RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.04.2005 18:50

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage an Euch, bei der mir das Handbuch nicht weiterhilft.
Der Unterschied im Menü zwischen Statischer AF, Nachführ AF und MF ist mir klar.
Aber was soll der Menüpunkt darunter denn? Wieso den Nachführ AF nochmal extra einschalten? Ist mir nicht ganz klar!
Welche "Einstellkombinationen" gibt es und vor allem welche mache Sinn und wann?

Vielen Dank!



Sonnenkind

RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#2 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 27.04.2005 07:27

Da bin ich auch noch nicht so ganz durchgestiegen.

Gruß
Thomas



thomaskleemann

RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#3 von Lautenquaeler , 27.04.2005 08:14

Hallo
Da der Nachführ Af immer aktiv ist dürfte er ne menge Batterie fressen und die Kamera mechanisch beanspruchen, Sinn macht er meines erachtens nur bei Sportaufnahmen und beim Filmen.
Für alles andere ist der Normale Af, über den Mittleren Sensor in Verbindung mit Messwertspeicher die bessere Lösung, vor allen weil man dan die Schärfe selbst bestimmt. Lediglich die Auslösezeit verzögert sich dadurch etwas, was aber die Bilder danken.
Gruß
Hartmut

edit oder ist da was anders bei der Z1 bei mir sind zwei Menüpunkte der erste ist AF Funktion zum umschalten zwischen MF und Af und ein weiterer Menüpukt zum einschalten des Nachführ Af vielleich ist die Software der Z2 da umständlicher wie die der fast baugleichen Z1 dummumdieeckeguck



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#4 von enigma , 27.04.2005 11:40

Hi!
Ich befürchte, da gibts nen Unterschied zwischen Z1 und Z2/ 3... Bei der Z3 sind auch 2 Menüpunkte:
- auswahl statischer AF, Nachführ AF und MF
- auswahl Nachführ AF an oder aus

was das auch immer soll weiß ich auch nicht, wenn ich im Menü 1 Nachführ AF wähl und dann im 2ten Punkt Nachführung AUS schalte was hab ich dann? ja wohl keinen Nachführ AF mehr, oder? Die NAchführung ist dann zwar an aber gleichzeitig auch aus...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> sehr verwirrend... wahrscheinlich bekommt das nächste Modell der Z Reihe dann eine Menüstruktur, in der man dann einen Automatischen nachgeführten MF einstellen kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 27.04.2005 21:08

Alo Leute,
nachdem wir hier nicht weiterkommen, habe ich jetzt mal die gefragt,
die es am zweitbesten wissen müßten:

Nein, nicht die Cannots, sondern den Minolta-Support! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Sobald Antwort da ist, erfahrt Ihr es!



Sonnenkind

RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#6 von mts , 27.04.2005 21:50

Zitat von enigma
Hi!
Ich befürchte, da gibts nen Unterschied zwischen Z1 und Z2/ 3... Bei der Z3 sind auch 2 Menüpunkte:
- auswahl statischer AF, Nachführ AF und MF
- auswahl Nachführ AF an oder aus


Ja, offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen kontinuierlichem AF (also kein statischer AF, keine Schärfe-Speicherung beim Druck auf den Auslöser) und dem "Full Time AF". Neben den Funktionen MF, AF-S und AF-C gibt es bei den verschiedensten Dimage-Modellen auch noch die Einstellung "Full Time AF", die laut Gebrauchsanweisungen dafür sorgt, dass die Kamera immer scharf eingestellt sei. Kann es sein, dass bei der Einstellung "Full Time AF" die Fokussierung auch arbeitet, wenn der Auslöser nicht angetippt ist?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#7 von Holger_Schmitz , 27.04.2005 22:37

HI,
ich meine MTS hat recht, ist dieser Punkt zusammen mit dem Handsensor an der A1 aktiviert ist das Displaybild immer scharf, man merkt es nur bei Schwenks mit unterschiedlichen Abständen. Ist es ausgestellt wird erst dann focussiert wenn der Auslöser angetippt wird.
Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 28.04.2005 17:57

zunächst mal ein dickes Lob an den Minolta-Support:
Schnell antworten tun Sie (mailt mal JVC oder LG Electronics an, sehr kompetente Leute dort, aber Antwort nach 8-14 Tagen).

Leider hing an der e-Mail wieder diese ominöse Belehrung dran, der Inhalt dürfe nicht weiterverbreitet werden, etc.
Ich denke aber, daß ich im Sinne von Minolta handele und Euch ein bißchen was erzähle... (bevor die jeder selbst anmailt)

Also, der untere Menüpunkt "Nachführ-AF ein/aus" müsse eigentlich "Rapidfokus ein/aus" heißen, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Rapidfokus (Prädiktions-Schärfekontrolle) sei eine "Fokus-Vorausberechnung" um sich bewegende Objekte zu fokussieren und habe nichts mit dem kontinuirlichen AF zu tun. Er werde immer benutzt, könne über diesen Menüpunkt aber abgeschaltet werden.

Jetzt wende ich mich wieder an Euch!
Kann mir da jemand ein Beispiel aus der Praxis geben, ich steh'da scheint's etwas auf dem Schlauch?



Sonnenkind

RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#9 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 29.04.2005 09:13

Danke für die Auskunft. Das ist ja endlich einmal eine brauchbare Info bezüglich des AF. Das Handbuch gibt da ja wirklich nichts her.

Gruß
Thomas



thomaskleemann

RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#10 von oskar , 29.04.2005 13:32

Dass man den Sinn der verschiedenen Modi sehr schwer versteht ist ein Problem der sehr schlechten Übersetzung im deutschen Menu.
Ich hatte ja auch mal die Z2 und habe es erst kapiert als ich die Sprache auf Englisch umgestellt habe.
Also wer halbwegs die englische Sprache beherrscht sollte sich die Menupunkte mal in Englisch anschauen.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#11 von JayBee , 29.04.2005 13:42

Naja, Rapid- Autofokus bedeutet soviel, daß die Kamera beim anvisieren des Objekts herausfindet, ob es ein ein Objekt ist, was sich bewegt.
Sollte dies der Fall sein, versucht die Cam herauszufinden, wie schnell das Objekt ist, damit sie im beim Drücken des Auslösers das Objekt (in der Zeit, wo sich der Verschluß öffnet bewegt sich das Objekt ja weiter) genau in der Schärfenebene hat...

Funktioniert genauso bei analogen Kameras...

Hat sogar meine D5 ("Allrichtungs- Prädiktion" lt Scheibel)...

Hoffe geholfen zu haben.

[OT]
Habe gerade herausgefunden, daß meine G600 sogar Schreibfehler im Menue hat...
"Schoerfe" statt "Schaerfe"...
Aber man weiß, was gemeint ist...
[/OT]

NACHTRAG:
Ein Beispiel in der Praxis ist, wenn Du ein Auto fotografierst, das genau auf dich zufährt...
Versuch das 'mal. Dann siehst du, wie das funzt...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#12 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 29.04.2005 14:37

JayBee
Dein Nachtrag ist keine gute Idee. Wenn das Auto mich umfährt kann ich das Ergebnis nicht mehr sehen ;-)



thomaskleemann

RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#13 von mseehuber ( gelöscht ) , 29.04.2005 14:55

Man muss sich nur tief genug ducken und hoffen, daß man nicht zuviel gefrühstückt hat ...



mseehuber

RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.04.2005 17:31

@mseehuber

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt die Betonung auf "genau auf Dich zu", oder? Und wenn es sich seitlich bewegen würde, wär das ein Fall für den Nachführ-AF?



Sonnenkind

RE: Nachführ-Autofocus bei Z2

#15 von JayBee , 29.04.2005 18:41

Zitat von Sonnenkind
@mseehuber

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt die Betonung auf "genau auf Dich zu", oder? Und wenn es sich seitlich bewegen würde, wär das ein Fall für den Nachführ-AF?


Richtig.
Wenn Du seitlich schwenkst ist es ein Fall für den Nachführ- AF.
Ebenso wenn Du etwas fotografierst, was keine gleichbleibende Richtung beibehält.
Wichtig bei dem Ganzen ist, daß das Motiv eine relativ konstante Geschwindigkeit beibehält, auch wenn es nur für Bruchteile einer Sekunde ist...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz