: Ich such grad fieberhaft im Internet Q" /> Forum Übersicht - RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7 - 2

RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7

#16 von tschicken , 23.02.2005 00:20

An die "XD5-Zweifler" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> :

Ich such grad fieberhaft im Internet Quellen um mich zu rechtfertigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, gemerkt hab ich's aber an einer XD5, welche ich mal erstanden hatte.
Deren Gehäuse war an einer Stelle eingedellt, wie es für Metallgehäuse eher ungewöhnlich ist (kleine Wellen, dunkle Rillen - Lackabsonderungen).
Naja, hab das Ding eben aufgemacht - und siehe da: überall an den Rändern silberne Sprühspuren, der rest irgenwelches hellgraues Plastezeug. Ich war auch verwirrt, denn von aussen hat sich alles sehr echt angefühlt (von der Stabilität her). Nur es war eben einfach nicht dasselbe Material wie bei der XD7.

Nunja, das Ding ist wieder durch die Weiten der Bucht gewabert (unter anderem aufgrund meiner Heavy-Metal-Enttäuschung), so dass ich Euch leider keine Beweise präsentieren kann (honi soit, qui mal y pense...), aber Ihr XD5-User könnt doch selber mal Eure Gehäusedeckel abnehmen und mich eines besseren belehren.

Sollte ich am Ende den Yeti unter den XD's verramscht haben /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, oder hatten all die "Erwachsenen" recht und meine kleinen Grauen haben doch nachhaltigen Schaden erlitten... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

to be continiued... "Indiana Paul - Jäger der verlorenen Plaste"

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7

#17 von fwiesenberg , 23.02.2005 00:28

@tschicken

Bei meiner XD-5 ist es GENAU DASSELBE Material wie bei meinen drei silbernen XD-7: Metall! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das habe ich jetzt eben nochmals verglichen.
Auch das "Kratzer-Bild" ist genau dasselbe. In Kunststoff - agal, ob besprüht oder beschichtet - sähe das GANZ anders aus!

Da die XD-5 aus einer Zeit stammt, in der die Verwendung von Platik für die Oberkappe untypisch bei Minolta ist, und zudem die Anfertigung von einer fertigungstechnisch ganz anders beschaffenen speziellen Plastik-Form ziemlich unlogisch ist, wage ich noch immer, die Existenz von "Vollplaste-XD-5ern" anzuzweifeln... B)

--------------------

EDIT: Auch wenn's mich ärgert: Ich muß meine Meinung wohl doch revidieren! Es hat mir keine Ruhe gelassen - da habe ich meine XD-5 zerlegt. Und siehe da: Doch Plaste! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7

#18 von Bumble Bee , 23.02.2005 16:50

Hallo Leute,
ich habe eine sehr stark gebrauchte XD-5 mit extremen Scheuerspuren am oberen Gehäuseteil. Offensichtlich hat mein Vorbesitzer damit eine Wüstendurchquerung gemacht oder sie des öfteren mitgewaschen. An den oberen Ecken ist die metallische Bedampfung durch den Gurt großflächig abgescheuert. Darunter kommt heller Kunststoff. Der metallic-Lack zeigt auch sonst einige Auflösungserscheinungen. Ich hatte den Deckel auch schon runter, er ist eindeutig aus Kunststoff. Beinahe alle xd5 Kameras die ich gesehen habe, hatten eine Ablösung neben der Gurtbefestigung. Da macht die xd7 einen deutlich besseren Eindruck.
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7

#19 von Seppel , 23.02.2005 17:21

So, jetzt bin ich aber auch neugierig geworden!
Habe mir die XD5 grade noch mal ganz genau angeschaut und muss feststellen: Das sieht in der Tat ganz stark nach Plastik aus. Ist mir nie aufgefallen, aber es scheint wirklich so zu sein./blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich revidiere hiermit also meine Aussage! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber schlechter macht es die XD5 dadurch nicht - immerhin scheinen es ja jahrelang die meisten hier im Forum nicht gemerkt zu haben /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7

#20 von mick , 23.02.2005 18:14

Hallo zusammen,

ZITATAber schlechter macht es die XD5 dadurch nicht - immerhin scheinen es ja jahrelang die meisten hier im Forum nicht gemerkt zu haben[/quote]

Naja, vielleich liegt's ja daran, daß die Suche-Funktion nicht so gern benutzt wird /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Hier wurde u.a. schon mal darauf eingegangen...

Offengestanden ist mir allerdings der Grund für die Verwendung unterschiedlicher Materialien für die beiden Modelle auch nicht ganz klar. Ob die Preisdifferenz zwischen Metall und Plastik-Version so erheblich war, daß es sich lohnte, zweigleisig zu fahren?


Zu dem "toten" link: Hier ist der geeignete link. Sorry nochmals.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7

#21 von fwiesenberg , 23.02.2005 18:45

Auch wenn's mich ärgert: Ich muß meine Meinung wohl doch revidieren! Es hat mir keine Ruhe gelassen - da habe ich meine XD-5 zerlegt. Und siehe da: Doch Plaste! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber die Illusion ist perfekt!
Ich hätte nicht gedacht, daß man das mit Lack/Beschichtung so gut hinbekommt, daß auch die Gebrauchsspuren* identisch sind! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



*ich habe allerdings noch keine durchgescheuerten Stellen an meiner XD-5



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7

#22 von tschicken , 23.02.2005 19:27

TATAA! Ein weiteres Mysterium gelüftet! B)
Schalten Sie auch nächstes mal ein, wenn es heisst: "Indiana Paul und die letzte X-600"
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7

#23 von Dennis , 23.02.2005 19:31

Das Gehäuseoberteil der XD-5 ist in der Tat aus einem sehr hochwertigen Metallimitat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7

#24 von rsorgner , 23.02.2005 20:39

@Dennis
@tschickenZITATDas Gehäuseoberteil der XD-5 ist in der Tat aus einem sehr hochwertigen Metallimitat.[/quote]
... wo Ihr recht hast, habt Ihr recht ... habe gerade alle meine XD-Kameras "abgeklopft" - so merkt man's leider nicht. Allerdings nach Öffnung des Oberteil - Sapristie - stimmt, es ist der Metallbeschichtete Kunstoff.

Und dabei habe ich schon mal eine (schwarze) XD-7 ausgedengelt !



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Unterschied zwischen XD 5 und XD 7

#25 von Dennis , 23.02.2005 23:15

Zitat von rsorgner
Und dabei habe ich schon mal eine (schwarze) XD-7 ausgedengelt !


Die hat ja wiederum auch ein Gehäuse aus Metall.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz