Auf der http://www.photozone.de Seite gibt es 2 Versionen vom Minolta AF 4.5-5.6/75-300, die neuere scheint richtig schlecht zu sein, die alte brauchbar. Wie unterscheiden sich die beiden Versionen Äußerlich?
Zu der neuen Version kann ich nichts sagen. Ich habe die allererste Metallversion des Zooms. Ein Bild hast Du hier. Optisch und auch mechanisch ist die 1. Generation allen weiteren Generationen oder Facelifts überlegen. Daher die 2 unterschiedlichen Bewertungen bei Photozone.
Die von Ingo genannte 1. Version in Metallausführung Das neuere 75-300mm 4.5-5.6 II in Plastikausführung Sowie das neuste 75-300mm 4.5-5.6 D auch in Plastikausführung
Wenn schon denn schon ist die 1. Version vorzuziehen...
Zitat von ingobohnZu der neuen Version kann ich nichts sagen. Ich habe die allererste Metallversion des Zooms. Ein Bild hast Du hier. Optisch und auch mechanisch ist die 1. Generation allen weiteren Generationen oder Facelifts überlegen. Daher die 2 unterschiedlichen Bewertungen bei Photozone.
Ich kann Ingo nur zustimmen,das erste 75-300 Zoom ist das beste von Minolta. Mein Traumobjektiv ist mir aber nie vergönnt gewesen, das 4.0/ 100 -300 von Tokina. Wer kennt es? Eernst-Dieter
Hallo Ernst Dieter Das 4/100-300 Tokina für AF gibt bzw. gab es in 2 Ausführungen. Optisch sind beide ident, aber die Ausführung II (mit Hammerschlag-Lackierung - ich glaub so heißt das - und mit Goldring) fokussiert schneller. Durch die Lichtstärke fokussiert es schneller als viele Festbrennweiten und es ist überraschenderweise treffsicherer als mein Minolta 4/300. In einem Test (finde ich leider nicht mehr) war es in der Abbildung bei Brennweite 100mm und ab Blende 5,6 dem Canon-100/Makro - allerdings auf weite Entfernungen - ebenbürtig. Bei 300mm soll es geringfügig nachlassen, aber immer noch besser sein, als die meisten Telezooms (auch Originalhersteller) in diesem Bereich. Nun meine subjektiven Eindrücke: Das Minolta 75-300 (erste Ausführung) und das Canon-L sind ebenbürtig. Das 100-300 Apo (Minolta-erste Ausführung) zeigt sich mit einer Spur geringerer Brillanz. Ich selbst habe zum 400/5,6 ATX-AF/Tokina an projizierten Dias keine sichtbaren Unterschiede bei Blende 5,6 feststellen können (ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber Schärfe und Brillanz waren wirklich hervorragend). Dein Traumobjektiv ist natürlich groß und schwer, gehört meiner Meinung trotz Blende 4 aufs Stativ, aber diese Mühen zahlen sich letztendlich aus.
Zitat von railbeamGenau genommen gibt es eigentlich 3 Versionen:
Die von Ingo genannte 1. Version in Metallausführung Das neuere 75-300mm 4.5-5.6 II in Plastikausführung Sowie das neuste 75-300mm 4.5-5.6 D auch in Plastikausführung
Du vergisst die Version mit dem gummierten, glatten Fokussierring (erste Dynax-Generation), also die zweite Version. Optisch sind wohl die Versionen 2 bis 4 baugleich. Version 1 hat einen Fokussierbereichsbegrenzer, Version 2 und drei eine Fokussierstoptaste, Version 3 und 4 kein Schärfenskalenfenster.
Einen Überblick über AF-Objektive von Minolta und deren technische Daten bekommt man auf der Seite von Michael Hohner. Dort sind die einzelnen Versionen der Objektive auch abgebildet.
Zitat von railbeamMeine Plastikversion hatte definitiv keine Fokussierstoptaste und ein D-Objektiv war es auch nicht.
Dann hast du das 75-300/4.5-5.6 II und Michael Hohners Tabelle stimmt nicht. ZITATWas unterscheidet die D-Version zum Vorgängermodell?[/quote]Dann offenbar nur der D-Entfernungsencoder und ein geänderter (jetzt wieder gummierter) Entfernungsring.
#13 von
Torsten Sch.
(
gelöscht
)
, 07.03.2005 22:35
Jetzt habe ich auch einmal auf Hohners Seite nachgesehen. Ich habe das Objektiv in Silber. Laut Hohner wurde nur das "D" in silber hergestellt, Vorgänger nur in schwarz. Auf meinem ist aber kein "D" auffindbar. Was habe ich nun? Den Typ II, aber noch nicht D, und trotzdem in Silber?
Zitat von Torsten Sch.Jetzt habe ich auch einmal auf Hohners Seite nachgesehen. Ich habe das Objektiv in Silber. Laut Hohner wurde nur das "D" in silber hergestellt, Vorgänger nur in schwarz. Auf meinem ist aber kein "D" auffindbar. Was habe ich nun? Den Typ II, aber noch nicht D, und trotzdem in Silber?
Gruß Torsten
Hallo Torsten
Dann hast du auch ein Typ II wie ich mal hatte, Silber, kein D und auch keine Fokussierstoptaste.
Die Seite ist betreffend diesem Objektiv definitiv mit Vorsicht zu geniessen...