RE: Kodak Professional Elite Color 200

#1 von quaman ( gelöscht ) , 04.03.2005 08:13

Hallo,
möchte nur mal kurz meine Begeisterung über oben genannten Film kundtun, dieser ist der Nachfoger des Royal Supra und besitzt eine ausgezeichnete Schärfe und Feinkörnigkeit bei recht kräftigen aber natürlichen Farben.
Ist wirklich ein toller Allroundfilm und ich frage mich,, ob ich überhaupt noch mal irgendeinen 100 er probieren soll.
Bezeichnend ist, daß es den Elite Color als 100 er gar nicht gibt ...

Was meint Ihr dazu, für welche Anwendungszwecke macht ein 100 er noch Sinn?
Klar, für Portraits wäre eine etwas weichere Gradation sinnvoll, aber sonst?

Der 400 er Elite ist übrigens fast genauso gut.

Beste Grüße Frank



quaman

RE: Kodak Professional Elite Color 200

#2 von ingobohn , 04.03.2005 08:19

Zitat von quaman
Was meint Ihr dazu, für welche Anwendungszwecke macht ein 100 er noch Sinn?
Klar, für Portraits wäre eine etwas weichere Gradation sinnvoll, aber sonst?


Gegenfrage: was hat die Filmempfindlichkeit mit der Gradation zu tun? Es gibt sogar niedrigempfindliche Filme, die eine steilere Gradation als ihre höherempfindlichen Brüder haben. Beispiel - meines Wissens (bitte korrigieren, falls falsch! - ist der Velvia 50 steiler gradiert als der Velvia 100.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak Professional Elite Color 200

#3 von udo , 04.03.2005 08:22

Hallo Frank,
ich fotografiere schon seit Jahren mit den KODAK Filmen und bin zufrieden. Den neuen Elite Color habe ich auch schon zu Hause, aber auch noch einige Royal Supra.
Soviel ich weis, gibt es bei KODAK keine 100er Negativefilme mehr. Der Grund von KODAK ist, der 200er ist genau so gut bzw. besser. Somit ist der EliteChrom 200 auch in Zukunft mein Universalfilm.
Für Studio nehme ich gerne den Portra 160 VC.

Somit macht für mich ein 100er keinen Sinn mehr.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kodak Professional Elite Color 200

#4 von quaman ( gelöscht ) , 04.03.2005 09:48

ZITATGegenfrage: was hat die Filmempfindlichkeit mit der Gradation zu tun? Es gibt sogar niedrigempfindliche Filme, die eine steilere Gradation als ihre höherempfindlichen Brüder haben. Beispiel - meines Wissens (bitte korrigieren, falls falsch! - ist der Velvia 50 steiler gradiert als der Velvia 100.[/quote]

Du hast schon recht, habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt, wollte nur sagen, daß für mich höchstens bei Portraits überhaupt ein anderer Film in Frage käme, z.B. der Portra 160 NC, der wahrscheinlich etwas weicher und etwas geringer farbgesättigt ist.

Das mit der Empfindlichkeit sollte sich eher auf die Schärfe und Feinkörnigkeit beziehen, und da wollte ich zur Diskussion stellen, ob da der Prof. Elite 200 überhaupt noch von einem 100 er zu toppen ist.



quaman

RE: Kodak Professional Elite Color 200

#5 von udo , 04.03.2005 11:26

Zitat von quaman
ZITATGegenfrage: was hat die Filmempfindlichkeit mit der Gradation zu tun? Es gibt sogar niedrigempfindliche Filme, die eine steilere Gradation als ihre höherempfindlichen Brüder haben. Beispiel - meines Wissens (bitte korrigieren, falls falsch! - ist der Velvia 50 steiler gradiert als der Velvia 100.



Du hast schon recht, habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt, wollte nur sagen, daß für mich höchstens bei Portraits überhaupt ein anderer Film in Frage käme, z.B. der Portra 160 NC, der wahrscheinlich etwas weicher und etwas geringer farbgesättigt ist.

Das mit der Empfindlichkeit sollte sich eher auf die Schärfe und Feinkörnigkeit beziehen, und da wollte ich zur Diskussion stellen, ob da der Prof. Elite 200 überhaupt noch von einem 100 er zu toppen ist. [/quote]
wer hat den noch 100er Negativfilme im Angebot?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kodak Professional Elite Color 200

#6 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 04.03.2005 11:45

ZITATwer hat den noch 100er Negativfilme im Angebot?[/quote]

Von Fuji gibt es im Amateurbereich noch den Superia 100. Aus dem Profisegment von Fuji benutze ich oft den Reala 100, der für mich einer der besten Negativfilme auf dem Markt ist. Aber auch bei Agfa gibt es noch den Vista 100 (Amateur) und den Optima 100 (Profi),die auch keine schlechten Filme sind. Ist halt immer eine Geschmackssache, welchen Film man zu welchem Zweck einsetzt.



Fotoknipser

RE: Kodak Professional Elite Color 200

#7 von Dennis , 04.03.2005 13:37

Werden denn nicht sogar teilweise bei 100er und 200er Filmen die selben Emulsionen eingesetzt? Ich meine hier im Forum mal so etwas gelesen zu haben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kodak Professional Elite Color 200

#8 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 04.03.2005 13:59

ZITATWerden denn nicht sogar teilweise bei 100er und 200er Filmen die selben Emulsionen eingesetzt?[/quote]
Also bei Fuji (mit denen habe ich die meiste Erfahrung) glaube ich nicht daran. Laut Datenblatt bestehen dort schon noch Unterschiede zwischen 100 und 200 ASA Filmen. Ob das immer mit bloßem Auge erkennbar ist würde ich allerdings bezweifeln.



Fotoknipser

RE: Kodak Professional Elite Color 200

#9 von tschicken , 04.03.2005 19:31

Zitat von Dennis
Werden denn nicht sogar teilweise bei 100er und 200er Filmen die selben Emulsionen eingesetzt? Ich meine hier im Forum mal so etwas gelesen zu haben.


Ich glaube eher gehört zu haben, dass manche 200er die Emulsionen von 400ern haben (afaik Kodak Gold).



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Kodak Professional Elite Color 200

#10 von Andrew R. ( gelöscht ) , 05.03.2005 11:15

ZITATmöchte nur mal kurz meine Begeisterung über oben genannten Film kundtun, dieser ist der Nachfoger des Royal Supra und besitzt eine ausgezeichnete Schärfe und Feinkörnigkeit bei recht kräftigen aber natürlichen Farben.[/quote]


Dann habe ich wohl mit dem neuen Film Pech gehabt. Der Film ist an sich nicht schlecht, aber nachdem ich ihn ausprobiert hatte, kaufte ich mir gleich 5 Packs mit Royal Supra... Beurteilung erfolgte anhand der Scans von ScanElite 5400. Insbesondere Schatten waren nicht so überzeugend.

Wirklich wohl Ansichtssache... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


--



Andrew R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz