RE: Minolta AF2.8/300mm alte Version

#1 von chwerner , 29.03.2005 19:09

Hallo zusammen!

Kennt jemand das o.g. Objektiv. Es soll eine alte Version ohne High Speed sein?

Ist es zu empfehlen? Ich denke von der optischen Qualität her sicher, aber AF-
technisch an einer D9.

Danke für alle Ratschläge!



chwerner  
chwerner
Beiträge: 15
Registriert am: 11.05.2003


RE: Minolta AF2.8/300mm alte Version

#2 von JayBee , 29.03.2005 19:13

Meinst Du das APO? Oder gab es noch andere Versionen, das neuere "G" wirst Du wohl nicht meinen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta AF2.8/300mm alte Version

#3 von stevemark , 29.03.2005 19:23

Sowohl das MinAF 2.8/300mm APO (ohne "HS" als auch das 2.8/200mm APO (ohne "HS" wurden nur ca. von 1986-88 vertrieben. Ich selbst hatte vom 200er die erste Version, die ich später gegen ein "HS" umtauschte. Beim 2.8/300mm kenne ich nur die HS-Variante.

Optisch sind die Varianten gleichwertig, der AF ist (aufgrund einer geänderten Getriebeübersetzung) etwa 30% langsamer. In der Praxis und mit einer D9 sollte das keinen grossen Unterschiede ausmachen; ich persönlich trauere der ersten Version meines 200er sogar immer noch ein wenig nach - optisch war das Ding wohl einen Tick besser (Serienstreuung halt), und beim AF "sitzt" die Schärfe oft schon beim ersten Anlauf, während das 2.8/200mm APO HS meist noch ein wenig "nachfokussiert"wird.

Aus meiner Sicht würde ich zumindest beim 200er bedenkenlos auch die ältere Version empfehlen, und ich denke, dass dies beim 2.8/300er ähnlich ist.

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF2.8/300mm alte Version

#4 von chwerner , 29.03.2005 19:26

Ich denke es ist das Apo. Es steht nichts von G Serie oder High Speed drauf.
Von dem ganz neuen SSM rede ich natürlich nicht. Das ist eine andere zwar
sehr reizvolle Preisklasse!



chwerner  
chwerner
Beiträge: 15
Registriert am: 11.05.2003


RE: Minolta AF2.8/300mm alte Version

#5 von RainerT , 30.03.2005 07:25

Ich habe das normale 2,8/300 APO und das macht an der Dynax 9 eine ziemlich gute Figur. Der AF braucht von Nah bis Unendlich ca. 0,6 Sekunden und von Unendlich auf Nah ca. 0,4 Sekunden an der Dynax 9.
Alles dazwischen ist natürlich bedeutend schneller.

Der einzige Nachteil des Objektives ist die nicht fest einrastende Überwurfring für den Schärfering. In der neuen Serie kann man diesen einrasten und er löst sich nicht so schnell. Bei der alten Serie nur drüberziehen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF2.8/300mm alte Version

#6 von Henning , 30.03.2005 10:42

Ich habe hier http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBag/Minolta_300_28.htm gelesen, dass sich das alte upgraden lässt. Der Autofokus wird beschleunigt nur die Autofokusstopptasten fehlen.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Minolta AF2.8/300mm alte Version

#7 von Michael H , 30.03.2005 10:50

Soweit ich weiß, bietet Minolta dieses Upgrade nicht mehr an.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta AF2.8/300mm alte Version

#8 von RainerT , 30.03.2005 11:04

ZITATIch habe hier http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBag/Minolta_300_28.htm gelesen, dass sich das alte upgraden lässt. Der Autofokus wird beschleunigt nur die Autofokusstopptasten fehlen.[/quote]

Das was Michael H. geschrieben hat stimmt leider. Ich habe schon Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um mein 300er upgraden zu lassen. Leider war es nirgendwo mehr möglich. Ich habe allerdings noch nicht bei KoMi in den USA gefragt. Das wäre noch eine Alternative, da der Service doch sehr gut ist und vielleicht gibt es ja dort noch eine Möglichkeit. Aber Gesamteuropa wie auch Japan hat abgewinkt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF2.8/300mm alte Version

#9 von Michael H , 30.03.2005 11:50

I denke, daß auch in USA das Upgrade nicht mehr gemacht werden kann. Schließlich ist das Objektiv 3 Generationen und 20 Jahre alt. Die Ersatzteile sind vermutlich schon längst aufgebraucht und werden natürlich nicht neu produziert.

Moral: Solche Upgrades immer möglichst bald machen lassen, auch wenn man sie nicht sofort braucht. Später ist das Upgrade evtl. nicht mehr möglich. Vielleicht auch ein Hinweis für 9-User in Bezug auf das SSM-Upgrade /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz