RE: Diarahmen GePe Single

#1 von !!wolf!! , 22.02.2005 10:58

Mal eine blöde Frage:
Wie herum verwendet man die eigentlich richtig?
Die Seite mit Glas vor oder hinter das Dia (in Projektionsrichtung gesehen)?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diarahmen GePe Single

#2 von udo , 22.02.2005 11:18

Hallo Wolf,
das Single Glas ist "vorne". Das heißt, wenn man Seitenrichtig auf das Dia schaut, liegt das Dia hinter dem Glas. Somit ist das Dia im Projektor auch gegen die Hitze geschützt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Diarahmen GePe Single

#3 von !!wolf!! , 22.02.2005 12:18

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Das bedeutet, dass ich die Dias vor dem Rahmen scannen sollte, oder?

Kann ich die Dias auch "falsch herum" rahmen, oder bringt das dann im Hinblick auf das "Ploppen" nicht mehr? (Auf den Hitzeschutz kann ich verzichten, so oft werden die Dias dann auch nicht projiziert?)

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diarahmen GePe Single

#4 von udo , 22.02.2005 12:47

Hallo Wolf,
grundsätzlich gibt es nichts besseres, als hinter Glas gerahmte Dias für die Projektion. Jetzt muß man nur unterscheiden, wofür? Privat habe ich alle meine Dias in glaslosen CS Rähmchen, das reicht auch zur privaten Projektion. Da wir im Fotoclub KODAK 9020er Projektoren haben und der AF schnell genug ist, reicht es für den allgemeinen Gebrauch.
Bei öffentlichen Veranstaltungen und erst recht bei Überblendprojektion ist hinter Glas Vorschrift. Das hat aber auch damit zu tun, das bei der Überblendung der AF abgeschaltet wird. Für diese Projektionen ist der zu langsam und stört.
Somit sind die Single Rähmchen ein machbarer Kompremis. Das drehen der Dias selbst kann man machen, hat aber auf das Ploppen kein Einfluss. Wird auch in der Überblendung schon mal gerne gemacht.
Das Ploppen kommt halt durch die Temperatur, bei GePe wird das ein wenig eingeschränkt durch die Metallklammern in den Rähmchen, die halten das Dia besser. So kann es auch helfen, wenn man die Dias und Profektoren längere Zeit im Raum hat, wobei die Diamagazine so lange offen sein sollten.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Diarahmen GePe Single

#5 von !!wolf!! , 22.02.2005 13:24

OK, dann sollte ich vielleicht doch etwas weiter ausholen...

Also, seither verwende ich auch CS-Rahmen. Ich brauche die Dias eigentlich "nur" zur privaten Projektion, bzw. zum Scan mit meinem Diascanner.

Dabei treten die folgenden Probleme auf:
a) In der Projektion kommt es häufiger zum "Ploppen", dies ist zwar nur kurz störend, aber auch allgemein ist die Planlage schlecht, mit der Folge, dass komplett scharfe Bilder eigentlich nur zufällig gezeigt werden können.
b) Beim Scannen beträgt die Abweichung lt. VueScan bis zu 0,5mm. Damit ist es ebenfalls nur zufällig möglich, ein Dia komplett scharf zu scannen.

Deshalb möchte ich jetzt zwei Dinge ausprobieren:
1. Normale GePe-Rahmen mit Metallmaske, die vielleicht schon ausreichen. Mal sehen.
2. Die einseitig verglasten GePe-Rahmen, die es leider nur für DIN-Größe gibt.

Der Scanner kann lt. Anleitung nicht mit verglasten Dias umgehen.

Deshalb die Frage: nützt es etwas gegen mein Problem, die Dias so zu rahmen, dass das Glas "hinter" dem Dia sitzt? Sind die Dias dann auch in der Projektion noch ohne Einschränkung zu verwenden?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diarahmen GePe Single

#6 von udo , 22.02.2005 14:56

Hallo Wolf,
beim scannen hatte ich bisher noch kein Problem, ich habe den KoMi Dual IV. Auch da ohne Glas scannen.
Das "Ploppproblem" tritt bei mir bzw. uns im Fotoclub gar nicht so stark auf. Bei uns haben die Mitglieder überwiegend die CS bzw. einfache HAMA Rähmchen. Da haben wir bei unseren Treff kaum Probleme, ansonsten fängt de AF das ab.
Nochmal, hinter Glas habe ich nur vor Publikum. Da geht kein Weg dran vorbei, die GePe mit Metallmaske helfen sicher. Da bei diesen Rähmchen das Dia fester im Rähmchen sitzt. Auch bei den CS Rähmchen achte ich darauf, das an den Seiten etwas Platz ist und das Dia "Bewegungsraum" hat.
Du schreibst was von DIN Größen, ich habe nur KB. Solltest Du MF haben, muß ich passen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Diarahmen GePe Single

#7 von !!wolf!! , 22.02.2005 15:26

DIN = Gemeinschaftsmagazin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diarahmen GePe Single

#8 von !!wolf!! , 22.02.2005 17:28

Und sonst?
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem o.g. Diarahmen?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diarahmen GePe Single

#9 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 22.02.2005 17:51

Hallo,

ich verwende auch die GEPE Single Glass- Rahmen und bin damit sehr zufrieden!
Wurde mir für den semi-professionellen Gebrauch von meinem (sehr erfahrenen) Dia-AV-Händler nahegelegt.

Viele Grüsse,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Diarahmen GePe Single

#10 von !!wolf!! , 22.02.2005 22:29

Ich bin gerade am Testen, wie es mit den Scans aussieht.
Erstes Ergebnis: die Single-Rahmen sind nicht geeignet, weder mit Dia vor noch mit Dia hinter Glas. Das Glas hat ein Anti-Newton-Muster, das immer im Scan auftaucht.
Schade, denn die Planlage wäre exzellent!

Die GePe-Glaslos-Rahmen sind besser als CS-Rahmen, aber nicht perfekt. Allerdings habe ich auch dünne Rähmchen gekauft (1,95mm), und mir scheint, die Dicke der Rahmen ist proportional zur Planlage.
Diese glaslosen Rahmen sind übrigens viel teurer als die einseitig verglasten Diarahmen.

Die "Montage" des Dias in der Metallmaske (bei beiden Typen) ist übrigens nicht gerade einfach und man muss höllisch aufpassen, nicht voll auf die Dias zu fingern.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz