RE: Histogramme in der Praxis?

#16 von mts , 27.06.2003 09:42

Zitat von Dynax 7Top
ZITATDas Histogramm gibt Aufschlüsse über die gegenwertige Tonwertverteilung und notwendige Korrekturmaßnahmen.


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Arrrrgh, wie liest man das Teil und korrigiert man denn nun? Das ist ja genau was ich wissen will! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> [/quote]
Du könntest etwa mit dem Histogramm feststellen, dass die Kamera den Kontrastumfang des Bildes nicht bewältigen kann, weil im dunklen Bereich oder im hellen Bereich was abgeschnitten wird. Dann korrigierst du etwa so, dass zum Beispiel die dir wichtigen Schattenpartien differenziert werden.
Wenn du etwa siehst, dass in deinem Bild die hellen Partien dominieren, könntest du etwas unterbelichten.
So funktioniert es etwa prinzipiell, zur effektiven Arbeit mit dem Histogramm brächtest du dann eigentlich noch die Möglichkeit, den Kontrastumfang des Bides zu verändern, keine Ahnung, ob die Minoltas dazu eine Möglichkeit bieten. Zumindest mit Aufhellblitzen könnte es gehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Histogramme in der Praxis?

#17 von Qwertz ( gelöscht ) , 27.06.2003 13:49

Gut - dann versuche ich es einmal so: In der EBV nutzt Du das Histogram zu Anpassung der Tonwerte (vergleichbar mit der Gradation von Vergrösserungspapier), nur, dass ich den Tonwert in bestimmten Tonwertbereichen anheben und in anderen gleichzeitig senken kann. Eine Art punktuelles Multigrade-Papier. Bei, vor oder unmittelbar nach der Aufnahme dient das Histogramm der technischen Bewertung der Aufnahme, so wie es Knofie beschrieben hat. Das ist aber erst die halbe Miete, und da fehlt bei der Dimage was, was einige DSLRs haben, nämlich eine Markierung für Über- und Unterbelichtung. Und mit dieser Markierung kannst Du sehen, ob der Chip den Kontrastumfang in Abhängigkeit der Belichtung schafft oder nicht. Also dass, was Ansel Adams nach dem Testen im Kopf hatte, der erfahrene Amateur mit dem Spotbelichtungsmesser macht, das hat eine DSLR auf dem Minimickrigmonitor. Naja, so habe ich es zumindest kapiert.



Qwertz

   

Online Artikel über Minolta-Digital
Weißabgleich vs. Qualität (Farbe) des Lichtes

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz