RE: Minolta Dynax 7 auf SR-Bajonett umbauen?

#1 von roseblood11 , 23.02.2015 21:16

Hallo,

haltet ihr es für prinzipiell möglich, ein SR-Bajonett an eine Dynax 7 zu bauen? Stephan Koelliker hatte das ja mal für eine Alpha 900 angedacht, aber nicht umgesetzt. Mir schwebt aber eine "ordentliche" Lösung vor, also mit richtigem Auflagemaß und Verriegelung. Hintergrund ist, dass ich eine Dynax 7 habe, die zwar gut funktioniert, aber dank klebriger Rückseite und leichtem Fallschaden nahezu keinen Restwert mehr hat. Da ich fast ausschließlich SR-Objektive besitze, wäre es schön, die Vorzüge der Dynax 7 auch mit diesen nutzen zu können. Dass die Sache nicht trivial ist, ist mir klar...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta Dynax 7 auf SR-Bajonett umbauen?

#2 von boxer62 ( gelöscht ) , 23.02.2015 22:00

Hallo,

von der Objektivauflage bis auf den Ring zur Blendenverstellung sind es ca. 5.5mm, bis zu den Kontaktstiften ca. 4mm. Das A-Bajonett hat eine Stärke von ca. 3mm. Hab' gerade nur mal auf die Schnelle an einer 7000 gemessen. Ein Originalbajonett einer XD-5 hat maximale Tiefe von 5mm.

Das Bajonett der XD-5 hat einen Aussendurchmesser von 57mm gegenüber den 62mm der 7000. Das ist schon mal gut, denn somit kann man das MD-Bajonett in dem A-Bajonett unterbringen. Man braucht jedoch irgendeine Adaption auf den größeren Außendurchmesser.

Das ganze SR-Bajonett muß um 1mm in die AF-Kamera hineinwandern. Ob das geht, kann ich noch nicht sagen. Die Kontake müssten sicher weg. Und was sonst noch im Weg steht, dazu müßte erst das A-Bajonett entfernt werden, um zu sehen was darunter ist. Aber ev. geht's. Wird aber sicher eine größere Aktion.

Bisher hab' ich daher eher die MD-Objektive auf das A-Bajonett umgebaut. Aber die Idee von Stephan hab' ich auch noch im Kopf. Es gibt nur leider kein größeres Gut als die Zeit, denn die fehlt halt zu oft.

VG,

Guido


boxer62

RE: Minolta Dynax 7 auf SR-Bajonett umbauen?

#3 von stevemark , 24.02.2015 11:16

Ciao Immo, ciao Guido,

nun ja, die Sache mit der A900SR verfolgt mich im Net noch immer - nachdem mir aber klar war, dass es eine FF-NEX (aka Alpha 7) geben würde, hatte die Idee eines aufwändigen Umbaus der A900 natürlich ihren Reiz etwas verloren (auch wenn ich meist eine SLR dem EVF vorziehen würde).

Da Guido ja am kommenden WE hier in die Berge rauf kommt, werde ich zumindest mal eine Dynax 800i, eine Sony A100 und eine Minolta X-300 bereithalten, damit wir uns die Sache etwas genauer anschauen können. Vielleicht gibt's danach News ...

Bezüglich Umbau der Dynax 7 sehe ich allerdings ein zusätzliches, prinzipielles Problem: Das Belichtungs-Messsystem ist auf Infos zur Lage der Austrittspupille und zur Vignettierung bei Offenblende angewiesen, um sauber zu funktionieren - beides bekommst Du von SR-Objektiven nicht. Ich rechne damit mit teils gravierenden Abweichen bei der Belichtung (bei der A900 kann das bis zu 3 EV ausmachen). Digital is das nicht so ein grosses Problem: Man sieht das falsch belichtete Bild, korrigiert und drückt erneut ab. Analog ist das anders ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz