RE: Der Harz

#1 von ff6016 ( gelöscht ) , 22.03.2005 20:26

Schönen guten Abend!

Ich finde diese Rubrik mehr als spannend, daher möchte ich auch ein paar interessante Stellen bei uns im Harz vorstellen:

Geschichte:

Nun, da hätten wir Goslar mit seiner historischen Altstadt sowie dem Rammelsberg als Bergbaumuseum anzubieten

http://www.goslar.de
http://www.rammelsberg.de

Darauf folgt der Burgberg in Bad Harzburg, mit seiner mehr oder weniger gut erhaltenen Burgruine, dort kann man die Barbarossa-Sage verfolgen. Die Wanderung oder Fahrt per Seilbahn auf den Berg hat schon was, das Panorama macht Lust auf mehr.

In Bad Harzburg wäre noch die Rennwoche (Pferderennen) auf Norddeutschlands größter Naturrennbahn anzubieten (Nicht die größte Rennbahn...) sowie das Gestüt mit seinen Zuchttieren... besonders die Wanderung durch die alten Weiden.

Natürlich gibt es auch bei uns Waldgaststätten, die am Wochenende mehr als überlaufen sind, allerdings in der Woche, besonders im Frühjahr uns im Herbst ist nichts los: Das Molkenhaus mit seiner Wildfütterung, sowie die Rabenklippe mit seinem Luchsprojekt.

Nicht zu vergessen der Brocken: Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn ist wundervoll, wenn auch teuer auf Norddeutschlands höchsten Berg, die Sicht an klaren Tagen reicht 40 - 50km weit!

Die etwas nähere (wenn auch mehr als unrühmliche) Geschichte kann man z.B. im Schimmerwald Bad Harzburg erleben: Dort gab es auf 31.6ha eine Munitionsfabrik aus dem 2. Weltkrieg. Bis vor kurzem wurde dort noch geräumt, allerdings ist der Wald daher wunderschön, und einige beklemmende Zeugnisse findet man heute noch!

Nur ein paar Beispiele aus meiner Ecke: Fragen? Einfach PN oder Mail

Stefan



ff6016

RE: Der Harz

#2 von WinSoft , 22.03.2005 21:49

Für Goslar und den Rammelsberg empfehle ich meine Galerie unter http://www.schulacc.de/Bilder/Goslar/Goslar.htm



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz