RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#1 von thomas_trauner ( gelöscht ) , 08.02.2005 19:13

Hallo!

Habe obiges auf der Page eines Haendlers fuer 220 EUR gesehen. Google liefert mir immer nur Ergebnisse zur Macroversion.

Weiss jemand von euch ob Minolta dieses Objektiv jemals hergestellt hat bzw. kennt es jemand und dessen 'qualitaet'?

Danke
LG
Tom



thomas_trauner

RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#2 von anna_log , 08.02.2005 19:20



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#3 von ingobohn , 08.02.2005 19:36

Bist Du sicher, dass die AF und nicht die MF Version gemeint ist?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#4 von theguardhq , 08.02.2005 19:44

Zitat von anna_log
Schau mal
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/tes...lta-200-mm.html

Matthias


@Dennis

So 'ne Scheiß. Jetzt hat schon wieder jemand Objektive getestet ohne den 100% gleichen Ausschnitt. Und dann hat er die Bilder auch noch zurechtgeschnitten...

Man, man am Ende hat der auch keine Ahnung von Blende und Zeit...

Zum Glück hat er nicht hier im Forum gepostet sonst hättest du ihn auf dein charmante Art wieder rund gemacht - hat der ein Glück!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#5 von ingobohn , 08.02.2005 19:50

... na ja, mal ehrlich: ich habe Deinen "Testbericht" des Regentänzers /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> mit Belustigung gelesen und muss Dennis rechtgeben. Ob man nun auf den Millimeter genaue Ausschnitte braucht, sei mal dahingestellt. Aber wie Du fotografische Grundlagen wie Lichststärke, Blende und Verschlusszeit - sagen wir mal - höchstkreativ interpretiert hast, war schon sehr zweifelhaft. Ganz ehrlich: nachdem ich Deinen "Test" gelesen habe, habe ich keinen Cent darauf gegeben. Sorry...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#6 von theguardhq , 08.02.2005 20:00

@ingobohn

Das einzige was ich falsch gemacht habe ist die Bezeichnung "Objektive-Test".
Das konnte das ganze gar nicht sein/werden.

Mir war wichtig zu zeigen, dass man einen großen Unterschied zwischen den von mir verwendeten Objektiven gar nicht erkennen kann.

Und es gibt nicht weniger "Regentänzer" die auch hier behaupten, dass die sogenannten Scherben (zu denen ich auch das 75-300D zähle) ein Bild hoffnungslos kaputt machen.

Schade, dass keine anderen dran teil genommen haben.

Eigentlich wollte ich den "Test" nochmal wiederholen und auch die letzten Spitzfindigkeiten ausräumen aber nach den Worten von Dennis hatte ich keine Lust mehr.

Wenn man den nicht offiziellen "Dennis-Standart" für Objektivetests heranzieht, fällt dann auch der hier verlinkte Test durch.



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#7 von ingobohn , 08.02.2005 20:04

Was ist eigentlich ein "Regentänzer"? Den Begriff habe ich schon damals nicht verstanden...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#8 von theguardhq , 08.02.2005 20:06

Zitat von ingobohn
Was ist eigentlich ein "Regentänzer"? Den Begriff habe ich schon damals nicht verstanden...


Sorry, hätte ich wohl erklären sollen: /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ein Synonym wäre wohl "Dampfplauderer"



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#9 von tschicken , 08.02.2005 20:17

wollt ihr einen Unwissenden einweihen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#10 von ingobohn , 08.02.2005 20:21

Hier. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.02.2005 20:24

Von einem AF 4/200 Nichtmakro hab ich noch nichts gehört. Da weiß aber dann wohl Dennis mehr. Den zähle ich übrigens nicht zu den Dampfplauderern, der sagt nur manchmal unverblümt und undiplomatisch seine Meinung, was nicht bei jedem gut ankommt. Dampfplauderer muß es aber auch geben ... ;-) Und keiner weiß alles. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Zum obigen Test kann ich nur sagen: Wenn man ein Objektiv auf unendlich einstellt dann muß es nicht unbedingt sein, daß es weit entfernte Objekte 100% optimal abbildet, vor allem nicht wenn es Modelle neueren Datums sind ... insofern sind die Testbedingungen durchaus auch angreifbar. Allerdings wundert es mich nicht daß ein Oltimer 3,5er durchaus besser sein kann als ein neueres 4,0 Exemplar.



toomuchpix

RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#12 von tschicken , 08.02.2005 20:27

köstlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#13 von Big_Lindi , 08.02.2005 20:28

Zitat von ingobohn
Hier. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hey, das ist ja besser wie das Abendprogramm im Fernsehen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#14 von mick , 08.02.2005 20:30

Sag mal Thomas,

könntest Du mal einen link zur Site des Händlers posten - vielleicht kommen wir der Sache dann eher auf den Grund?!

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta AF 4/200 ohne Macro

#15 von Dennis , 08.02.2005 20:56

Zitat von toomuchpix
Von einem AF 4/200 Nichtmakro hab ich noch nichts gehört. Da weiß aber dann wohl Dennis mehr.


Ich und AF? Igitt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich kenne die AF-Objektive überhaupt gar nicht, da ist doch eher stevemark oder matthiaspaul der Fachmann. Ich bin - minoltamäßig - analoger MF'ler. AF präferiere ich andere Hersteller, und digital auch.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz