RE: Carbonstativ

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.04.2005 12:08

Hi,

ich beabsichtige, mir ein c (K)arbonstativ anzuschaffen (mein Benbo ist zwar klasse, aber mir auf Dauer einfach zu schwer). Habt Ihr Erfahrungen damit? Als Kugelkopf möchte ich meinen novoflex magicball behalten.

Ach, noch was. Da ich 195 cm groß bin, sollte das Stativ nicht gerade 150 cm Höhe haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Danke und LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Carbonstativ

#2 von Dimage-Kalle , 19.04.2005 13:27

Zitat von Juergen.M
Hi,

ich beabsichtige, mir ein c (K)arbonstativ anzuschaffen (mein Benbo ist zwar klasse, aber mir auf Dauer einfach zu schwer). Habt Ihr Erfahrungen damit? Als Kugelkopf möchte ich meinen novoflex magicball behalten.

Ach, noch was. Da ich 195 cm groß bin, sollte das Stativ nicht gerade 150 cm Höhe haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Danke und LG
Jürgen


Hallo Jürgen,

dann lass doch mal die hohen Absätze an Deinen Schuhen weg /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Also, ich habe ein Gitzo Stativ, schwer wie Blei und stabil. Mein Kollege hat sich ein Gitzo aus Carbon gekauft. Mir kommt der Gewichtsunterschied nicht so gewaltig vor.

Wir haben sie zwar nicht gewogen, aber vom Gefühl her waren die Dinger fast gleich schwer.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Carbonstativ

#3 von Gelöschtes Mitglied , 19.04.2005 13:57

Hi Jürgen

Ich hatte auch ein Gitzo Carbonstativ. Es ist eindeutig leicher als das Manfrotto 055Pro. Mir war das Gitzo zu wenig hoch und zudem war es mir zuwenig Stabil. Wenn ich das Stativ ausgezogen habe, konnte ich es verdrehen. Ich habe das Stativ an schmidi verkauft.

Vielleicht sind die heutige Modelle stabiler als meines.

Gruss
Peter




RE: Carbonstativ

#4 von mm22mm ( gelöscht ) , 19.04.2005 14:05

Hi,

Der Unterschied bei einem modernen Al-Mg Stativ und einem C-Stativ mit gleicher Tragkraft (ca. 5 kg) ist etwa 1 kg. Beim Manfrotto ist das normale 181 cm-Stativ
rund 2,8 kg und das etwas kleinere C-Stativ (165 cm) 2 kg. Das extra leichte outdoor-Stativ wiegt 1,6 kg bei 173 cm, also weniger wie eine 7D + Handgriff + Akku + vernünftiger Optik.
Schau einfach mal bei manfrotto.com nach oder bei gitzo, da wirst Du bestimmt fündig. Ein Wehrmutstropfen will ich dir aber gleich mitgeben. Unter 300 EUR wirst Du kaum entlastet und somit glücklich werden. Hast Du dann so eines, wird Dich weder das Geld noch das Stativ drücken...

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Carbonstativ

#5 von Stefan68 , 19.04.2005 14:30

Zitat von Juergen.M
Hi,

ich beabsichtige, mir ein c (K)arbonstativ anzuschaffen (mein Benbo ist zwar klasse, aber mir auf Dauer einfach zu schwer). Habt Ihr Erfahrungen damit? Als Kugelkopf möchte ich meinen novoflex magicball behalten.

Ach, noch was. Da ich 195 cm groß bin, sollte das Stativ nicht gerade 150 cm Höhe haben  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Danke und LG
Jürgen


Ich bin auch vor kurzem vo einem Bembo auf ein Manfrotto Magfiber (belastbar bis ca. 7kg) umgestiegen.
Das Manfrotto ist zwar nicht leichter, aber hat kleinere Maße und damit irgendwie subjektiv leichter. Auch ist das Manfrotto in der Praxis stabiler, da man beim Benbo meist nicht umhin kommt, die Mittelsäule auszuziehen, während man mit dem Manfrotto eine größere Grundhöhe erreicht - und selbst bei ausgezogener Mittelsäule macht das Manfrotto einen stabileren Eindruck als das Benbo mit gleichweit ausgezogener Mittelsäule.

Mein Benbo trekker 2 steht übrigens zum Verkauf. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Carbonstativ

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.04.2005 14:45

Hi Stefan,

vom manfrotto gibt's ein 055MF3 und ein 055MF4 (mit 3 und 4 sind demnach die Auszüge gemeint).

Welches ist "besser", da die Leistungsdaten beinahe gleich erscheinen, jedoch die Gesamtlänge im "eingefahrenen" Zustand beim 4er doch um einiges kürzer ist.

Danke und LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Carbonstativ

#7 von Stefan68 , 19.04.2005 14:48

Zitat von Juergen.M
Hi Stefan,

vom manfrotto gibt's ein 055MF3 und ein 055MF4 (mit 3 und 4 sind demnach die Auszüge gemeint).

Welches ist "besser", da die Leistungsdaten beinahe gleich erscheinen, jedoch die Gesamtlänge im "eingefahrenen" Zustand beim 4er doch um einiges kürzer ist.

Danke und LG
Jürgen


Ich habe mich für das MF3 entscheiden, da für mich die Geschwindigkeit beim Aufbau zählt, außerdem ist das 3er wohl etwas stabiler.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Carbonstativ

#8 von manfredm , 19.04.2005 15:04

Ich meine mich erinnern zu können, daß die Manfrotto Carbobstative, im Gegensatz zu den aktuallen Alu-MA055 kein Boden-nahes Arbeiten erlauben.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Carbonstativ

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.04.2005 15:08

Zitat von manfredm
Ich meine mich erinnern zu können, daß die Manfrotto Carbobstative, im Gegensatz zu den aktuallen Alu-MA055 kein Boden-nahes Arbeiten erlauben.


Hi Manfred,

was mich nicht sonderlich stören würde, da ich für das bodennahe Arbeiten (siehe auch mein eingestelltes Krokusbild) ein novoflex minipod habe und man am Boden notfalls ja wo auflegen kann.

LG
Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t7272p83994n1.jpg 

Juergen.M

RE: Carbonstativ

#10 von Stefan68 , 19.04.2005 15:14

Die Magfiber kommen durch den Ausbau der Miittelsäule auf eine Minimalhöhe von 10cm.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, die Mittelsäule umgekehrt einzubauen und damit überkopf bis uaf den Boden zu kommen.

Diese Umbauarbeiten sind allerdings ein 'Pain in the ass' wie man es neudeutsch ausdrücken würde, da lob ich mir doch mein altes Benbo. Deswegen trenne ich mich auch nur schweren Herzens bzw. bin nicht allzu traurig, wenn sich kein Käufer findet.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Carbonstativ

#11 von Koch , 19.04.2005 15:17

Hallo Jürgen
Carbon war gestern, heute gibt es "Basalt-Stative" von Gitzo, siehe Seite 163 des neuen Brennerkataloges.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Carbonstativ

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.04.2005 15:31

Zitat von Koch
Hallo Jürgen
Carbon war gestern, heute gibt es "Basalt-Stative" von Gitzo, siehe Seite 163 des neuen Brennerkataloges.


Häää,

was issn das? (habe keinen Brenner-Katalog). Erbitte mal eine detaillierte Erläuterung für nen Doofen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Carbonstativ

#13 von Koch , 19.04.2005 15:44

Zitat von Juergen.M

Zitat von Koch
Hallo Jürgen
Carbon war gestern, heute gibt es "Basalt-Stative" von Gitzo, siehe Seite 163 des neuen Brennerkataloges.


Häää,

was issn das? (habe keinen Brenner-Katalog). Erbitte mal eine detaillierte Erläuterung für nen Doofen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

LG
Jürgen



Auszug aus der Beschreibung:

...belastbar wie Aluminumstative - leicht wie Carbon
Gitzo Basalt-Stative
Wer keine Kompromisse bei Gewicht, Stabilität und Funktionalität eingehen will, der baut am besten auf Basalt. Der absolut neue Werkstoff führt zu Leichtigkeit, Stabilität, Haltbarkeit und Wertbeständigkeit bei günstigem Anschaffungspreis. Die torsionssteifen Stativbeine aus Basalt-Fasern sind durch die Arretierung leicht und schnell zu öffnen und in jeder Position zu schließen. Die bewährte H.I.S.-Verbindungstechnologie von Gitzo bedeutet dazu Haltbarkeit, lange Lebensdauer und Wertbeständigkeit.

Gibt es : 3-4 Segmente, Packmass 41-59, max.H 119-155, belastbar 2-5.5 Kg

Ich habe auch als Schweizer nicht gewusst das man aus Steine Fasern machen kann?. ... gut bei Carbon ist Kohlenstoff ja auch eine Art Stein...



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Carbonstativ

#14 von Stefan68 , 19.04.2005 15:48

Die Basalt-Stative fand ich auch sehr attraktiv, für mich haben dann aber folgende Punkte den ausschalg gegeben:
- Belastbarkeit bei Magfiber höher
- Manfrotto hat die Clip-Verschlüsse, Gitzo die Dreh-
- Basalt teurer



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Carbonstativ

#15 von hahe , 19.04.2005 15:54

Mal grundsätzlich, ohne mal auf bestimmte Materialien einzugehen denke ich mal, dass schwerere Stative einfach einen besseren Stand haben.
Ein leichtes Stativ, auch wenn es noch so solide verarbeitet ist, ist doch anfälliger z.B. bei Windböen.
Man muss eben so oder so Kompromisse machen.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz