RE: Suche Location

#1 von Marcus , 20.05.2003 12:09

Hallo Zusammen!
Diese Frage ist an unsere in-und-um "Berliner" gerichtet:

Ich suche einen Park. Vor einiger Zeit sah und las ich einen Bericht darüber. Es handelt sich um eine Art (Eco-) Wildpark mit verschiedenen Tieren, privat (?) geführt irgendwo östlich von Berlin. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich bin übernächste Woche Mo-Mi beruflich in der Region (genauer Ludwigsfelde). Ich hätte ggf. Zeit & Lust mich nach 16/17 Uhr zum Fotografieren, auch andere Örtlichkeiten, zu treffen.
Wer hat Lust und Zeit?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Suche Location

#2 von Marcus , 20.05.2003 12:23

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ...ich habs gerade selber gefunden:

Wildpark Groß Schönebeck heißt das Teil und liegt in der Schorfheide!

Hier gibt es noch mehr zu finden...
Hier noch ein Bericht. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Suche Location

#3 von Frank , 20.05.2003 13:04

Hi Marcus,

den Wildpark Schörfheide kann ich nur empfehlen! Vor allem das Wolfsgehge (Stephan! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Wenn sich's einrichten lässt, bin ich dabei!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche Location

#4 von Marcus , 20.05.2003 13:59

...ja, das wäre schön, wenn es klappt und auch das Wetter mitspielt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Suche Location

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 20.05.2003 14:01

Hi!

Ich bin Ostern dort gewesen und kann den Park auch empfehlen.
Die Fauna ist nicht so prickelnd (überwiegend Weideflächen und kleinste Wäldchen), aber was dort an Weidetieren lebt, ist wirklich schön.
Für die meisten Aufnahmen dürften Brennweiten um die 200 mm, besser 300 mm ausreichen, da die Tiere oft in der Nähe der Zäune zu finden sind bzw. die Gehege bis auf wenige Ausnahmen auch nicht so exorbitant riesig sind. Oder was meinst Du, Frank?
Das Wolfsgehege ist wirklich schön, wirkt sehr natürlich. Es gibt 2 Bereiche, die Kiefern-bewachsen, also recht düster sind, und einen offenen Bereich, in dem einige Felsen herum liegen.

Geschlossen wird der Park übrigens gegen 19 Uhr, Einlass ist von 10-17 Uhr.

Ich würde mich gerne anschliessen, wenn Ihr nichts dagegen habt. Bin allerdings als Motorradfahrer (und Weichei, das ungern bei Regen fährt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) ohne Auto etwas wetterabhängig, würde mich also eher kurzfristig entschliessen.



ManfredL

RE: Suche Location

#6 von Marcus , 20.05.2003 14:05

ZITATohne Auto etwas wetterabhängig, würde mich also eher kurzfristig entschliessen[/quote]

Naja, bei Regen habe ich auch nicht unbedingt Lust um ganz Berlin herum zum Park zu fahren, da Ludwigsfelde ja eher bei Potsdam/B-Zehlendorf ist.
Bei Regen würde ich eher nach Potsdam fahren wollen...

Vielleicht schaffen wir es ja ein richtiges, kleines "Minoltaforum-Osttreffen" abzuhalten? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Suche Location

#7 von Frank , 20.05.2003 14:24

@ManfredL

Die Attraktionen sind dort die Wölfe und die Wildpferde (Siehe Galerie). Und da ist ab 200mm sicher schon was machbar, denke ich auch.

Man hat dort im Bereich der Gehege keine Unterstellmöglichkeiten, also wäre es wirklich nur was für regenfreies Wetter.


@Markus
...ja, vielleicht haben noch mehr Leute Interesse sich mal auszutauschen und nebenbei "etwas" zu fotografieren!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche Location

#8 von Frank , 20.05.2003 15:48

Hab gerade gesehen, dass ich nur am 2.6. Zeit habe. Dienstag und Mittwoch ist schon verplant.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche Location

#9 von ManfredL ( gelöscht ) , 20.05.2003 16:24

Montag, 2.6 wär auch mir recht.



ManfredL

RE: Suche Location

#10 von christian , 20.05.2003 19:32

Hallo Leute,

so eine kleine Fotoexkursion klingt ja nicht schlecht. Ich denke mal das ich auch mitkommen werde. Nur wenn wir uns erst gegen 17.00 Uhr treffen und der Park nur bis 19.00 Uhr geöffnet ist, ist das schon etwas spät.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Suche Location

#11 von Marcus , 21.05.2003 08:52

ZITATNur wenn wir uns erst gegen 17.00 Uhr treffen und der Park nur bis 19.00 Uhr geöffnet ist, ist das schon etwas spät.[/quote]
Das stimmt, jedoch bin ich sozusagen auf "'Montage" dort, sodaß ich mich nicht früher als 16:00h losmachen kann. 45-60 min Fahrzeit muß ich wohl auch einkalkulieren um vom Süden über den Ring in den Norden zu gelangen, oder?

Ansonsten bin ich auch für andere (gute! Ortsvorschläge offen...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Suche Location

#12 von Frank , 21.05.2003 09:01

Hi Marcus,

ich glaub nicht, dass man die Strecke in 45-60 min. schafft. Ich brauche (nordöstlich von Berlin) ca. 45 min.

Das wird dann sicher etwas eng. Man läuft vom Eingang auch nochmal gut 15-20 min bis zu den Wölfen.

Allternativ könnte ich Linum vorschlagen. Ist ein "Storchendorf" mit ca. 15 Nestern. Es liegt fast direkt am Berliner Ring.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche Location

#13 von ManfredL ( gelöscht ) , 21.05.2003 09:34

Hi!

Ich habe, aus Moabit kommend, auch mind. 1,5 Std Fahrzeit einkalkuliert. Aus dem Süden Berlins kommend wirst Du noch länger brauchen, fürchte ich. Gerade um die Uhrzeit sind die Straßen voll.

Linum ist eine gute Alternative. Liegt nordwestlich von Berlin und ist landschaftlich sehr reizvoll. Storchennester liegen brennweitentechnisch ausserhalb meiner Reichweite, aber es gäbe ja noch genug andere interessante Motive dort. Ich fotografiere dann eben Euch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Von Potsdam/Berlin Mitte braucht man jeweils ca. 45-60 Minuten, je nach Verkehrslage. Hat natürlich den Vorteil, an keine Öffnungszeiten gebunden zu sein.

Wenns nicht so weite Wege sein sollen, bieten sich auch noch die beiden berliner Tiergärten an. Der Zoo Berlin am Bahnhof Zoologischer Garten hat bis 18:30 Uhr geöffnet, der Tierpark Friedrichsfelde bis 19:00 Uhr.

Bei Regenwetter wäre die Biosphäre Potsdam eine vielleicht ganz nette Indoor-Alternative. Dort ist bis 20 Uhr geöffnet. Ich war selber noch nicht dort, und Fauna wird es auch nicht so viel geben, aber es soll wirklich interessant sein.
Der Renner für mich ist immer noch das Aquarium Berlin in Herzen Berlins, direkt am Bahnhof Zoo. Aber das ist fototechnisch extrem anspruchsvoll, weil die Lichtverhältnisse durchweg sehr schwierig sind. Ich seh auch gerade, es hat nur bis 18 Uhr geöffnet.



ManfredL

RE: Suche Location

#14 von christian , 21.05.2003 10:29

Toll, ein Fehler im Forum (Dateien fehlen) und mein ganzer Text ist weg /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Suche Location

#15 von christian , 21.05.2003 10:35

Hallo,

jetzt nochmal ein zweiter Anlauf.
Die Biosphäre in Potsdam würde ich als letzte Alternative vorschlagen. Ich war als Potsdamer zwar noch nie dort, aber so toll stelle ich mir das auch nicht vor. Die Fotos in der Galerie der Seite zweigen meist auch nur Schmetterlinge. Für einen park der nur bis 19.00 Uhr geöffnet hat, wird die Zeit einfach nicht reichen. Ich tendiere zu den Störchen. Mit 300mm Brennweite wird man zwar nicht so weit kommen, zur Not werd ichs aber wie Manfred machen und nur Fotos von Euch machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da die Landschaft um die Teiche in Linum auch sehr schön sein soll, kann man ja auch die im Sonnenuntergang aufnehmen.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz