RE: Minolta XD-7 Zählwerk streikt

#1 von rsorgner , 13.03.2005 17:23

himmelhergottfixsakrament ... jetzt streikt das Zählwerk meiner XD-7 ... steht auf 0

Hat irgendwer Tips, wie das wieder "einfach" zu reparieren geht ... oder soll ich's lieber lassen?

Sollte es schon ein alten thread geben -> wär' ich für diesen Hinweis auch dankbar, denn ich hab' nichts gefunden

STREIKT ... hätt's natürlich heissen sollen ... läßt sich aber wohl nicht ändern /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7 Zählwerk streikt

#2 von Dennis , 13.03.2005 17:34

Ich kenne das Problem von der X-700, da ist oft ein kleiner Anschlag aus Kunststoff auf der Zählscheibe abgenutzt, die Scheibe flitzt über die Nullstellung hinweg. Das Problem ist dann, daß die Zählscheibe nicht ringsum Zähne hat, sondern nur in einem Teil des Umfanges. Dann kommt nämlich das Trieb auf dem Teil der Zählscheibe zu liegen, die keine Zähne hat, und schon geht nix mehr vorwärts. Schraub's doch einfach mal auf.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 Zählwerk streikt

#3 von rsorgner , 13.03.2005 17:46

@Dennis

... muß mal erst den Film rausbringen ... hab' keine Ahnung, wie weit ich bin (heute Mittag eingelegt - war erster Testfilm)

Aber der Tip hört sich gut an. Dieser "Anschlag" ist auf der "Zählscheibe"? ... Hb' da möglicherweise noch etwas auf Lager. Wurden (in den XD-7) immer die gleichen Zählscheiben eingebaut, oder gab's da auch Änderungen?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7 Zählwerk streikt

#4 von Dennis , 13.03.2005 20:00

Hier siehst Du das Rad bei der X-700.

Bei der "34" siehst Du den kleinen Anschlag, der schlägt an der rechts abgebildeten Brücke gegen den Steg, der von dem halbkreisförmigen Teil nach oben geht.

Zwischen "11" und "15" ist der glatte Teil der Zählscheibe. In Nullstellung liegt bei "16" das Trieb für die Zählschaibe an. Rutscht der Anschlag unter dem Steg durch, flitzt die Zählscheibe ein Stückchen weiter, und das Trieb kommt irgendwo auf dem zahnlosen Stück zwischen "15" und "11" zu liegen, und bewegt sich die Scheibe nicht mehr.

Vielleicht ist es bei der XD ähnlich gelagert, bin grad zu faul, meine Teilekiste auszupacken.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t6766p77203n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz