RE: Carbonstativ

#16 von WinSoft , 19.04.2005 15:54

Also, unter Dreibeinstativen wären noch die deutschen Marken Linhof, Sachtler und Berlebach zu nennen. Leichtgewichte und "billige Jakobs"sind sie nicht, dafür aber stabil, verwindungssteif und schwingungsarm.

Wer praktisch schwingungsfrei arbeiten will, greift zum ganz niedrigen, jedoch sehr schweren Eschenholzstativ der Uni-Serie von Berlebach. Damit habe ich verwacklungsfreie und knackescharfe Fotos mit 800 mm Brennweite über 150 km Luftlinie gemacht... (Bild auf Wunsch, es hängt jetzt als 2 x 3 m Poster über dem Eingang einer Schweizer Firma...)

Wer relativ unbeschwert und trotzdem flexibel bei hoher Stabilität und nicht unbedingt in 2 m Auszugshöhe mit schweren Telegeschützen fotografieren will, ist bestens bedient mit dem wieder neu aufgelegten Linhof Profi-Port II 003450, 1800 g, 43.5/153.5 cm. Dazu der Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g oder der stärkere I, 003677, 286 g. Mit dieser Kombination ziehe ich km-weise in der Hand gehalten zu Fuß durch die Lande oder verstaue sie auch mal im Rucksack.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Carbonstativ

#17 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.04.2005 16:11

Zitat von WinSoft
Wer relativ unbeschwert und trotzdem flexibel bei hoher Stabilität und nicht unbedingt in 2 m Auszugshöhe mit schweren Telegeschützen fotografieren will, ist bestens bedient mit dem wieder neu aufgelegten Linhof Profi-Port II 003450, 1800 g, 43.5/153.5 cm. Dazu der Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g oder der stärkere I, 003677, 286 g. Mit dieser Kombination ziehe ich km-weise in der Hand gehalten zu Fuß durch die Lande oder verstaue sie auch mal im Rucksack.


Hi,

hat dieses Stativ Schwachpunkte? Und kannst Du mir mal einen Preis nennen?


Danke und LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Carbonstativ

#18 von manfredm , 19.04.2005 16:20

Zitat von Juergen.M

Zitat von manfredm
Ich meine mich erinnern zu können, daß die Manfrotto Carbobstative, im Gegensatz zu den aktuallen Alu-MA055 kein Boden-nahes Arbeiten erlauben.


Hi Manfred,

was mich nicht sonderlich stören würde, da ich für das bodennahe Arbeiten (siehe auch mein eingestelltes Krokusbild) ein novoflex minipod habe und man am Boden notfalls ja wo auflegen kann.

LG
Jürgen



Ich habe, erst seit ein paar Tagen, das Berlebach Ministativ, das für bodennahes Arbeiten ideal ist, aber ich werde kaum ein großes Stativ und zusätzlich das Mini mitnehmen. Dashalb bin ich froh, mein MA-150 (in der Burzynski Modifikation zu haben, mit dem ich auch "runter" komme.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t7272p84005n1.jpg 

 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Carbonstativ

#19 von RainerT , 19.04.2005 17:05

ZITATWer keine Kompromisse bei Gewicht, Stabilität und Funktionalität eingehen will, der baut am besten auf Basalt. Der absolut neue Werkstoff führt zu Leichtigkeit, Stabilität, Haltbarkeit und Wertbeständigkeit bei günstigem Anschaffungspreis. Die torsionssteifen Stativbeine aus Basalt-Fasern sind durch die Arretierung leicht und schnell zu öffnen und in jeder Position zu schließen. Die bewährte H.I.S.-Verbindungstechnologie von Gitzo bedeutet dazu Haltbarkeit, lange Lebensdauer und Wertbeständigkeit.

Gibt es : 3-4 Segmente, Packmass 41-59, max.H 119-155, belastbar 2-5.5 Kg

Ich habe auch als Schweizer nicht gewusst das man aus Steine Fasern machen kann?. ... gut bei Carbon ist Kohlenstoff ja auch eine Art Stein...[/quote]

Na ja, Kohlefaser ist Kohlefaser und hat mit Steinen gar nichts zu tun.

Eigentlich sind das ja sowieso keine Carbonstative, sondern Stative aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff. Und bei den Basaltstative ist es halt Basaltfaserverstärkter Kunsttoff. Man hätte auch eine keramische Faser dafür nehmen können. Oder Glasfaser.
Das Gitzo jetzt auf die Idee gekommen ist Basaltfaser zu verwenden ist hochinteressant. Kennen tut das Zeug eigentlich jeder der mal ein Haus gebaut hat. Die Isolierung des Daches mit Rockwoll ist die Verwendung von Basaltwolle. Ok, Gitzo verwendet vermutlich etwas wertigere Basaltfaser.
Die Rohdichte von Basaltfasern liegt bei ca. 2,3 g/cm³. Die von Kohlfaser bei ca. 1,8g/cm³. Also muß die Festigkeit der Basaltfasern höher sein als die der Kohlefasern um bei gleichzeitiger Reduktion der Wanddicken das gleiche Gewicht, wie auch die gleiche Gesamtfestigkeit erreichen zu können.

Ich persönlich bin der Meinung das man bei Gitzo deutlich mehr den Namen bezahlt als bei Manfrotto. Deshalb sind die Basaltstative auch so teuer. Ich denke das man mit den neuen Manfrotto MagFiber Stativen genausogut zurecht kommt. Und ich kann Stefan68 nur zustimmen. Mir sind die Knebelverschlüsse von Manfrotto deutlich lieber als die Drehverschlüsse von Gitzo.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Carbonstativ

#20 von ingobohn , 19.04.2005 17:57

Zitat von Peter Lehner
Mir war das Gitzo [...] zuwenig Stabil. Wenn ich das Stativ ausgezogen habe, konnte ich es verdrehen. Ich habe das Stativ an schmidi verkauft.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ein Schelm, wer böses dabei denkt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Carbonstativ

#21 von ingobohn , 19.04.2005 18:01

Ich habe sowohl ein großes Berlebach-Stativ als auch das kleine wie Manfred. Die Dinger sind wirklich sehr gut und sehr stabil. Sie haben aber einen großen Nachteil: das Gewicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Man schleppt sich echt 'nen Wolf... Außerdem ist das Packmaß um einiges größer, und die Griffigkeit, um das Stativ "mal eben so" in der Hand gehalten mitzunehmen, ist auch nicht sehr toll.
Daher bleibt das Berlebach bei mir immer öfters zuhause und wird, sofern möglich, mit einem Manfrotto 190DB ersetzt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Carbonstativ

#22 von schmidi , 19.04.2005 19:51

Für den guten Preis den ich Peter bezahlen musste bin ich zufrieden mit dem Stativ.
Er wollte es los werden und ich suchte ein gescheites Stativ.
Das letzte was ich hatte war vom Arschmarkt ein Alustativ von Hama /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Es hat gute 4 Wochen gehalten. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Carbonstativ

#23 von sperlingskauz , 19.04.2005 19:51

ich benutze das Sachtler ENG 2 CF. Im Gegensatz zu einem ALU-Stativ ist das Teil super leicht und hat eine max. Tragkraft von 40kg!
Ist zwar nicht das Billigste aber Qualität vom Feinsten.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Carbonstativ

#24 von Robert , 19.04.2005 20:38

Ich habe schon länger ein Gitzo 1228 welches ich auch zusammen mit der Mamiya 645 benutze.
Nervig an dem Stativ ist, dass sich oft die falsche Klemmung öffnet. Will sagen man dreht an der kleinen Muffe aber die Große oder die Mittlere öffnet sich. Sowas passiert bei genuteten Rohren, oder bei Schnappklemmen nicht. Leider habe ich damals zu spät erfahren, dass es auch Karbonstative von Mamiya gibt. Die hätten mir noch besser gefallen.
http://www.mamiya.de/produkt_s/index.htm



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Carbonstativ

#25 von WinSoft , 19.04.2005 21:14

Zitat von Juergen.M
hat dieses Stativ Schwachpunkte? Und kannst Du mir mal einen Preis nennen?


Ich hatte dieses Linhof Profi-Port 003449 (baugleicher Vorgänger vom 003450) vor drei Jahren bei eBay für € 71.- ersteigert. Schwachpunkte konnte ich bisher keine erkennen oder finden. Im Gegenteil: Es ist von meinen 8 Dreibein-Stativen das am meisten und am liebsten benutzte Stativ für unterwegs.

An einem Bein hat es ganz unten zusätzlich ein Stativgewinde für bodennahe Aufnahmen. Damit kann man recht gut solche tiefe Fotos bei guter Dreibein-Standfestigkeit und gutem Handling machen. Wer ganz auf den Boden will, dreht die Mittelsäule einfach rum. Allerdings ist dann der Suchereinblick wegen der Beine etwas schwieriger und verlangt oft einen um 360° drehbaren Winkelsucher oder wenigstens einen kippbaren Sucher.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Carbonstativ

#26 von manfredm , 20.04.2005 09:46

Zitat von sperlingskauz
ich benutze das Sachtler ENG 2 CF. Im Gegensatz zu einem ALU-Stativ ist das Teil super leicht und hat eine max. Tragkraft von 40kg!
Ist zwar nicht das Billigste aber Qualität vom Feinsten.
MfG
Thomas


Das hast Du schön gesagt! Das Sachtler dürfte die meisten nicht-Profis preislich überfordern!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Carbonstativ

#27 von manfredm , 20.04.2005 09:51

Zitat von ingobohn
Ich habe sowohl ein großes Berlebach-Stativ als auch das kleine wie Manfred. Die Dinger sind wirklich sehr gut und sehr stabil. Sie haben aber einen großen Nachteil: das Gewicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Man schleppt sich echt 'nen Wolf... Außerdem ist das Packmaß um einiges größer, und die Griffigkeit, um das Stativ "mal eben so" in der Hand gehalten mitzunehmen, ist auch nicht sehr toll.
Daher bleibt das Berlebach bei mir immer öfters zuhause und wird, sofern möglich, mit einem Manfrotto 190DB ersetzt.


Das gilt aber nur für die großen, das Mini ist nun sehr handlich und (ich hoffe, das bestätigt sich) ein vollwertiges Stativ für den bodennahen Einsatz!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Carbonstativ

#28 von ingobohn , 20.04.2005 10:07

Ja, mein Beitrag bezog sich nur auf das große Berlebach.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Carbonstativ

#29 von sperlingskauz , 20.04.2005 12:24

Zitat von manfredm

Zitat von sperlingskauz
ich benutze das Sachtler ENG 2 CF. Im Gegensatz zu einem ALU-Stativ ist das Teil super leicht und hat eine max. Tragkraft von 40kg!
Ist zwar nicht das Billigste aber Qualität vom Feinsten.
MfG
Thomas


Das hast Du schön gesagt! Das Sachtler dürfte die meisten nicht-Profis preislich überfordern!



das stimmt nur teilweise. Wenn ich bedenke, was ich an Geld für Stative ausgegeben habe (Gitzo, Rowi, Manfrotto...) bis ich entnervt bei Sachtler gelandet bin! Hätte ich damals gleich das Teil gekauft so hätte ich noch ne menge Kohle gespart.
Das Teil ist wirklich universell einsetzbar. Vom Bodenstativ-komplett ausgezogen, vom WW-Tele.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Carbonstativ

#30 von optical , 20.04.2005 17:07

Zitat von sperlingskauz
...das stimmt nur teilweise. Wenn ich bedenke, was ich an Geld für Stative ausgegeben habe (Gitzo, Rowi, Manfrotto...) bis ich entnervt bei Sachtler gelandet bin!...


das klingt so, als ob es unter dem Preis für ein solches Sachtler (1200€! nur Schrott gibt. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Du scheinst ja wirklich hohe Ansprüche an ein Stativ zu stellen...

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz