RE: Woher kommen die Blenden?

#31 von christoph.ruest , 01.05.2005 23:59

Zitat von Stefan68
Klasse!
Dummerweise müssen wir dann nur unendlich lange Belichten und ich werde das Bild nicht zu Gesicht bekommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ach quatsch!
Wir lösen die Kamera aus und steigen in ein Raumschiff, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Dann bleibt die Zeit stehen und die Belichtungszeit der Kamera kann uns schnuppe sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Woher kommen die Blenden?

#32 von Mark , 02.05.2005 09:35

ZITATTja, Mark, wenn wir wissen, wie man experimentell die Größe der Eintrittspupille bestimmt, dann könnten wird das ja recht einfach nachmessen, ob die gravierten Blendenzahlen einen Objektiv-/Glasspezifischen Korrekturfaktor beeinhalten. Weißt Du das?[/quote]

Wie ich das mit einem Objektiv, so komplett verpackt anstelle, keinen Plan. Bei einem "nackten" System ist das nicht so schwierig. Da kann ich die Pupille definieren, durch einen Messtisch.
Daher mein gesundes Maß an Mistrauen. Ich habe das Versuch experimentell darzustellen, an einem Objektiv mit relativ großem Durchmesser, damit ich das Ganze unbeheligt in den Tisch eingebaut bekomme, aber leider kam nicht das dabei heraus was ich mir vorgestellt habe.. Ohne den gesamten Bildkreis gibts nicht die gesamte Lichtmenge, also zu wenig Licht.

Ich habe mal einen Bekannten bei Zeiss mal angefragt ob der mir etwas Material dazu schicken kann. Die bauen ja schliesslich nicht die schlechtesten Linsen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Bei Leitz Optik bin ich abgeblitzt, die geben Interna nicht weiter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.
Die Messverfahren würden mich auch interessieren, gerade für Objektive im Endzustand, also mit Gehäuse.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz