RE: Mini-USB-Stecker

#1 von maxmoritz999 ( gelöscht ) , 09.03.2004 13:54

hallo -

habe seit 4 wochen eine dimage xt. die datenübertagung geht nur mit dem mitgelieferten usb-kabel, dass aber kameraseitig vom standard abzuweichen scheint. die normalen "mini-usb-kabel" (wie z.b. von fuji) passen nicht in die kamera?

kennt jemand den grund? kann man bedenkenlas den klein pin, der die kompatibilität verhinert "wegbiegen"?

dank und gruß, max /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



maxmoritz999

RE: Mini-USB-Stecker

#2 von Peter Pauthner , 09.03.2004 16:15

Hallo Max,

ich würde da auf keinen Fall was verbiegen. Warum besorgst du dir keinen Kartenleser? Einfache Modelle gibt es schon für 10 Euro.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Mini-USB-Stecker

#3 von Dimage-Kalle , 09.03.2004 22:56

Hallo Max,

die Frage ist folgende: sind in dem original Kamerakabel evtl. die Adern gekreuzt oder verpolt. Irgendeine Begründung muss der Pin haben, der die Verwendung an einer anderen Kamera verhindert.

Wieso benuzt Du denn nicht das orig.Kabel. Fehlt Dir das? Ein passendes Kabel ist mit Sicherheit im Handel oder beim Minolta Service zu bekommen.

Aber um der empfindlichen Elektronik Wille mach keine Experimente, sonst kannste Dir vieleicht wieder 'ne neue Kamera kaufen.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mini-USB-Stecker

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.03.2004 08:55

Hi,

da ich aus der EDV-Branche komme, jedoch nicht weiß, wie der Stecker Deiner Kamera ausgeschaut hat, folgende Info, die vielleicht hilft:

"Standard"-USB-Anschluss (Typ A/B):


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t2145p20449n1.jpg 

Juergen.M

RE: Mini-USB-Stecker

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.03.2004 08:56

und hier die Variante A/miniB:

So long
Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t2145p20451n1.jpg 

Juergen.M

RE: Mini-USB-Stecker

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.03.2004 08:57

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Sorry, Bilder kommen wohl nicht so dolle raus ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Mini-USB-Stecker

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.03.2004 09:01

Also, noch ein Versuch:

hier die Seite, die nicht das Problem darstellen sollte, nämlich der USB-A Anschluss am PC:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t2145p20453n1.jpg 

Juergen.M

RE: Mini-USB-Stecker

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.03.2004 09:02

hier der Anschluss USB-B:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t2145p20454n1.jpg 

Juergen.M

RE: Mini-USB-Stecker

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.03.2004 09:03

und hier die USB Mini-B Variante (ich schätze, die suchst Du):


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t2145p20455n1.jpg 

Juergen.M

RE: Mini-USB-Stecker

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.03.2004 09:11

Hi Jürgen,

find ich klasse, Deine Bilderklärungen!

Hätte da noch ein Problem, wenns denn eines ist:
Habe nur 2 USB-Steckdosen am Notebook, Ziel ist es, Scanner, Drucker und TDSL ohne Umstöpseln zu betreiben. Geht das?

E.G.



eugene g.

RE: Mini-USB-Stecker

#11 von ingobohn , 10.03.2004 09:20

Mittels USB-Hub...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mini-USB-Stecker

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.03.2004 09:38

Hi Eugene,

da mir Ingo etwas "kurz angebunden" scheint /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und ich so gerne Bilder einstelle ...

So schaut z. B. ein USB-Hub aus ...

Allerdings haben wir bei Kunden schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn der USB Hub keine eigenen Stromversorgung hat. Also unbedingt ein passendes Netzteil dazu verwenden!

Bei Lindy kostet so etwas inkl. Netzteil 10,-- Euro.

Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t2145p20465n1.jpg 

Juergen.M

RE: Mini-USB-Stecker

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.03.2004 09:53

Wow, das ging aber schnell, thanks!

Noch eine Frage zum Hub. In anderen Threats wurde kürzlich die Problematik von Scannern und USB diskutiert, insbesondere in Verbindung mit Minolta-Scannern (Umstecken, an anderem USB-Port anschliessen etc...). Multiplizieren sich solche Probleme nicht bei Verwendung eines USB-Hub?

Ich nehme an, dass man den USB Hub an eine der beiden vorhandenen USB-Steckdosen anschliesst. Ist die andere Steckdose dann deaktiviert oder lässt sie sich parallel weiterverwenden. Wie schauts mir der Ansteuerung des USB-Hub aus (Controller)? Der günstige Preis überrascht mich positiv.

E.G.



eugene g.

RE: Mini-USB-Stecker

#14 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.03.2004 10:34

Also, noch was zu USB:

es gibt den Standard 1.1 (zu dem gehört auch der vorgenannte preiswerte Hub. Die Datenübertragungsrate bei USB 1.1 liegt bei 12 Mbps.

dann gibt es den neueren Standard 2.0 (den aber auch Dein Notebook haben müsste, damit der Hub dies an die angeschlossenen Geräte "weiter geben" kann. Zu guter Letzt müssen die Endgeräte (Scanner, Kamera, Drucker etc.) ebenfalls USB 2.0 unterstützen (Übertragungsrate 480 MBit/Sekunde anstatt 12 MBit/Sekunde - ja, Du liest richtig, ein Riesenunterschied!.

Ein solcher Hub kostet z. B. bei Lindy (Artikelnummer 32894) ebenfalls mit Netzteil dann 28,95 Euro.

Jetzt dürftest Du aber alles wissen!

BTW: Der zweite Anschluss am Notebook steht selbstverständlich noch zur Verfügung und: es gibt auch 7-Port Varianten des USB-Hubs. Schau einfach mal z. B. auf die Lindy Webseite.

Der Hub ist hier beschrieben.

Jürgen



Juergen.M

RE: Mini-USB-Stecker

#15 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.03.2004 14:01

Hi,

noch ne neue Info (kam heute per Post):

folgende Anschlüsse scheint es zu geben (Achtung: Bild ist 700 K groß - lädt etwas):

Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t2145p20727n1.jpg 

Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz