RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#1 von christoph.ruest , 27.04.2005 17:58

Hallo Zusammen,

Also, ich bin ziemlich verwirrt...

Ich habe eine D600si classic und eine 700si.
Nun folgendes Szenario:

Ich montiere ein Minolta 1,7/50 AF auf der 700si.
Ich stelle die Kamera auf P, ISO400, keine Belichtungskorrektur.
Dann stelle ich die Kamera auf den Tisch, richte Sie auf ein Motiv und tippe den Auslöser an. Das Display zeigt Blende 1,7 Zeit 1/60sek.
Stelle ich nun die ISO auf 100, zeigt das Display Blende 1,7 bei 1/15 sek.
So weit so gut.

Dann montiere ich dasselbe Objektiv an die 600si classic.
P, ISO400, keine Korrektur, genau die gleiche Position auf dem Tisch, genau das gleiche Motiv und genau die gleichen Lichtverhältnisse (kaum 1 Minute später als oberes Szenario). Tippe ich nun den Auslöser an, zeigt das Display Blende 1,7 bei 1/8sek.
Stelle ich nun die ISO auf 100, zeigt das Display Blende 1,7 bei 1/2 sek.
So weit so schlecht.

Was soll das!
Wieso will die 600si so viel länger belichten?
Die Messung ist so weit ja bei beiden Kameras korrekt (1/4 ISO = 4x mehr Zeit).
Aber wieso muss ich bei genau gleichen Bedingungen mit der einen Kamera 1/60sek und mit der anderen 1/8 sek belichten?
Die Kameras sollten eigentlich i.O. sein.
Die 600si war vor ein paar Monaten im Service.
Mit beiden habe ich das letzte mal an Ostern fotografiert.
Die Bilder waren alle völlig korrekt belichtet.
Kann mir das jemand erklären?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#2 von mklein ( gelöscht ) , 27.04.2005 19:14

Hi Christoph,

ich kenne keine der beiden Gehäuse aus eigener Erfahrung, aber kann es sein, dass die Belichtungsmessmethode an beiden unterschiedlich eingestellt ist, z.B. Mehrfeld und Spot o.ä?

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#3 von christoph.ruest , 27.04.2005 19:46

Hallo Michael,

Ne - wie gesagt: IDENTISCHE Einstellungen



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#4 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2005 19:48

Hi Christoph

Welche Blende hast du an der 600si eingestellt oder hat sie angezeigt?

P-Modus ist für mich gerade den schlechtesten Fall für solche Tests! Stell deine Kameras auf A um, wähle die Blende 8, den Sucher abdecken. Erst jetzt darfst du messen (fokussieren).

Ich bin gespannt, wie das Resultat jetzt ausfällt.


Gruss
Peter




RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#5 von christoph.ruest , 27.04.2005 19:58

Wie geschrieben: sie hat 1,7 angezeigt.

Ok - habe noch einen Test gemacht:

Blende 8 "normale" Messung (Mehrfeld):
600 --> 6sek 700 --> 4sek

Blende 8 Spotmessung:
600 --> 8sek 700 --> 4sek

Blende 16 normal:
600 --> 20sek 700 --> 15sek

Blende 16 Spot:
600 --> 30sek 700 --> 15sek



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#6 von railbeam , 27.04.2005 20:09

Zitat von christoph.ruest
Die Bilder waren alle völlig korrekt belichtet.
Kann mir das jemand erklären?


War das auf Negativfilm oder Dia-Film?

Möglicherweise kann dir bei Negativfilm das Labor alles auskorrigieren.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#7 von christoph.ruest , 27.04.2005 20:34

War alles auf Negativfilm.

Und das Labor hat nix gemacht.
Habe nämlich ausdrücklich hingeschrieben, sie sollen die Belichtung nicht korrigieren.
Als Test habe ich noch einige über- resp. unterbelichteten Fotos gemacht, die aber leicht hätten korrigiert werden können. Das Labor hat sie aber gelassen.
Also: nix Korrektur.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.04.2005 20:45

na die letzten Werte sehen doch vernünftig aus 6s/4s sind etwa 1/2 Blende Differenz, das geht im Negativverfahren glatt unter.
Und bei Spotmessung ist es grad mal eine Blende. Da hab ich bei meinen Kameras insgesamt eine größere Streuung.



toomuchpix

RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#9 von christoph.ruest , 27.04.2005 21:40

Und warum ist der Unterschied bei grosser Blende so viel frappierender?
Ich habe nochmals mit 1,7er Blende versucht (diesmal im A-Modus).
Wieder das gleiche Resultat:

die 600si zeigt ca. 4 bis 8 (je nach Situation) mal längere Belichtungszeit an, als die 700. Und eben: besonders markant bei grosser Blende und kurzen Verschlusszeiten (unter 1/2 sek)



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#10 von walter ( gelöscht ) , 28.04.2005 13:25

Christoph,
wenn Deine 600er erst beim Service war, dann bring diese doch nochmal hin. Weise die
Leute beim Service auf die unterschiedlichen Belichtungszeiten hin. Nach einer Reparatur hat man normalerweise 6 Monate Funktionsgarantie!
Gruss
Walter



walter

RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#11 von Polylux , 28.04.2005 16:55

Hallo,
kann es sein, dass die Belichtung mit den AF-Sensoren gekoppelt ist und hier Unterschiede sind?
Hast du mal eine dritte Kamera hinzugenommen?
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#12 von matthiaspaul , 28.04.2005 17:39

Worin bestand denn das Motiv? Möglicherweise unterscheiden sich die Kamera-
algorithmen in der motivabhängigen Wichtung der einzelnen Felder der
Mehrfeldmessung. Probier's doch mal mit einer gleichmäßig grauen Wand.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#13 von christoph.ruest , 28.04.2005 23:16

@Walter:
Es ist ja komischerweise nicht so, als dass Fehlbelichtungen aufträten.
Wie gesagt: ich habe an Ostern mit beiden fotografiert und alle Bilder sind gut geworden (was ich ja eben nicht verstehen kann).
Die Kamera war wegen der Blendensteuerung beim Service, was über zwei Monate gedauert hat. Auf dem Lieferschein stand "1 Jahr Garantie auf geleistete Arbeit".
Aber von Funktionsgarantie stand da nix.

@Joe:
Ob es so ist, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall sind die AF der beiden Kameras sehr verschieden.
Die 700 stellt sofort und schnell scharf, währenddem die 600 einige mal pumpt, um dann endlich, endlich auch noch die richtige Position zu finden.

@Matthiaspaul:
Verschiedene Motive: Täferwand, weisses Papier, "Blick aus dem Fenster", schwarzer Karton, direkt in die Glühbirne, etc. Habe natürlich nicht alle Daten hier gepostet, aber das Ergebnis war immer das selbe.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#14 von Goodspeed , 20.06.2005 00:05

*buddel, scharr* Ich grab die alte Anfrage mal wieder aus... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> In einem anderen Thread hat sich eine kurze Diskussion ergeben, die wohl eher hier hin passt. Eine kurze Zusammenfassung der Ausagen:

Zitat von christoph.ruest
PS: es erstaunt mich selbst auch immer wieder, was die eingebauten Belis so sagen.
Also die Kamera sagt mir im P-Modus F8 und 1/500 sei ok.
Ich schalte auf M und stelle F8 und 1/500 ein.
Die Kamera sagt mir, ich habe -3EV...


Zitat von matthiaspaul
Wenn Du mit Mehrfeldmessung arbeitest, ist das doch nichts Ungewöhnliches.

Im M-Modus arbeiten die Minolta-Kameras meines Wissens grundsätzlich mit
Integralmessung, auch wenn Du die Mehrfeldmessung aktiviert haben solltest.
(Ausnahme: Spotmessung.)

Ganz einfach, weil Du im M-Modus eine /nachvollziehbare/ Kontrolle über die
Ergebnisse der Belichtungsmessung brauchst und das bei Mehrfeldmessung
nicht gegeben ist, weil die Kamera dann alle möglichen Einflüsse (Helligkeits-
verteilung, Spitzlicher, Schatten, AF-Zonen, usw.) mit in die Auswahl der aus
/ihrer/ Sicht korrekten Belichtung mit einbezieht. Damit trifft sie zwar sehr oft
genau das, was der Fotograf sonst durch Korrekturfaktoren ausgleichen müßte,
aber für den Fotografen ist es eben nicht im Einzelnen nachvollziehbar, was
die Kamera gerade meint, für ein Motiv zu sehen. Insofern kann man die
Mehrfeldmessung im M-Modus fast nicht gebrauchen.

Wähle mal im P-Modus die Integralmessung, dann sollten die Werte zwischen
P- und M-Modus auch wieder vergleichbar sein.


Zitat von christoph.ruest
Wie kann ich denn auf Mehrfeldmessung umschalten?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich nur zwischen Spot und mittenbetonter Integralmessung auswählen.


Zitat von Goodspeed
Kommt auf die Kamera an:

Bei der 600si hast Du einen Drehschalter, der um die AEL-Taste herum angeordnet ist mit drei Stellungen (Seite 47 in der englischen Anleitung):
[•] : Mehrfeldmessung ("Matrixmessung"
[ ] : mittenbetont integral
• : Spot

Bei der 700si gibt's eine Taste im Kartenfach, die mit [•] gekennzeichnet ist. Die einmal drücken, mit einem der Einstellräder auswählen (Anzeige im Display) und durch halbes Drücken des Auslösers bestätigen (Seite 38ff in der deutschen Bedienungsanleitung).


Zitat von matthiaspaul
Hm, ich besitze die Kameras nicht, sondern Du... ;-) Anhand der Prospekte
der beiden Kameras kann ich aber schon mal sagen, daß die Dynax 700si
und 600si beide definitiv sowohl über eine Wabenfeld-Mehrfeldmessung
(Honeycomb), eine klassische mittenbetonte Integralmessung, als auch
über eine Spotmessung verfügen.

(...)

Wie gesagt, das ist nur die /Vorgabe/. In bestimmten Situationen übersteuert
die Kamera eine eingestellte Wabenfeldmessung hin zur Integralmessung,
z.B. im M-Modus, aber auch wenn Du von AF auf MF umschaltest. (...)


Zitat von Goodspeed
Drückt man bei der 700si bei Mehrfeldmessung die Belichtungskorrekturtaste, zeigt der Belichtungsindikator an der 0-Position den durch die mittenbetonte Integralmessung ermittelten Wert an. Der zweite Pfeil gibt dann Aufschluss über die erfolgte Korrektur nach oben oder unten (und zwar die durch Auswertung der Mehrfeldmessung resultierende Korrektur plus einer eventuellen manuellen Korrektur).

Eine manuelle Korrektur ist bei Mehrfeldmessung jedoch ein Vabanquespiel. Denn dieses Messverfahren soll ja gerade von alleine die Situationen erkennen, wo sonst eine manuelle Korrektur erfolgt wäre.


Zitat von Goodspeed
@Christoph:

Kann es sein, dass die Mehrfeldmessung der Grund für das von Dir in dem Thread 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten, Bin völlig verwirrt... beschriebene "unerklärliche" Verhalten Deiner Kameras ist? Da die Mehrfeldmessung ja auch an die AF-Felder gekoppelt ist, wäre das doch eine gute Erklärung.


Zitat von christoph.ruest
@Goodspeed und Matthiaspaul:

Danke für die Erklärung!
Ich habe die Anleitung halt nur in Englisch (vom Netz).
Und als ich da etwas von Honigwaben las, dachte ich zuerst an einen blöden Scherz und dann überlegte ich mir, ob ich wohl aus Versehen eine Anleitung für Bienenzuchthäuschen heruntergeladen habe...

Na ja, jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht immer süss ist, nur weil Honig drauf steht

@Goodspeed: Nein, das ist nicht der Grund.
Wäre zwar eine schöne Erklärung, aber leider...
Ich hab schon drauf geachtet, dass ich bei beiden Kameras die selbe Einstellung hatte..



Und genau da (bei Christophs letztem Satz) möchte ich einhaken:

1.) Selbst wenn beide Kameras exakt gleich eingestellt waren (nämlich beide auf Mehrfeld), dann können sich die Ergebnisse trotzdem erheblich unterscheiden, weil ja z.B. auch der Bild teil, der sich im aktiven AF-Sensor befindet, stärker gewertet wird als andere Bereiche. Zudem sind hat die 700si nicht nur einen AF-Sensor mehr als die 600si, auch ihre Lage und Größe unterscheidet sich. Kann also über den Umweg Mehrfeldmessung durchaus in die Belichtungsmessung hineinspielen. Und zwar mit recht drastischen Ergebnissen. Denn befindet sich bei der einen Kamera gerade ein dunkles Objekt im aktiven AF-Feld belichtet die Kamera dann natürlich entsprechend länger als die andere.

2.) Auch bei der Spotmessung hatte Christoph ja Unterschiede von etwa einem halben EV festgestellt. Ich wollte dies (neben der allgemein vielleicht leicht unterscheidlichen Kalibrierung) auf die unterscheidliche Größe des Spotfeldes zurückführen, habe jetzt jedoch festgestellt, dass diese bei beiden Kameras 2,7 % der Sucherfläche beträgt. Also nicht als Erklärungsansatz geeignet.

Naja, war nur ein Versuch.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 2 Kameras; 2 Belichtungszeiten

#15 von christoph.ruest , 20.06.2005 01:25

@Goodspeed:

Ja, war ein Versuch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke dir Christian auf jeden Fall!

Gute Nacht und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz