen verwende ich beim bewussten Fotografieren lieber eine MF FBW mit 55mm Filter und das Tokina wird weniger eingesetzt, als es es verdient hätte.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#10 von o.stumpf , 13.10.2005 09:43

Das hört sich ja sehr gut an! Das 77er Filtergewinde stört mich nicht so sehr, da ich Filter kaum benutze, ein 77er Polfilter und einen Cokin-Adapter habe ich.
Wie ist eigentlich die Nahgrenze?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#11 von minoltapit , 13.10.2005 09:49

Hallo Oliver,

0,7m ist die Naheinstellgrenze.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Tokina ATX Pro 2,6-2,8 28-70

#12 von andbaum , 13.10.2005 09:56

Etwas nervig ist vielleicht noch die AF/MF Umschaltung am Objektiv. Aber diesen Schalter haben auch andere Objektive. Aber wenn mal alles umgeschaltet ist, kann man nicht meckern - der Fokusring läuft absolut ohne Spiel und sehr geschmeidig.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz