RE: Dynax 7D - Sonnenuntergang

#1 von BtX ( gelöscht ) , 25.02.2005 20:33

Ich hab irgendwie ein Problem mit meiner 7D beim Sonnenuntergang fotografieren.

Und zwar, belichtet die total unter und der rot-hellblau leuchtende himmel wird total schwarz. klar kann man dann automatisch überbelichten, dann verschwindet aber auch die tolle farbe der sonne.

kann mir jemand tipps geben, was ich da am besten machen kann?
vielleicht weißabgleich? wenn den + oder - ?

ich bin echt am verzweifeln, früher ging das mit meiner dimage z2, aber mit der hier... strange

lg tobias



BtX

RE: Dynax 7D - Sonnenuntergang

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 25.02.2005 21:06

Mein Tip ist, mit der Spot Messung (Belichtungsmesswertspeicher dabei nutzen und anschliessend den gewünschten Bildausschnitt wählen) zu arbeiten und mal in einer kleinen Serie Himmelspunkte anzumessen, dabei suzessive horizontal immer weiter von der Sonne weggehen. Du wirst dann schnell sehen, wie hell der anzumessende Himmelsbereich sein muss, damit Du stimmungsvolle Farben erhälst.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D - Sonnenuntergang

#3 von thomasD , 25.02.2005 21:14

Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber den Weißabgleich würde zunächst mal ich auf Tageslicht stellen.
Wahlweise kannst du ja auch die Kelvin-Werte durchgehen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D - Sonnenuntergang

#4 von BtX ( gelöscht ) , 25.02.2005 21:20

Das hab ich mir ja auch überlegt, bloß muss ich dabei die Weißabgleich auf + oder - stellen?

das war ja meine frage, ich kenn mich damit noch nicht so gut aus



BtX

RE: Dynax 7D - Sonnenuntergang

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 25.02.2005 21:40

Ich hab's schon gemacht und zwar so wie Eugene es gesagt hat mit Spotmessung auf den dunkleren Bereich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D - Sonnenuntergang

#6 von DieterFFM , 25.02.2005 21:53

Hi,

auf jeden Fall in RAW foten, dann brauch dich der Weissabgleich eigentlich erstmal garnicht zu interessieren.

Belichtung: Ich würde Spotmessung auf den helleren Bildbereich machen, Belichtungswert manuell einstellen und dann manuelle Belichtungsreihen machen.

Viel Glück /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Dynax 7D - Sonnenuntergang

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 26.02.2005 00:10

Wenn Du Spotmessung auf den hellen Teil machst könnte das Bild zu hell werden, also ich habe meine Bilder von meinem Balkon aus gemacht und dann ist der untere Teil, wo sich der Rosengarten (Berg. Gladbach) befindet, etwas zu dunkel und wenn ich als auf den dunklen Teil messe wird das Bild besser! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

Bilder vom Rosengarten habe ich in der Galerie /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D - Sonnenuntergang

#8 von ingobohn , 26.02.2005 07:34

Zitat von AlexDragon
Wenn Du Spotmessung auf den hellen Teil machst könnte das Bild zu hell werden


Falsch! Genau anders rum! Wenn Du per Spot auf die hellen Stellen misst, kann das Bild ggf. zu dunkel werden!
Der Belichtungsmesser will den hellen Punkt als mittleres Grau rüberbringen und blendet daher stärker ab als nötig...

Mein Tipp wie immer in dieser Situation: Spotmessung auf die hellste Stelle und eine Belichtungskorrektur von plus 2 Blenden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D - Sonnenuntergang

#9 von thomasD , 26.02.2005 08:05

@ Ingo

Und dabei wird man nicht blind? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Im Ernst: Vorsicht ist da doch angebracht, oder? Du spottest ja direkt in die Sonne. Man sollte 'Sonnenuntergang' halt nicht zu großzügig auslegen. Hängt wohl auch von der Brennweite und der Offenblende ab, vermute ich mal.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D - Sonnenuntergang

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.02.2005 09:01

Gerade, wenn ein Motiv einen so fein abgestuften Helligkeitsverlauf bietet wie ein Sonnenuntergangshimmel, würde ich dies auch für die Belichtungsmessung nutzen und keine Belichtungskorrektur+hellste/dunkelste Stelle -Regeln verwenden.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz