RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#1 von caspa0202 , 16.12.2009 18:41

Hallo, habe diese Frage schon im Nachbarforum gestellt, allerdings ohne die erhoften Antworten. Dachte mir hier eher die Experten für mein Problem finden zu können...

Habe Anfang des Jahres einen Teil der alten Fotoausrüstung meines Opas bekommen (XD7, Fisheye und 50 f1.2)
Die Batterien der XD7 leeren sich von selber, mit den Adaptern ohne Linse kann man nicht wirklich was anfangen, also liegt das tolle Fischauge nur im Schrank. Davon abgesehen, kann ich mich einfach nicht mit der analogen Fotografie anfreuden, obwohl die Ergebnisse toll sind. An dem Objektiv liegt mir dennoch sehr viel...

Daher habe ich mich dazu entschlossen, das Minolta MD 16mm f2.8 auf's Minolta AF Bajonett umzubauen.

- Habe mal ein Kit für das 58 f1.2 gesehen, passt das auch ans Fischauge? Das Bajonett ist mit 3 Schrauben befestigt.
- Wie groß ist der Preisunterschied mit und ohne AF-Confirm-Chip?
- Sonst noch irgendwelche Erfahrungen?


caspa0202  
caspa0202
Beiträge: 10
Registriert am: 09.02.2009


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#2 von opelgt , 16.12.2009 19:01

Bevor du ein hervorragendes MD 16mm f2.8 abschleifst oder abfräst und womöglich an einem APS-C Gehäuse verwendest,
würde ich es lieber hier an jemanden verkaufen, der es weiterhin am SR-Bajonett einsetzt.

Alternativ könntest du dich nach einem Zenitar Fisheye 16mm 1:2,8 mit Minolta-A Bajonett umschauen. Die gibt es in
der Bucht schon ab 100 Euro.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#3 von caspa0202 , 16.12.2009 19:16

ZITAT(opelgt @ 2009-12-16, 19:01) Bevor du ein hervorragendes MD 16mm f2.8 abschleifst oder abfräst und womöglich an einem APS-C Gehäuse verwendest,
würde ich es lieber hier an jemanden verkaufen, der es weiterhin am SR-Bajonett einsetzt.

Alternativ könntest du dich nach einem Zenitar Fisheye 16mm 1:2,8 mit Minolta-A Bajonett umschauen. Die gibt es in
der Bucht schon ab 100 Euro.[/quote]

Ich werde mit dem Abschleifen sicher nichts überstürzen, da ich ja ein voll funktionsfähiges Objektiv haben möchte. Es muss auch kein Schattendasein an einem APS-C-Gehäuse leben, sondern wird im nächsten Jahr VF-Zuwachs bekommen

Verkaufen möchte ich es nicht und mein Opa wäre auch stinkesauer. Daher die Idee mit dem Umbau. Soweit ich weiß, ist es noch genau dieselbe Konstruktion wie beim Sony Fisheye. So abwegig ist der Umbau sicherlich nicht, nur anscheinend leider nicht so populär wie der Umbau eines 58er's


caspa0202  
caspa0202
Beiträge: 10
Registriert am: 09.02.2009


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#4 von Phillip , 16.12.2009 19:33

So einfach wie beim 58/1.2(1.4) würde es auf jeden Fall nicht, das hat nämlich 4 Schrauben, siehe hier.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#5 von T.Hein , 16.12.2009 19:44

Ich weis nicht welche Antwort Du erwartest.
Wird nichts anderes raus kommen als "lass es sein, das wird nix".
Ich hab hier auch noch eins in Topzustand rumliegen und erwogen es für die Alpha 900 um zubauen,
mit dem 1,2-58 hab ichs ja auch geschafft.
Das 2,8/16 ist aber hinten so viel anders gebaut, dass der Umbau hier sicher nicht ohne schwere Eingriffe
gehen wird. Ich habs lieber gelassen und mir ein AF 2,8/16 gekauft.
Solltest Du lieber auch so machen.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#6 von stevemark , 16.12.2009 19:51

ZITAT(caspa0202 @ 2009-12-16, 18:41) ...

Habe Anfang des Jahres einen Teil der alten Fotoausrüstung meines Opas bekommen (XD7, Fisheye und 50 f1.2)
... An dem Objektiv liegt mir dennoch sehr viel... Daher habe ich mich dazu entschlossen, das Minolta MD 16mm f2.8 auf's Minolta AF Bajonett umzubauen.[/quote]

Persönlich würde ich mir eine funktionierende SLR mit SR-Bajonett kaufen und die beiden "Perlen" dort nutzen - vorzugsweise sogar schwarz-weiss. In wenigen Jahren bedauerst Du wahrscheinlich, die Objektive um- bzw. kaputtgebaut zu haben. Aber das ist meine persönliche Sichtweise.

Eine gute Alternative zum Umbau der Objektive ist aber der Umbau einer Canon APS-C auf Minolta-SR-Bajonett. Weil sowohl die entsprechenden DSLRs als auch das Bajonett recht günstig sind, und weil die Canons ja eh viel weniger rauschen, ist meiner Meinung eine sinnvolle Lösung. Und vielleicht packt Dich ja dann der Sammelfimmel - schliesslich kann man dann alle Rokkore nutzen ...

Siehe "Canolta" im Forum oder direkt hier beim Entwickler.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#7 von derScheuch , 16.12.2009 20:02

QUOTE (stevemark @ 2009-12-16, 19:51) ... und weil die Canons ja eh viel weniger rauschen...[/quote]


Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#8 von fallobst , 16.12.2009 20:09

Hallo

Umbau und Adaptierungen von verschiedenen Objektiven sind sehr wohl eine sinnvolle Sache und Alternative. Wenn es aber ein Fisheye ist und dann lediglich von der Brennweite her gesehen ein normales Weitwinkel draus wird, dann finde ich diese Varianten unpassend.
Dann kann man sich gleich ein 20er oder 24er an seine Kamera setzen. Das hat dann auch die arttypische Abbildcharakteristik und keine eines vergewaltigtem Fisheye.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#9 von cbethge , 16.12.2009 20:29

ZITAT(T.Hein @ 2009-12-16, 19:44) Ich hab hier auch noch eins in Topzustand rumliegen ...[/quote]
Ich würde es nehmen...
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#10 von matthiaspaul , 17.12.2009 00:30

ZITAT(caspa0202 @ 2009-12-16, 19:16) Soweit ich weiß, ist es noch genau dieselbe Konstruktion wie beim Sony Fisheye.[/quote]
Das Minolta AF 2,8/16mm Fisheye (von dem es von 1985 bis 2006 zwei Versionen gibt) ist optisch identisch mit dem Sony Alpha 2,8/16mm Fisheye (soweit man das sagen kann): Beide haben einen Aufbau aus 11 Linsen in 8 Gruppen.

Das Minolta MD (Rokkor(-X)) 2,8/16mm Fisheye (von dem es ab 1981 drei Versionen gibt) ist hingegen definitiv optisch nicht identisch mit dem Minolta AF 2,8/16mm Fisheye, denn es weist einen Aufbau aus 10 Linsen in 7 Gruppen auf.

Wenn es überhaupt einen optisch baugleichen Vorgänger zum Minolta AF 2,8/16mm Fisheye gab, dann handelte es sich dabei um den Vorgänger des Minolta MD (Rokkor(-X)) 2,8/16mm Fisheye, nämlich um das Minolta MC (Rokkor(-X)) 2,8/16mm Fisheye, das in fünf Versionen zwischen 1966 und 1981 gebaut wurde und wie die spätere AF-Version einen Aufbau 11/8 besitzt. Ob die Linsenschnitte aber wirklich identisch sind, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=206261
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=80143
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=259024


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#11 von opelgt , 17.12.2009 11:01

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t25509p253042n1.jpg   f40t25509p253042n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#12 von clintup , 17.12.2009 11:15

Falls die Zeichnungen genau sind, sind sich die Dinger bloß ähnlich; also vielleicht etwas modifizierte Grundkonstruktion?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#13 von caspa0202 , 17.12.2009 18:15

ZITAT(clintup @ 2009-12-17, 11:15) Falls die Zeichnungen genau sind, sind sich die Dinger bloß ähnlich; also vielleicht etwas modifizierte Grundkonstruktion?[/quote]

Also in der Zeichnung scheint ja nur eine einzge Linse anders gefromt zu sein. Das lässt schonmal hoffen. Was mich weiter hoffen lässt. ist das in der verlinkten Anleitung zum Umbau des 58er's keine Eingriffe am Objektiv, sondern nur am Alpha-Bajonett nötig sind. Ein Problem stellt die Anbringung des Alpha-Bajonetts dar. Das Fisheye hat 3 Schrauben oben am Bajonett, das 58er und alle AF-Objektive allerdings 4 Stück und auch ganz anders angeordnet. Heißt ich müsste das Objektiv irgendwie festkleben^^

Eine Canonkamera umzubauen hielt ich im ersten Augenblick für eine tolle Idee, doch ist die Umrüstung einer VF-Kamera laut der Seite technisch nicht möglich und von dem Preis könnte ich mir ja gleich das AF-Fischauge kaufen... Und statt eine Canon APS-C-Kamera dafür zu opfern könnte ich die Objektive gleich an eine 4/3 adaptieren...

Also lieber der Umbau :-) Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit negativen oder positiven Erfahrungen...

Auf jedenfall schonmal danke an alle für die vielen anregenden Antworten


caspa0202  
caspa0202
Beiträge: 10
Registriert am: 09.02.2009


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#14 von fwiesenberg , 17.12.2009 18:39

ZITAT(caspa0202 @ 2009-12-17, 18:15) ZITAT(clintup @ 2009-12-17, 11:15) Falls die Zeichnungen genau sind, sind sich die Dinger bloß ähnlich; also vielleicht etwas modifizierte Grundkonstruktion?[/quote]

Also in der Zeichnung scheint ja nur eine einzge Linse anders gefromt zu sein. Das lässt schonmal hoffen. Was mich weiter hoffen lässt. ist das in der verlinkten Anleitung zum Umbau des 58er's keine Eingriffe am Objektiv, sondern nur am Alpha-Bajonett nötig sind. Ein Problem stellt die Anbringung des Alpha-Bajonetts dar. Das Fisheye hat 3 Schrauben oben am Bajonett, das 58er und alle AF-Objektive allerdings 4 Stück und auch ganz anders angeordnet. Heißt ich müsste das Objektiv irgendwie festkleben^^[/quote]

Bessere Lösung: Den A-Bajonettring an passender Stelle mit 4 Löchern zu versehen. Die Kernfrage ist, ob das Auflagemaß stimmt, was gerade bei Extremweitwinkeln und Fisheyes diffizil sein dürfte.

ZITATEine Canonkamera umzubauen hielt ich im ersten Augenblick für eine tolle Idee, doch ist die Umrüstung einer VF-Kamera laut der Seite technisch nicht möglich und von dem Preis könnte ich mir ja gleich das AF-Fischauge kaufen... Und statt eine Canon APS-C-Kamera dafür zu opfern könnte ich die Objektive gleich an eine 4/3 adaptieren...[/quote]

Und dann gar mit 2fach Crop an 3/4?!?

ZITATAlso lieber der Umbau :-)[/quote]

...oder lieber eine XD-7. ardon:
Das wäre die sinnvollste Variante, wenn Du Deinem Opa zuliebe das Objektiv behalten möchtest... Das wäre bestimmt in seinem Sinne!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#15 von caspa0202 , 18.12.2009 05:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-17, 18:39) ZITAT(caspa0202 @ 2009-12-17, 18:15) ZITAT(clintup @ 2009-12-17, 11:15) Falls die Zeichnungen genau sind, sind sich die Dinger bloß ähnlich; also vielleicht etwas modifizierte Grundkonstruktion?[/quote]

Also in der Zeichnung scheint ja nur eine einzge Linse anders gefromt zu sein. Das lässt schonmal hoffen. Was mich weiter hoffen lässt. ist das in der verlinkten Anleitung zum Umbau des 58er's keine Eingriffe am Objektiv, sondern nur am Alpha-Bajonett nötig sind. Ein Problem stellt die Anbringung des Alpha-Bajonetts dar. Das Fisheye hat 3 Schrauben oben am Bajonett, das 58er und alle AF-Objektive allerdings 4 Stück und auch ganz anders angeordnet. Heißt ich müsste das Objektiv irgendwie festkleben^^[/quote]

Bessere Lösung: Den A-Bajonettring an passender Stelle mit 4 Löchern zu versehen. Die Kernfrage ist, ob das Auflagemaß stimmt, was gerade bei Extremweitwinkeln und Fisheyes diffizil sein dürfte.

ZITATEine Canonkamera umzubauen hielt ich im ersten Augenblick für eine tolle Idee, doch ist die Umrüstung einer VF-Kamera laut der Seite technisch nicht möglich und von dem Preis könnte ich mir ja gleich das AF-Fischauge kaufen... Und statt eine Canon APS-C-Kamera dafür zu opfern könnte ich die Objektive gleich an eine 4/3 adaptieren...[/quote]

Und dann gar mit 2fach Crop an 3/4?!?

ZITATAlso lieber der Umbau :-)[/quote]

...oder lieber eine XD-7. ardon:
Das wäre die sinnvollste Variante, wenn Du Deinem Opa zuliebe das Objektiv behalten möchtest... Das wäre bestimmt in seinem Sinne!
[/quote]

Naja, das fotografieren mit der XD7 hat schon Spaß gemacht, allerdings sind am nächten Tag die Batterien jedesmal leer, was die ganze Sache zu einer teuren Angelegenheit macht. Dazu kommen die immensen Entwicklungskosten und der Aufwand das ganze zu digitalisieren.

Zum Umbau selber:

Im Nachbarforum habe ich erfahren, das das 58er Rokkor einen dicken Zwischenring zwischen Bajonett und Objektiv besitzt. Deshalb ist es speziell bei diesem Objektiv unnötig noch etwas weg zu schleifen. Das 16er Fischauge hat diesen Extraring nicht. Um Unendlich fokussieren zu können würde ich also nicht um einen Eingriff herumkommen... Sicher gibt es in einigen Jahren eine Vollformatkamera mit einem geringen Auflagemaß, ähnlich der Leica M9. Bis dahin werde ich das Objektiv einfach mal beiseite legen...

Vielen Dank für die vielen Beiträge...


caspa0202  
caspa0202
Beiträge: 10
Registriert am: 09.02.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz