RE: Dynax 7D und Sigma F4,5-5,6 APO ASPHERICAL RF

#1 von Olaf S. ( gelöscht ) , 04.01.2005 14:57

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte ersteinmal freundlich Hallo sagen. Natürlich komme ich auch gleich mit einer Frage reingeschneit.
Hat schon mal einer der Dynax 7D Besitzer das Sigma F4,5-5,6 135-400 APO ASPHERICAL RF an seiner Dynax 7D gehabt und kann mal etwas bezgl. Abbildungsleistung etc was sagen?
Danke im voraus.

Grüße aus dem Harz

Olaf



Olaf S.

RE: Dynax 7D und Sigma F4,5-5,6 APO ASPHERICAL RF

#2 von pbuenger ( gelöscht ) , 05.01.2005 12:33

Hallo Olaf,

ich habe dieses Objektiv schon seit einigen Jahren, es hatte damals 1000DM gekostet. Ich hatte es mir hauptsächlich für eine Safari in Afrika gekauft und bin zusammen mit meiner D7 nicht enttäuscht worden. Der mechanische Aufbau ist soweit eigentlich ok, nur der Fokusring hat ein bisschen viel Spiel. Der AF der D7 hatte damit aber überhaupt kein Problem, durch die lange Übersetzung ist er allerdings an diesem Objektiv nicht sehr schnell. Die lange Übersetzung hat leider auch zur Folge, daß Du das manuelle Fokussieren eigentlich vergessen kannst.

Ich war deshalb auch sehr gespannt, wie sich das Objektiv an der Dynax 7D bewährt. Zum Testen war ich deshalb vorige Woche mal im Zoo. Um es kurz zu machen: die Dynax 7D hat damit überhaupt kein Problem. Der AF stimmt 100prozentig und auch die Belichtung ist in Ordnung. Die Lichtstärke läßt natürlich etwas zu wünschen übrig, aber zusammen mit der Dynax 7D ist man da ja jetzt wesentlich flexibler und kann nötigenfalls die ISO-Einstellung passend anheben.

Zur Abbildungsleistung kann ich nur soviel sagen, daß ich sie für den (damaligen) Preis für in Ordnung befinde. Die Schärfe ist recht gut, Vignettierung so gut wie nicht vorhanden. Ob und wie stark das Objektiv verzeichnet, kann ich eigentlich nicht sagen, da ich hauptsächlich Tiere damit fotografiere. Du kannst Dir ja selber mal einen Eindruck verschaffen: hier oder hier oder hier.

Viele Grüße,
Peter



pbuenger

RE: Dynax 7D und Sigma F4,5-5,6 APO ASPHERICAL RF

#3 von koerperblicke , 05.01.2005 12:45

Würde (und tue das auch) an Dynax 7D das 170-500 vorziehen, weil mit dem AS aus der Hand selbst bei 500mm noch locker eine 1/60 drin ist!
Mit Blende 6,3 und problemlos nutzbarer ISO800 hab ich die fast immer zur Verfügung!

Kuck mal hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=11128

Da sowohl 135-400 wie auch 170-500 beide ziemliche Totschläger sind, find ich es nicht sinnvoll sie zu verwenden wenn ich mit dem 4,0/70-210 auch auskomme und insofern sind für mich 135 zu 170mm "Startbrennweite" kein Thema! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Dynax 7D und Sigma F4,5-5,6 APO ASPHERICAL RF

#4 von Olaf S. ( gelöscht ) , 05.01.2005 13:39

Hallo,

ich danke euch beiden für eure Einschätzung. Mal sehen was es wird...



Olaf S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz