RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#1 von Baseler ( gelöscht ) , 05.04.2005 21:37

Hallo zusammen

Ich war mir eigentlich sehr sicher, mir eine Dynax 7D zu kaufen. Die Hauptbeweggründe sind mein vorhandenes Equipment (700si, Objektiv AF28-80, Objektiv AF75-300, Blitz 5400HS).

Nun habe ich aber sehr viele Negativerfahrungen hier im Forum gelesen und bin mir sehr unsicher was diese Neuanschaffung betrifft.

Ich bin ein Hobbyfotograf (vor allem Ferientechnisch) und nicht riesig ausgebildet. Aber mit meiner Sony P10 bin ich nun halt einfach am Anschlag... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kann mir jemand die effektiven Schwächen der Dynax 7D leicht verständlich aufzeigen?

Was sind Backfocusprobleme? Passt mein vorhandenes Equipment zur Dynax 7D?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss aus der Schweiz

Basler



Baseler

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 21:48

Hi Baseler

Ok, ich versuche mal kurz fassen.

- Blitz 5400HS geht nicht! Er löst zwar aus, aber mit voller Leistung.
- Beide Objektive funktionieren problemlos.

Backfokus bedeutet einfach, dass die Schärfe nicht dort ist, wo er sollte. Der Schärfepunkt ist entweder vorne oder hinten dem gezielten Schärfepunkt. Ich hoffe, KoMi hat dieses Problem jetzt im Griff. Gehört in die Kategorie "Kinderkrankheit".

Schwächen kann ich Dir keine aufzählen, weil diese immer bezüglich zu anderen Produkte steht.
Zum Beispiel gegenüber der 700si, oder besser gesagt gegenüber allen analogen SLR, hast du einen höheren Auflösung, weil die analoge Filme viel feineren Korn haben als einen Chip. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Las dich nicht irritieren von vielen Negativen Berichte. Über positiven Erfahrungen werden selten berichtet, dass ist auch in der Tägliche Presse auch so.

Gruss
Peter




RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#3 von erich_k , 05.04.2005 21:50

Die Schwächen liegen eher bei dir als bei der Dynax 7D, wenn du sien nicht kaufen willst!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#4 von peter1949 ( gelöscht ) , 05.04.2005 21:54

ZITATZum Beispiel gegenüber der 700si, oder besser gesagt gegenüber allen analogen SLR, hast du einen höheren Auflösung, weil die analoge Filme viel feineren Korn haben als einen Chip.[/quote]
Staubkorn? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#5 von *mb* , 05.04.2005 21:55

Zitat von Peter Lehner
Backfokus bedeutet einfach, dass die Schärfe nicht dort ist, wo er sollte. Der Schärfepunkt ist entweder vorne oder hinten dem gezielten Schärfepunkt.


Eine klitzekleine Richtigstellung:

Beim Backfokus ist der der tatsächliche Schärfepunkt stets hinter dem anvisierten Schärfepunkt. Den umgekehrt gelagerten Fall bezeichnet man als Frontfokus.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#6 von Baseler ( gelöscht ) , 05.04.2005 21:57

Zitat von erich_k
Die Schwächen liegen eher bei dir als bei der Dynax 7D, wenn du sien nicht kaufen willst!


ok /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

vielen dank für eure soo raschen antworten. schade um meinen blitz...



Baseler

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#7 von thomasD , 05.04.2005 21:57

- Die Objektive passen ohne Einschränkung, wobei ich die optische Abbildungsleistung an der Dynax 7D mal dahingestellt lasse, da ich sie nicht kenne.
- Der Blitz wird zwar gezündet, aber ungeregelt und daher immer mit voller Leistung. Manuelle Blitzleistungseinstellung ist aber möglich.
Folgende 'Kinderkrankheiten' wurden bisher festgestellt:
* Backfocus: In manchen Fällen und bei manchen Objektiven (auch abhängig von der Brennweite beim Zoom) fokussiert die Kamera nicht auf das anvisierte Objekt, sondern der Fokus liegt mehr oder weniger dahinter. Falls man so eine Kamera erwischt, kann man sie an Minolta schicken: Der Service kann dies reparieren.
* Schiefer Sensor: Der Aufnahmechip ist nicht parallel zur Bildebene. Im Effekt sieht dies wie ein schlecht zentriertes Objektiv aus, d.h. eine senkrecht fotgrafierte Wand z.B. ist in der Mitte scharf, oben und unten nimmt die Schärfe jedoch ab. Auch dies kann der Service reparieren.
* Bei Blitzbelichtungen stimmt die Bildhelligkeit nicht immer und ist zum Teil nicht reproduzierbar. Auch dies kann nach ersten Meldugen vom Service verbessert werden.
Bei neuen Kameras scheinen diese Probleme weniger zu werden.
Weitere Schwächen (gegenüber Wettbewerb):
* Nur 6MP, ist aber ausreichend und gegenüber 8MP nicht deutlcih weniger.
* 3 Bilder / sec gegenüber 5Bilder /sec - wer's braucht.

Vorteile:
* Sehr guter Sucher
* sehr guter, großer Monitor
* super Handling
* liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich sehr wertig an
* seit dem Firmwareupdate: hohe Speicher- und Lesegeschwindigkeit
* AS natürlich

uvm



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#8 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 22:02

Zitat von peter1949
ZITATZum Beispiel gegenüber der 700si, oder besser gesagt gegenüber allen analogen SLR, hast du einen höheren Auflösung, weil die analoge Filme viel feineren Korn haben als einen Chip.


Staubkorn? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß Peter W. [/quote]
Silberkorn /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#9 von zda ( gelöscht ) , 05.04.2005 22:12

Das verstehe ich nicht ganz: "Zum Beispiel gegenüber der 700si, oder besser gesagt gegenüber allen analogen SLR, hast du einen höheren Auflösung, weil die analoge Filme viel feineren Korn haben als einen Chip."

Hat die 7D nun eine höhere Auflösung oder die analoge 700Si?



zda

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#10 von Baseler ( gelöscht ) , 05.04.2005 22:19

Zitat von zda
Das verstehe ich nicht ganz: "Zum Beispiel gegenüber der 700si, oder besser gesagt gegenüber allen analogen SLR, hast du einen höheren Auflösung, weil die analoge Filme viel feineren Korn haben als einen Chip."

Hat die 7D nun eine höhere Auflösung oder die analoge 700Si?


die höhere hat wohl die Dynax 7D

edit: meine antwort war falsch! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Baseler

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#11 von Joerg_hh , 05.04.2005 22:21

@ zda

ZITATHat die 7D nun eine höhere Auflösung oder die analoge 700Si?[/quote]

Gegenüber der 700i hat die Dynax 7D eine bessere Auflösung, da die 700i keine Auflösung hat! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber Spaß beiseite, es kommt auf die Filme drauf an. Laß es Dir von den "Profis" erklären. Soweit ich es verstanden habe, ist der Film, je kleiner die ASA-Zahl, desto feiner in der Auflösung. Habe hier irgendwo gelesen, das es vergleichsweise bis 20MPix braucht, um gute feinstauflösende Filme mit einer Digi-Cam zu erreichen. Aber wie gesagt, vielleicht äussert sich dazu ja einer der es genau weiß... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#12 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 22:30

Zitat von zda
Das verstehe ich nicht ganz: "Zum Beispiel gegenüber der 700si, oder besser gesagt gegenüber allen analogen SLR, hast du einen höheren Auflösung, weil die analoge Filme viel feineren Korn haben als einen Chip."

Hat die 7D nun eine höhere Auflösung oder die analoge 700Si?


Ok, da habe ich ein wenig Verwirrung gestiftet.

Man geht davon aus, dass einen Analoger Film einen Auflösung von 20 bis 40 Megapixel (je nach Filmqualität! hat. Der Chip des Dynax 7D (auch nur 7D geschrieben) hat 6 Megapixel.

Analoger Film hat also die höhere Auflösung als einen digitalen Chip.

Gruss
Peter




RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2005 22:33

@Peter,

aber nicht mehr, wenn Du ein Digitales Rückteil für die Hasselblad nimmst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#14 von Joerg_hh , 05.04.2005 22:37

ZITATaber nicht mehr, wenn Du ein Digitales Rückteil für die Hasselblad nimmst[/quote]

Das ist nur leider etwas praxisfremd, da sich das hier wohl nur die wenigsten leisten können /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

edit: Hasselblad 132C



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#15 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 22:40

Zitat von AlexDragon
@Peter,

aber nicht mehr, wenn Du ein Digitales Rückteil für die Hasselblad nimmst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Da kann man anschauen, wie man will. Wenn man die Auflösung pro Inch anschaust -> da ist der Film immer noch der Sieger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, wenn es nur um Megapixel geht, dann hat das Mittelformat-Rückteil momentan die höchste Pixelzahl.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz