RE: M42 Adapter an Dynax 500 si

#1 von vfrbike ( gelöscht ) , 16.04.2005 18:32

hallo zusammen, ich bin hier neu und überfalle euch gleich mit einer frage. ich habe mir für meine dynax 500 si einen M42 adapter zugelegt, passt alles hervortragend, leider löst die kamera nicht aus. egal was ich mache, die dynax löst nicht aus. die belichtungsmessung funktioniert perfekt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
könnt ihr mir da eventuell helfen? gibts da eine tastenkombination?

ich danke euch für eure hilfe
gruss holger



vfrbike

RE: M42 Adapter an Dynax 500 si

#2 von JayBee , 16.04.2005 19:49



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: M42 Adapter an Dynax 500 si

#3 von vfrbike ( gelöscht ) , 16.04.2005 19:55

PERFEKT ich habe die super und daher funktionierte das nicht bei mir,

danke dir very much! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



vfrbike

RE: M42 Adapter an Dynax 500 si

#4 von matthiaspaul , 16.04.2005 20:34

Zitat von vfrbike
PERFEKT ich habe die super und daher funktionierte das nicht bei mir,


Auch andere Minolta-Gehäuse haben eine Auslösesperre, wenn Du ein
nicht systemkonformes Objektiv o.ä. ansetzt. Eine Übersicht findet sich hier:

http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm
http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html

Das Thema wird übrigens mit schöner Regelmäßigkeit hier und anderswo
behandelt. Über die Suchfunktion des Forums findest Du etliche Treffer.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: M42 Adapter an Dynax 500 si

#5 von vfrbike ( gelöscht ) , 16.04.2005 20:41

danke matthias, ich weiss das es ne menge gleiche anfragen gibt, da ich in anderen foren extrem aktiv bin. in dem zusammenhang gleich noch ne frage: was ist mit der schärfeanzeige? die funktioniert dann nicht? oder doch?

danke für die klasse hilfe hier
ist richtig gut.

gruss holger



vfrbike

RE: M42 Adapter an Dynax 500 si

#6 von matthiaspaul , 16.04.2005 21:17

Zitat von vfrbike
in dem zusammenhang gleich noch ne frage: was ist mit der schärfeanzeige? die funktioniert dann nicht? oder doch?


Leider nein.

Das wäre - mit Einschränkungen - zwar technisch machbar - schließlich arbeitet der passive CCD-Autofokus von seinem Grundprinzip her auch nicht viel anders als wie man die Schärfe über eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator einstellt. Dazu wird die Phasenverschiebung zweier Teilbilder auf dem AF-CCD ermittelt und ausgeregelt. Allerdings würde der Algorithmus in der Praxis wohl oft nicht die gewünschte Treffsicherheit und Genauigkeit erreichen, solange ihm nicht Zusatzinformationen über das verwendete Objektiv vorliegen, die er z.B. zur Ermittlung der Drehrichtung, optimalen Geschwindigkeitsrampe und absoluten Anzahl der Drehungen des AF-Motors benötigen würde. Ohne, daß ich die konkrete Realisierung kenne, denke ich, daß insbesondere die Brennweite und der Abbildungsmaßstab dafür wichtige Größen wären. Im AF-Modus zusätzlich auch noch die Übersetzung des Getriebes im Objektiv. Ohne diese Informationen könnte der AF wohl nur langsam "suchend" in den Schärfepunkt finden und wäre überdies noch leicht zu täuschen.

Ein Objektiv ohne elektrische Kontakte kann diese Informationen natürlich nicht liefern. Deshalb wird der Schärfeindikator im Sucher in diesem Fällen einfach deaktiviert. (Bei älteren Minolta-Kameras war das übrigens noch eine richtige Schärfewaage mit zwei dreieckigen roten LED-Pfeilen und einer mittig angeordneten, grünen, runden LED für das OK-Signal - sehr intuitiv auch im MF-Modus. Bei neueren Modellen ist der Schärfeindikator leider zu einem zweiteiligen Symbol degradiert, das ein wenig an das Bremsensymbol im Auto erinnert und keinerlei Richtungsinformation mehr enthält...)

Meines Wissens gibt es aber andere Kamerahersteller (Pentax, Nikon), bei denen die Schärfeindikatoren auch mit alten Objektiven wenigstens zum Teil noch funktionieren - ich kann mich aber irren. Oder betrifft das nur im Do-it-yourself-Verfahren nachträglich mit ROMs nachgerüstete Objektive? Weiß das vielleicht jemand?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: M42 Adapter an Dynax 500 si

#7 von vfrbike ( gelöscht ) , 17.04.2005 07:26

hallo matthias, bei meiner nikon d70 und bei meiner pentax istD, funktioniert die schärfefindung bei allen objektiven problemlos. egal ob M42 oder einfach MF. schade, ich dachte das geht bei der 500 si auch, na ja. leider hat die 500 si nicht einmal eine schnittbildscheibe, da wirds wohl schwierig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

danke für deine ausführliche antwort!
holger



vfrbike

RE: M42 Adapter an Dynax 500 si

#8 von matthiaspaul , 17.04.2005 13:48

Zitat von vfrbike
bei meiner nikon d70 und bei meiner pentax istD, funktioniert die schärfefindung bei allen objektiven problemlos. egal ob M42 oder einfach MF


Danke auch Dir für die Bestätigung. Da hätten wir mal wieder einen Punkt,
bei dem Minolta (sehr leicht) nachbessern könnte, um den Komfort auch
mit Spezialobjektiven zu verbessern (zumindestens bei der Dynax 9 Mk II:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=40#entry67125)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: M42 Adapter an Dynax 500 si

#9 von vfrbike ( gelöscht ) , 17.04.2005 18:28

habe heute den ganzen tag mit M42 fotografiert, vom reinen gefühl her gar nicht mal schlecht. die lichtstarken optiken machen sich wirklich gut, vor allem wenn es bedeckt ist. habe das 55/1,8 und das 135/2,8 getestet, wirklich prima. mal sehen ob die bilder auch so gut geworden sind, habe oft mit offenblende gearbeitet. die schärfefindung war eigentlich rel. leicht, na ja, die fotos werden die wahrheit an den tag bringen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

gruss holger



vfrbike

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz