RE: BP200 Stecker

#1 von christoph.ruest , 12.03.2005 00:52

Hallo,

Ich suche einen Stecker von einem BP200. Also die Seite, die man an den Blitz steckt.
Ich finde nämlich, 200 Fr. für einen Akku sind schon ziemlich happig.
Im Modellbaugeschäft bekomme ich einen 3000mAh Akku für 40 Fr.
Wenn ich mir die Zellen selber zusammenlöte, wird es sogar noch günstiger.
Ein Stromkabel findet man überall (beim Sperrmüll den erstbesten Mixer, der rumliegt "verstümmeln" und wenn man nicht gerade drei linke Hände hat, kann man die paar Akkuzellen, das Kabel und den Stecker ganz schnell zusammenlöten und damit viel, viel Geld sparen.

Das Problem ist nur der Stecker.
Weder im Elektronikladen, noch im Modellbaugeschäft bekomme ich einen passenden.

Es war schon schwierig genug, einen Stecker zu finden, um mir einen Fernauslöser zu bauen (der 2mm Platinenstecker von Conrad hat ja 11mm Bauhöhe, was man nicht in das Loch bekommt). Und der Rest ist alles 2,5 oder 2,54mm.
Da habe ich aber mit Feinmechanikerwerkzeug hingekriegt (ich habe einfach die Kontakte an der Kamera um 0.5mm verbogen - das müssen die schon aushalten).

Also: gibt es hier jemanden, der seinen kaputten BP200 opfern würde? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: BP200 Stecker

#2 von JayBee , 12.03.2005 01:12

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Welchen "Stecker" meinst Du...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: BP200 Stecker

#3 von christoph.ruest , 12.03.2005 01:47

Zitat von Der_Newbie
Welchen "Stecker" meinst Du...


Hmm...
Ich habe mit eigenen Augen zwar noch nie einen BP200 gesehen, aber ich stelle mir das so vor.
Der BP200 ist ja eigentlich nur ein Akku.
Also eine Plastikdose mit eingebautem Akku.
Von dieser Plastikdose geht ein Kabel weg.
Das Kabel steckt man beim Blitz an (z.B. beim 5400HS).
Dazu hat es an der Seite des Bliztes eine spezielle Buchse mit 2 Kontakten, in die ein Stecker passt, der von der Form her ziemlich exotisch zu sein scheint.

Und genau diesen Stecker meine ich: das Ding, dass man in den Blitz steckt.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: BP200 Stecker

#4 von christoph.ruest , 12.03.2005 01:57

[B]SORRy!

Grober Fehler meinerseits!
Ich meinte natürlich den EP-2 und nicht den BP200 !
Hab mich wohl zu wenige konzentriert beim Schreiben und da irgend etwas durcheinander gebracht. Also nochmals: sorry! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz