RE: 5400 und Z3?

#1 von tengrilethos ( gelöscht ) , 23.04.2005 11:04

hallo, kann mir jemand sagen ob diese obengenannte kombination bestehend aus einem blitz 5400hs und einer z3 funktioniert? danke mfg anke



tengrilethos

RE: 5400 und Z3?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2005 11:26

Nein. Es wird nicht funktionieren. Es gehen nur die Blitze, welche einen Zusatzbezeichnung "D" haben (2500 D, 3600 D und 5600 D)

Gruss
Peter




RE: 5400 und Z3?

#3 von hermle ( gelöscht ) , 23.04.2005 11:31

die frage welcher blitz denn am sinnvollsten ist würde mich auch mal interessieren. der eingebaute blitz der Z3 ist nun wirklich nicht das gelbe vom ei. (leitzahl 7 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )
mein topfavorit wär der sigma ef 500 dg st gewesen. viel blitz um wenig geld. aber wie könnt es denn anders sein -> der ist mit der z3 nicht kompatibel. der minolta blitz kostet mehr als die kamera. das kanns wohl auch nciht sein. ich hab da aber ncoh den metz mecablitz 44 af-4m (V2)als alternative gefunden. der reizt mich besonders weil der preis auch einigermaßen realistisch für meinen geldbeutel ist. wem der 44er zu klein ist der kann ja zum mecablitz 70 MZ-5 greifen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> der ist anscheinend auch mit der z3 kompatibel.

würd mich mal interessieren was ihr für erfahrungen gemacht habt und was ihr empfehlen würdet

gruß
hermle



hermle

RE: 5400 und Z3?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2005 11:51

@Hermle

Über die Fremdblitze kann ich leider keinen Auskunft geben. Ich weiss nur, dass bei allen digitalen Kamera (Dimage und Dynax) die älteren Blitze nicht mehr korrekt arbeiten. Die digitalen Kamera arbeiten mit einem anderem System, weil die TTL-Messmethode leider nicht geht. TTL-Messmethode berücksichtigt die Reflexion des eingelegten Filmes.

Gruss
Peter




RE: 5400 und Z3?

#5 von mts , 23.04.2005 12:16

Zitat von hermle
die frage welcher blitz denn am sinnvollsten ist würde mich auch mal interessieren.  der eingebaute blitz der Z3 ist nun wirklich nicht das gelbe vom ei. (leitzahl 7  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )


Hat der eingebaute Blitz nicht Leitzahl acht?
Den 2500 (D) (Leitzahl 25, kippbar, kein Zoom-Reflektor) gibt es wohl ab rund 100 Euro, der 3600 HS(D) (Leitzahl 36 bei 85 mm Kleinbild-äquivalent, Leitzahl 22 bei 28 mm, kippbar, Zoomreflektor) ist vielleicht 80 bis 100 Euro teurer. Über die kompatiblen Metz-Blitzgeräte informiert metz.de.
PS. Probiere doch mal die Shift-Taste an deiner Tastatur aus!



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 5400 und Z3?

#6 von hermle ( gelöscht ) , 23.04.2005 18:06

hi mts,

zur leitzahl hab ich bei digitalkamera mal gelesen, dass der gemessene wert nur knapp über leitzahl 7 liegt (http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/01.htm)

ich hab mir schon einige infos bei den jeweiligen herstellern von blitzgeräten geholt. aber jeder hersteller hat ja immer das beste /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (behaupten sie wenigstens) deshalb wär ich mal an erfahrungen interessiert. vor allem würde es mich eben interessieren wie gut sich der blitz mit der kamera verträgt oder umgekehrt.

p.p.s: im www verwende ich die shift taste kaum. da ist mir die schnelligkeit wichtiger. ich bin halt ein bisschen bequem. ich sehe da keine größeren schwierigkeiten beim lesen. ich hoffe das wird mir nicht all zu übel genommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



hermle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz