RE: Frage zu Bildagenturen

#1 von thomas t. ( gelöscht ) , 04.12.2004 11:04

Einen schönen guten Morgen wünsche ich! Ich wollte mal eine Diskussions- bzw. Informationsrunde beginnen die vielleicht schon mal da war (dann gebt mir bitte nen Link zu). Manche von euch sind sicherlich schon in einer Agentur und ich hab mir bei Foto-Brenner vor kurzem ein Buch mit Bildagenturen gekauft aber ich bin mir noch nicht sicher wie ich an die Sache richtig rangehe (Hab zwar schon Bilder verkauft, aber nur direkt an Zeitschriften). Wie haben es die "Erfahrenen" unter euch gemacht?

1. Seid Ihr nur in einer Bildagentur tätig?
2. Was für Bilder bietet Ihr an?
3. Muss ich (viel) Geld für die Nutzung dieser Internetportale zahlen?
4. Wieviele Bilder habt Ihr schon verkauft?
5. Wie kann ich mich bei Bildagenturen anmelden/ registrieren lassen?
6. Mit was macht Ihr eure Bilder – digital oder analog?

Ich hoffe einige von euch können mir diese Fragen beantworten und danke schon mal im Voraus für (hoffentlich) viele informative Antworten!

Wünsch noch ein schönes fotogenes Wochenende

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Frage zu Bildagenturen

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2004 11:08

Also ich habe leider keine guten Erfahrungen zu berichten. War jahrelang mit einer Agentur in München in Kontakt und es hat mir garnichts gebracht - Kenne den Chef von Corbis-Stockmarket in Düsseldorf, aber da läuft auch weiter nichts! Sorry wenn ich nichts besseres sagen kann!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Frage zu Bildagenturen

#3 von thomas t. ( gelöscht ) , 04.12.2004 15:25

Ach ja, ich fände es auch hilfreich wenn ihr auch nur ein oder zwei Fragen beantworten könntet! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Frage zu Bildagenturen

#4 von stevemark , 04.12.2004 15:53

Ich hab's noch nie mit einer Bildagentur versucht - am besten klappt mir der Verkauf über direkte Kontakte. Man sagt sich "hm, dies oder jenes Thema könnte diese oder jene Person interessieren", überlegt sich das ganze gut, und startet einen Versuchsballon - am besten halt persönlich.

Ich kenne nur eine Bildagentur, für mich in Frage käme: die nahe genug, klein genug und gut genug /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Aber wie gesagt, ich hab's noch nicht probiert ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage zu Bildagenturen

#5 von WinSoft , 04.12.2004 16:06

Bilder verkaufen ist heutzuztage äußerst schwierig! Die Konkurrenz ist einfach zu groß und zu gut. Da muss man ganz außerordentlich gute Bilder anbieten können oder schon über gute Drähte zu Abnehmern haben.

Leider gibt es in der Branche der Agenturen auch "schwarze Schafe", die mit tollen Verdiensten locken und einen am Ende mit dem Kleingedruckten nur über den Tisch ziehen. Ganz abgesehen davon, dass man diese Agenturen nie kontrollieren kann, was sie denn tatsächlich von den angebotenen Bildern umsetzen. Zumeist sind die Verträge recht vage und unverbindlich.

Ich verkaufe meine Bilder fast nur direkt an Abnehmer nach den Honoraren des "Handbuchs der Bildagenturen" (Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive). Die meisten Bilder davon entstanden auf Grund von genau spezifizierten Aufträgen, also fast keine Bilder aus meinem Archiv. Einzelheiten gebe ich hier öffentlich aus jedermann verständlichen Gründen nicht bekannt. Deshalb nenne ich weder Zahlen noch €.

Eins ist klar: Verlangt werden fast ausschließlich Bilder im Digitalformat (als Datei) möglichst hoher Auflösung. Mit Bildern einer 2MP-Kamera kann man heute nicht mehr landen, oder sie müssten außergewöhnliche Ereignisse zeigen.

Und nochwas: Reich werden oder einen erklecklichen Teil seines Hobby-Equipments davon bezahlen zu wollen, gehört ins Reich der Luftschlösser... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Frage zu Bildagenturen

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2004 19:31

@WinSoft,

recht hast Du /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Frage zu Bildagenturen

#7 von Mark , 04.12.2004 19:50

ZITAT. Seid Ihr nur in einer Bildagentur tätig?[/quote]

nein

ZITAT2. Was für Bilder bietet Ihr an?[/quote]

Die Frage habe ich nicht verstanden, es gibt mehrere Varianten.Entweder du suchst dir eine Agentur die die Bilder haben will die du machst und gut findest, oder du suchst dir eine Agentur die dir sagt was sie haben will und du machst das. Such dir aus was dir besser liegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT3. Muss ich (viel) Geld für die Nutzung dieser Internetportale zahlen?[/quote]

Die Agentur (en) für die ich arbeite hat kein Internetportal. Liegt aber vielleicht an den Bildern die dort gefordert/gewünscht sind.

ZITAT5. Wie kann ich mich bei Bildagenturen anmelden/ registrieren lassen?[/quote]

Wie dieses bei Internetagenturen funktioniert weiß ich nicht. Ich bin über Fotofreunde oder Galerien an Agenturen gekommen. Dort habe ich mich vorgestellt, meine Bilder gezeigt, dann hat man mir entweder gezeigt wo der Zimmermann das Loch in der Wand gelassen hat oder eine Perspektive aufgezeigt. Danach habe ich mich geeinigt und fertig ist der Vertrag.

ZITAT6. Mit was macht Ihr eure Bilder – digital oder analog?[/quote]

Ausschliesslich analog. Zu 90% übergebe ich auch die Bilder analog. Wenn gefordert digital, dann aber vom analogen Ausgangsformat, Dia oder s/w Negativ

ZITATUnd nochwas: Reich werden oder einen erklecklichen Teil seines Hobby-Equipments davon bezahlen zu wollen, gehört ins Reich der Luftschlösser...[/quote]

Das kann ich nur bestättigen, es gehört sehr viel Arbeit dazu. Einfach mal ein paar Bilder machen und dann Rollce Roye fahren ist nicht. Für eine Ausstellung mit vielleicht 20 Bildern, gehört sehr sehr viel Vorbereitung und Arbeit...

ZITATEins ist klar: Verlangt werden fast ausschließlich Bilder im Digitalformat (als Datei) möglichst hoher Auflösung. Mit Bildern einer 2MP-Kamera kann man heute nicht mehr landen, oder sie müssten außergewöhnliche Ereignisse zeigen.[/quote]

Das kann ich nur zum teil bestättigen, das ist vermutlich auch sehr stark von der Agentur abhängig für die man sich verdingt und in welchem gebiet man arbeitet. Was ich aber unbedingt bestättigen kann ist das die abgelieferte Qualität sehr hoch zu sein hat. Der Anspruch der Agenturen ist berechtigter Weise sehr hoch.

ZITATAlso ich habe leider keine guten Erfahrungen zu berichten. War jahrelang mit einer Agentur in München in Kontakt und es hat mir garnichts gebracht - Kenne den Chef von Corbis-Stockmarket in Düsseldorf, aber da läuft auch weiter nichts! Sorry wenn ich nichts besseres sagen kann![/quote]

mmmh, vielleicht hast du die falschen Agenturen am Start gehabt? Das Corbis-Stockmarket nicht unbedingt deine Bilder haben möchte ist doch nachzuvollziehen. Die haben genügend professionelle Fotografen am Start die die Qualität deiner und meiner Arbeiten leicht übertreffen können.
Außerdem werden dort ausschlisßlich Arbeiten gefordert, was mir gar nicht liegen würde. Ich möchte schon gerne an den Mann bringen die ich gut finde.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen das mir die Agentur Möglichkeiten eröffnet hat, die ich so nicht gehabt hätte. Ich habe Zugang zu Räumlichkeiten und Veranstaltungen bekommen die für eine Privatperson undenkbar gewesen wären. So habe ich meinen Spaß beim fotgrafieren gehabt und ein wenig verdientund meine Agentur hat ihre Bilder bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich denke das es wichtig ist sich um das zu bemühen was man möchte. Es ist teilweise größerer Aufwand damit verbunden. Ich habe fast drei Jahre anch einer Agentur gesucht die mich gut findet und ich sie. Aber jetzt kann ich sagen das ich zufrieden mit Ergebnis. Lösung und Möglichkeiten bin.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz