RE: Carbonstativ

#31 von WinSoft , 20.04.2005 17:44

Hallo sperlingskauz,

wie haben Sie den Kamera- bzw. Kugelkopfanschluss an die 100er Stative von Sachtler gelöst? Gibt es eine passende Stativplatte mit 1/4"- oder 3/8"-Gewinde?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Carbonstativ

#32 von sperlingskauz , 20.04.2005 17:58

Zitat von optical

Zitat von sperlingskauz
...das stimmt nur teilweise. Wenn ich bedenke, was ich an Geld für Stative ausgegeben habe (Gitzo, Rowi, Manfrotto...) bis ich entnervt bei Sachtler gelandet bin!...


das klingt so, als ob es unter dem Preis für ein solches Sachtler (1200€! nur Schrott gibt. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Du scheinst ja wirklich hohe Ansprüche an ein Stativ zu stellen...

Gruß,
--marc



Es gibt sicher auch andere gute Stative als Sachtler! Wie Du auf die Bezeichnung Schrott kommst kann ich nicht nachvollziehen - habe ich nie behauptet! Aber was die Ansprüche angeht: Ich kauf mir nicht ein 2,8/300, 4,5/500 o.ä. und stell das Zeug dann auf ein 149 Euro Teil! Hinterher wundert man sich über unscharfe Bilder wo man sich doch so ein scharfes Objektiv gekauft hat.
Und 1200 EURO ist die UVP! Ich hab das Teil für schlappe 800 EURO bekommen - Nagelneu!
Ein halbwegs vernünftiges Gitzo kostet auch schon 200-300 Euro.
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Carbonstativ

#33 von sperlingskauz , 20.04.2005 18:03

Zitat von WinSoft
Hallo sperlingskauz,

wie haben Sie den Kamera- bzw. Kugelkopfanschluss an die 100er Stative von Sachtler gelöst? Gibt es eine passende Stativplatte mit 1/4"- oder 3/8"-Gewinde?


am Sachtler befindet sich eine 100er Halbschale.
Mein Manfrotto 116MK3 Neiger paßt ohne Zubehör.
Den Burzynski Kugelkalottenkopf oder den Novoflex Magic montiere ich mit Hilfe eines Kugelkopfadapters. Den Adapter gibt es u.a. bei ISAR FOTO BOTHE.
Weitere Fragen beantworte ich gern.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Carbonstativ

#34 von WinSoft , 20.04.2005 19:44

Hallo sperlingskauz,

vielen Dank für die Infos!

Schade, dass meine zahlreichen 90 mm Kugeladapter für die Spannaufnahme von Arri, Linhof und Berlebach dann nicht passen. Trotzdem werde ich mir das Sachtler mal genauer ansehen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Carbonstativ

#35 von manfredm , 21.04.2005 13:35

Zitat von optical

Zitat von sperlingskauz
...das stimmt nur teilweise. Wenn ich bedenke, was ich an Geld für Stative ausgegeben habe (Gitzo, Rowi, Manfrotto...) bis ich entnervt bei Sachtler gelandet bin!...


das klingt so, als ob es unter dem Preis für ein solches Sachtler (1200€! nur Schrott gibt. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Du scheinst ja wirklich hohe Ansprüche an ein Stativ zu stellen...

Gruß,
--marc



Nur Schrott hat ja keiner gesagt, aber die Sachtler Carbons sind schon toll - aber weit außerhalb meiner Reichweite, deshalb habe ich auch ein MA055!
@Sperlingskauz
ZITATdas stimmt nur teilweise. Wenn ich bedenke, was ich an Geld für Stative ausgegeben habe (Gitzo, Rowi, Manfrotto...) bis ich entnervt bei Sachtler gelandet bin! Hätte ich damals gleich das Teil gekauft so hätte ich noch ne menge Kohle gespart.[/quote]
Das Argument ist aber zweischneidig, da sollte man also ein paar Jahre auf's fotografieren verzivhten, um auf das Stativ zu sparen?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Carbonstativ

#36 von optical , 21.04.2005 13:54

ZITATNur Schrott hat ja keiner gesagt, aber die Sachtler Carbons sind schon toll - aber weit außerhalb meiner Reichweite, deshalb habe ich auch ein MA055![/quote]

Ja, den Begriff Schrott habe ich eingeführt... mit dem Hinweis, daß für mich eben auch günstigere Stative in der Lage sein sollten und sind die Kamera fest zu fixieren und weitgehend erschütterungsfrei zu halten. Ich suche gerade auch ein Stativ, da bei meinem etwa 10 Jahre alten Vanguard vor kurzem eine Kunststoffbeinarretierung abgebrochen ist. In die engere Wahl sind nun: Slik Able 300 DX, Manfrotto 190 und vielleicht auch das von Winsoft erwähnte Linhof, das ich allerdings erst noch im Fachgeschäft anschauen würde. Wichtig kann auch das Gewicht sein: mehr als 2,5 kg fürs Stativ sind bestimmt nicht angenehm auf einer 12 Stunden-Tour.


ZITATDas Argument ist aber zweischneidig, da sollte man also ein paar Jahre auf's fotografieren verzivhten, um auf das Stativ zu sparen?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]

Eben, das macht keinen Sinn. Bei mir gibts allerdings auch keine Telekanonen ala 2.8/300, die ein solches Sachtler nötig machen würden. Zumal ich nach wie vor bezweifle, das ein Stativ, das 40 kg halten kann, notwendig ist um eine Kamera/Objetivkombination von sagen wir 4 kg stabil zu halten.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Carbonstativ

#37 von manfredm , 21.04.2005 15:34

Zitat von optical
Zumal ich nach wie vor bezweifle, das ein Stativ, das 40 kg halten kann, notwendig ist um eine Kamera/Objetivkombination von sagen wir 4 kg stabil zu halten.


Nein, denn die Angaben für das zu tragende Gewicht sind in jedem Fall "cum grano salis" zu verstehen, für Verwacklungsfreia Aufnahmen, v.a. bei langen Teles, sollte da in jedem Fall ordendlich Reserve eingeplant werden.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Carbonstativ

#38 von Mark , 21.04.2005 16:11

ZITATfür Verwacklungsfreia Aufnahmen, v.a. bei langen Teles, sollte da in jedem Fall ordendlich Reserve eingeplant werden.[/quote]

Aber die Differenz zwischen 4kg und 40kg ist da glaube ich nicht zwingend erforderlich.

Ich arbeite gern mit Berlebach, aber "für Unterwegs" ist es eindeutig nicht geeignet. Da setze ich in jedem Falle lieber auf mein 190DB mit 322RC2. Das ist gerade noch verträglich vom Gewicht her und ist schon recht stabil. Ein schöner Kompromiss halt. Ich hatte auch mal nach einem Carbonstativ als Ersatz geschaut, aber bei den Preisen und der Stabilität die es dafür gibt, bin ich dann doch bei Alluminum oder Holz geblieben.

mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Carbonstativ

#39 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.05.2005 15:03

Weiß von Euch jemand einen signifikanten Unterschied zwischen der manfrotto carbon one und der magfiber Serie?

Danke und LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz