RE: Fuji Velvia 100F

#16 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2005 00:32

Zitat von !wolf!
ZITATund das Ganze noch bei 2/3 Blenden Überbelichtung


Wieso den Überbelichtung? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das ist Bild ist völlig korrekt belichtet. Oder verwechselst Du das mit der Belichtungskorrektur? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß, Wolf [/quote]
Mit der Belichtungskorrektur kann man über oder unterbelichten! Im A-Modus wird die Zeit variert und im S-Modus die Blenden. Darum ist die Aussage nicht mal falsch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Fuji Velvia 100F

#17 von ingobohn , 11.03.2005 08:32

Gestern abend beim Betrachten der Dias auf der Leinwand ist uns (o.stumpf und mir) noch folgendes aufgefallen: bei den Belichtungsreihen -1/2,0,+1/2 tendierte das unterbelichtete Dia immer zu wärmeren Farben (rotbraun), das überbelichtet zu kalten farben (grüngrau). Ist das normal, daß der Velvia innerhalb so enger Grenzen farblich kippt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich habe extra nochmals auf der Packung nachgeschaut, die Filme sind nicht abgelaufen.

@ Dennis:
Und die dSLR hätte ich nach dem Sturz ins Wasser auch gleich als Totalschaden entsorgen könenn. Nein danke. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ ebwarwick:
Nikon scheint tatsächlich besser zu sein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Im Ernst: seltsam, seltsam, hier ist die Belichtung perfekt. Habe keine Erklärung hierfür.

@ Peter:
Wenn ich daheim 2 Dias in PS übereinanderfuddeln muß, dann wäre natürlich der "direkte" Weg über eine dSLR angenehmer.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Velvia 100F

#18 von ebarwick , 11.03.2005 09:45

Sorry,

natürlich Belichtungskorrektur /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> euch entgeht aber auch nichts...
Und frotzelt ihr mal ruhig über Nikon, die Bilder vorher mit der Dynax 7 waren auch ganz o. k. (grins).

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fuji Velvia 100F

#19 von Frank H. , 12.03.2005 08:58

Hallo,

so ein wenig wundert mich die Diskussion eher doch, gerade bei solch gestandenen Diafotografen...

Alternativvorschläge meinerseits:
Astia 100 F (ca. 7 Blenden Konstrastumfang), dafür kennt er das Wort "schwarz" nicht.
Velvia 100 F auf 50 ASA belichtet und mit -1 als Pullentwicklung durchlaufen lassen. Farben werden etwas zurückhaltender, Kontrastumfang steigt so um eine halbe Blende - geschätzt. Ist aber von der Farbcharakteristik überhaupt nicht mit dem Velvia 50 zu vergleichen, für die Frager...
Meine ganz subjektive Meinung: Auch das Labor kann diesbezüglich ein Qualitätsfaktor sein.

Schönes Wochenende

Gruß Frank

P.S.
Das das Thema unter "Allgemein - Allgemeines - Fuji Velvia 100 F" läuft, finde ich mehr als verwirrend. Könnte man das nicht unter den Erfahrungsberichten ablegen?



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Fuji Velvia 100F

#20 von ingobohn , 13.03.2005 00:24

Zitat von Frank H.
Hallo,

so ein wenig wundert mich die Diskussion eher doch, gerade bei solch gestandenen Diafotografen...


Ebene das trifft auf mich nicht zu.

ZITATAlternativvorschläge meinerseits:
Astia 100 F (ca. 7 Blenden Konstrastumfang), dafür kennt er das Wort "schwarz"  nicht.
Velvia 100 F auf 50 ASA belichtet und mit -1 als Pullentwicklung durchlaufen lassen. Farben werden etwas zurückhaltender, Kontrastumfang steigt so um eine halbe Blende - geschätzt. Ist aber von der Farbcharakteristik überhaupt nicht mit dem Velvia 50 zu vergleichen, für die Frager...[/quote]
Wie gesagt, ich hatte noch Restbestände des Velvia 100F da. Aber in Zukunft werde ich nur noch den Provia verwenden.

ZITATP.S.
Das das Thema unter "Allgemein - Allgemeines - Fuji Velvia 100 F" läuft, finde ich mehr als verwirrend. Könnte man das nicht unter den Erfahrungsberichten ablegen?[/quote]
Ich gebe zu, daß ich auch Schwierigkeiten hatte, eine passende Rubrik zu finden. Aber "Erfahrungsberichte" wäre m.E. auch falsch, da ich ja keine Erfahrung zu dem Velvia 100F posten wollte, sondern eine Frage bzw. eine Bitte um die Erfahrung anderer mit diesem Film, da ich mich über den geringen Kontrastumfang gewundert habe.
Eine Erfahrungsbericht wäre es dann gewesen, wenn ich den Velvia 100F unter mehreren verschiedenen "typischen" Bedingungen getestet und ggf. noch mit anderen Diafilmen verglichen hätte.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Velvia 100F

#21 von o1ympus , 13.03.2005 12:29

Wurden die Aufnahmen vielleicht vor dem Wasserbad Deiner Ausrüstung aufgenommen? vielleicht enthielt der Bach die passenden Salze? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß O1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Fuji Velvia 100F

#22 von ingobohn , 13.03.2005 12:48

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Nein, die Kamera neigte sich erdwärts, bevor ich an dem Tag überhaupt auch nur ein Bild gemacht hatte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber nochmals zum Thema "Farbverschiebung": Hat hier jemand schon mal ähnliches beim Velvia 100F beobachtet? Daß nämlich bei knaperer Belichtung der Film zu warmen Farben kippt, bei reichlicherer zu kälteren?*



* Wobei ich hier gerade mal von halben Blendenstufen spreche!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Velvia 100F

#23 von !!wolf!! , 14.03.2005 00:08

Ist mir so nicht aufgefallen. Aber ich habe den Film auch noch nie dahingehend getestet.

Letzes Frühjahr hatte ich einen Testfilm durchgezogen. Damals fiel mir auf, dass das zarte Grün der ersten neuen Blätter deutlich ins Gelb abdriftete. Auch die sonstigen Farben erschienen mir einfach nicht stimmig, ohne das ich beschreiben könnte, was nicht passt.

Jetzt im Winter hatte ich nochmal einen verwendet, da mir der Film etwas schärfer und feiner als der Provia erschien. Das Ergebnis ist, das auf manchen Bildern der Schnee einen Farbstich hat in Richtung rosa. Kaum sichtbar, aber auf manchen Bildern fällt es eben auf.

Ich habe heute nochmal einen Film durchgezogen, sobald ich die Ergebnisse habe, melde ich mich.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Fuji Velvia 100F

#24 von Zirkon , 14.03.2005 11:35

Zitat von !wolf!
Jetzt im Winter hatte ich nochmal einen verwendet, da mir der Film etwas schärfer und feiner als der Provia erschien. Das Ergebnis ist, das auf manchen Bildern der Schnee einen Farbstich hat in Richtung rosa. Kaum sichtbar, aber auf manchen Bildern fällt es eben auf.


Oops... bei Schneeaufnahmen kenne ich beim Velvia eigentlich nur einen Blaustich...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Fuji Velvia 100F

#25 von !!wolf!! , 14.03.2005 13:14

Hallo Zirkon,

der Blaustich von Schnee, der bei Sonnenschein auftritt, dürfte mehr die Eigenfarbe des Schnees sein, die vom menschlichen Auge ausgeglichen wird. (Weißmacher in Waschmitteln färben ja auch meistens leicht bläulich, da die Wäsche dann "weißer" wirkt.) Möglicherweise ist es auch die Lichtbrechung an den Kristallen. (Ich lese es heute abend mal nach.) Diese tritt bei allen Filmen auf.

"Mein" Farbstich hingegen war bei bedecktem Himmel aufgetreten.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Fuji Velvia 100F

#26 von manfredm , 14.03.2005 13:34

ich kenne den Velvia 100F als zwar "Farbintensiv", aber in der Balanvce ziemlich neutral, eher einen "Tick" warm, jedenfalls im direkten Vergleich zum "neuen" Sensia 100. Das war jedenfalls in den paar wenigen Situationen so, wo ich beide Filme unmittelbar hintereinander, am gleichen Motiv eingesetzt habe.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji Velvia 100F

#27 von ingobohn , 14.03.2005 14:03

Mittlerweile glaube ich fast, ich hab 'ne vergammelte Charge erwischt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Velvia 100F

#28 von Zirkon , 14.03.2005 14:27

Zitat von ingobohn
Mittlerweile glaube ich fast, ich hab 'ne vergammelte Charge erwischt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ebay, "garantiert kühl gelagert"?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Fuji Velvia 100F

#29 von ingobohn , 14.03.2005 15:15

Nö, 5 Stück vom Fotoladen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz