RE: Makroobjektiv oder Achromaten?

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 02.06.2003 11:00

Hallo!

Ich hatte Heute morgen die NaturFoto Juli/2002 vor der Nase. In der ist ein sehr interessanter Bericht zu lesen, der den Vorteil von Achromaten an langbrennweitigen (bis 300mm) Teleobjektiven gegenüber echten Makro-Objektiven betont.

Der Autor kommt z.B. mit den Nikon-Achromaten T5 (1,5 dpt) + T6(2,9 dpt) an einem Nikkor 4.0-5.6/75-300 Tele im Makro-Modus auf einen Maßstab bis 1:0,6 bei sehr guter Schärfe, wenn er um 2 Stufen abblendet. Bei 300mm und Unendlich kommt er mit diesen beiden Linsen noch auf einen Abbildungsmaßstab von 1:0,75.
Und er hat dabei noch den Vorteil des sehr großen Abstandes Objektiv-Objekt betont, der bei 300 mm (Makro) mit diesen beiden Achromaten bei 18,5 cm liegt, bei Unendlich sogar bei 22,3 cm. Mit dem T6 allein bei 300 mm Makro kommt er bei 1:0,75 sogar auf einen Abstand von 26,8 cm.
Ein weiterer Vorteil: die Flexibilität, besonders, wenn man mit Stativ arbeitet. Kein Verschieben der ganzen Konstruktion, sonder eben Veränderung des Ausschnittes über die Brennweite.

Wie seht Ihr das: kann man mit den Achromaten und einem langbrennweitigen Tele ein "echtes" Makro-Objektiv ersetzen oder sogar den Punkten Abbildungsmaßstab und Abstand zum Objekt überbieten bei gleicher Abbildungsqualität?



ManfredL

RE: Makroobjektiv oder Achromaten?

#2 von manfredm , 02.06.2003 13:25

Hallo,
Teleobjektive plus achromatischer Vorsatzlinse erreichen sicher qualitativ sehr gute Ergebnisse, sind aber (genauso sicher) echten Makros nicht überlegen.
Die Dioptrienzahl ist nichts anderes als der Kehrwert der Brennweite in Metern, eine Vorsatzlinse mit 1 Dioptrien hat also 1m Brennweite, mit 2 Dioptrien: 0,5m, 4Dioptrien: 0,25m etc., das ist gleichzeitig bei unendlich Einstellung des Objektives der Fokuspunkt: jedes Objektiv hat also mit einer 1Dioptrien Vorsatzlinse bei unendlich den Fokus be 1m. Die Dioptrienzahlen mehrerer Vorsatzlinsen können einfach addiert werden. Daraus ergeben sich auch einfach die im angegebenen Beispiel genannten Zahlen.
Wenn man also ein qualitativ hochwertiges 2,8/80-200mm oder 4/300mm etc. hat, ist die Anschaffung eines Achromaten eine echte Überlegung wert, wobei diese momentan nur von Canon in großen Durchmessern (bis 72mm) angeboten werden und nicht billig sind. Finger weg von billigen, nicht achromatischen Nahlinsen!
Zu beachten ist, daß, wie im nicht-Makro Bereich auch, verschiedene Brennweiten unterschiedliche Ergebnisse liefern und man sich entscheiden muß, was man haben will.
Die Möglichkeit im Makrobereich zu zoomen ist sicher praktisch, ich selbst verwende mein 4/70-210mm mit dem Minolta Diopter No. 0 (0,94D), die Ergebnisse sind aber nicht so gut wie mit echten Makros. hier habe ich schon mal ein paar Erfahrungen zum Besten gegeben.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

MD-Objektive an Minolta Dynax?
Bilder von Minolta-Objektiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz