RE: Wer kennt Bildagenturen?

#1 von VolkerWorringer , 09.06.2003 22:22

Hallo allerseits,

heute möchte ich mal ein heikles Thema ansprechen - man ist ja soooo schüchtern. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Jeder, der Fotografie als Hobby betreibt, kommt doch früher oder später an den Punkt, daß ihm willentlich oder zufällig ein "Goldener Schuß" gelingt und das Foto sogar die Bewunderung von Profis erhält.

Was macht man dann mit den Bildern? Ich meine, außer stolz der Familie zu zeigen und sich im stillen Kämmerlein darüber zu freuen ... B)

Kann man solche Bilder an Bildagenturen schicken? Wie macht man das? Was muß man beachten?

Gibt es hier Profis, die das regelmäßig machen?

Freue mich schon jetzt auf viele Beiträge!

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Wer kennt Bildagenturen?

#2 von Marcus , 10.06.2003 10:35

Hier ist die Agentur mit der ich gelegentlich arbeite:

http://www.waldhaeusl.com/index.shtml

Oder hier die Site von unserem Mitglied Christian:

http://www.fotofenster.de/fotogalerie/index.php

Hier noch ein Artikel zum Thema:

http://euro-photo.net/cgi-bin/epn/showthre...20Bildagenturen



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wer kennt Bildagenturen?

#3 von VolkerWorringer , 10.06.2003 13:00

Hallo Marcus,

und was ist der Mühe Lohn? Hast Du damit jetzt ein Nebeneinkommen oder ist das nach wie vor eine brotlose Kunst?

Wieviele Bilder hast Du denn schon eingeschickt?

Gruß, Volker.

PS. Ich befürchte allerdings, daß vor dem Erfolg doch noch die Anschaffung eines guten Diascanners steht ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Wer kennt Bildagenturen?

#4 von Marcus , 10.06.2003 13:58

ZITATund was ist der Mühe Lohn?[/quote]

Bisher habe ich für 3 Bilder, welche in einem Reiseführer veröffentlicht wurden, 30EUR bekommen.

ZITATWieviele Bilder hast Du denn schon eingeschickt?[/quote]
Da war ich beinahe faul: von insgesamt 700 Dias habe ich ca. 130 Einsendungen ausgewählt, davon verblieben 21 bisher in der Agentur!

ZITATHast Du damit jetzt ein Nebeneinkommen oder ist das nach wie vor eine brotlose Kunst?[/quote]
Damit das richtig "fluppt" muß man sehr viel Arbeit, Zeit und etwas Geld investieren.
Ich habe mich aus privaten Gründen entschlossen auf "kleiner Flamme" zu arbeiten, und nicht mich dieser Sache richtig zu widmen, was eigentlich nötig wäre. Eines muß ganz klar sein, aus Spaß wird Arbeit, auch wenn man das jetzt nicht so sieht!

ZITATPS. Ich befürchte allerdings, daß vor dem Erfolg doch noch die Anschaffung eines guten Diascanners steht ...[/quote]
Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen, aber ich würde mir eher eine neue DSLR-Ausrüstung anschaffen, wenn ich stärkere, professionelle Ambitionen hätte.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wer kennt Bildagenturen?

#5 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 10.06.2003 14:09

Dynax, mich hast du wohl vergessen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich betreibe auch eine Fotoagentur speiziel für Tierfotos

http://www.tierfotoagentur.de



Liebeszauberin

RE: Wer kennt Bildagenturen?

#6 von Marcus , 10.06.2003 14:32

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ... ne, nicht vergessen, aber den Link schon wieder verklüngelt! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Sorry Doreen! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wer kennt Bildagenturen?

#7 von Pat ( gelöscht ) , 18.06.2003 22:34

Stellt sich die Frage ob es nicht eine Internationale Agentur gibt. Also wenn ich dran Denke wegen ein paar Fotos mit 30 Teuros auch noch am Jahresende beim Finanzamt auflaufen zu müssen ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Pat



Pat

RE: Wer kennt Bildagenturen?

#8 von Dirk L. ( gelöscht ) , 19.06.2003 13:18

@ Pat
Keine Panik bezüglich des Finanzamtes: Für Nichtselbständige Personen, also solche die hauptberuflich angestellt oder in einem Beamtenverhältnis tätig sind, sind gewerbliche Einkünfte bis 410,- Euro p.a. steuerfrei. Erst ab 410,- Euro sind sie erklärungspflichtig.

Achtung: Bestehen noch andere gewerblichen Einkünfte (z.B. Einnahmen durch Buttons auf der Homepage usw.), so sind alle diese gewerblichen Einkünfte anzurechnen.

Dirk



Dirk L.

RE: Wer kennt Bildagenturen?

#9 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 19.06.2003 16:07

Pat, eine grosse internationale Agentur wird keine Fotos von einem Hobby-Fotografen nehmen der nur ein paar Fotos im Monat liefern kann.
Selbst dt. Agenturen lehnen solche Fotografen ab. Wenn man sich an Agenturen wendet, sollte man schon ernsthaft im Hinterkopf haben, mit den Fotos auch Geld verdienen zu wollen und zukünftige Fotos Agenturgerecht zu fotografieren. Fotos welche nur mal eben so entstehen, werden kaum Chance haben in seriösen Agenturen aufgenommen zu werden.

Fotografieren ist ein Knochen Job, welcher disipliniertes und konsequentes Arbeiten erfordert und nicht mal eben so durch die Gegend knipsen, wenn man mal Lust und Laune hat



Liebeszauberin

RE: Wer kennt Bildagenturen?

#10 von Marcus , 19.06.2003 18:59

ZITATFotografieren ist ein Knochen Job, welcher disipliniertes und konsequentes Arbeiten erfordert und nicht mal eben so durch die Gegend knipsen, wenn man mal Lust und Laune hat[/quote]
...schön gesagt, Doreen!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wer kennt Bildagenturen?

#11 von VolkerWorringer , 19.06.2003 22:33

Hallo Doreen,

da muß ich noch einmal nachhaken. Was heißt denn, "... in Zukunft agenturgerecht fotografieren"?

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Wer kennt Bildagenturen?

#12 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 20.06.2003 20:07

Nun es besteht immer sehr oft ein unterschied zwischen dem was man fotografieren will und dem was verkaufbar ist, jede agentur weiss aus erfahrung, welche form der bilder sich eben am besten verkaufen lassen

ein beispiel eben aus meiner eigenen agentur, ich bekomme oft viele fotoeinsendungen von leuten die eben tiere fotografieren, manche sind gut, manche weniger

z.b. im fall von hunden, heisst es bei mir grundsätzlich hunde ohne halsbänder zu fotografieren

von einem agenturfoto wird erwartet

das technisch einwandfrei ist
das motiv eindeutig ist
die darstellung des motives, muss vielseitig verwendbar sein
das bild muss genugen schnittmöglichkeiten für layouter haben
es muss eine nachfrage nach dem motiv bestehen (was bring mir z.b. das tausendste bild eines schlafenden dackel wenn meine kunden lieber spielende doggen haben wollen)

grundsätzlich haben alle agenturen listen von motiven welche gesucht werden und welche wo absolut kein bedarf besteht, am besten immer rücksprache mit der agentur halten

und wenn du eben mit foto geld verdienen willst, solltest du eben das fotografieren was verkauft werden kann und es auch so fotografieren, dass es verkauft werden kann



Liebeszauberin

RE: Wer kennt Bildagenturen?

#13 von manfredm , 23.06.2003 09:07

Ich hab' schon immer gewusst (und auch hier schon mehrmals gesagt), daß ich Amateur bleiben will. Da müsste ich jetzt sonst von meinen Libellen und Spinnen auf spielende Doggen umsteigen. Vor Spinnenbissen fürchte ich mich nicht...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wer kennt Bildagenturen?

#14 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 23.06.2003 10:28

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Grins wo steht dass du umsteigen musst... also gute Makrofotos von Insekten ( sofern diese auch zuordnungsbar sind) sind immer gefragt ( im gegensatz zu spielenden Doggen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
Eine spezialisierung ist immer gut, zumal die Agentur dann auch Ansprechpartner hat, wenn sie mal ein bestimmtes Motiv herzaubern muss und sei es dass einer kleinkarierten kreuzspinne, welche gerade strümpfe strickt /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



Liebeszauberin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz