RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#16 von opelgt , 18.12.2009 09:54

ZITAT(caspa0202 @ 2009-12-18, 5:22) Dazu kommen die immensen Entwicklungskosten und der Aufwand das ganze zu digitalisieren.[/quote]

Die Negativentwicklung z.B. bei DM (Cewe) kostet 0,95 €...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#17 von clintup , 18.12.2009 11:02

ZITAT(caspa0202 @ 2009-12-18, 5:22) und der Aufwand das ganze zu digitalisieren.[/quote]

Kann man, muß man aber nicht. Man hat ja "Originale".


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#18 von fwiesenberg , 18.12.2009 11:11

ZITAT(caspa0202 @ 2009-12-18, 5:22) Naja, das fotografieren mit der XD7 hat schon Spaß gemacht, allerdings sind am nächten Tag die Batterien jedesmal leer, was die ganze Sache zu einer teuren Angelegenheit macht.[/quote]
Drei Möglichkeiten:
Kamera reparierenBatterien nach Gebrauch sofort entnehmenZweitkamera zulegen
ardon:

ZITATDazu kommen die immensen Entwicklungskosten und der Aufwand das ganze zu digitalisieren.[/quote]
Ich schätze den Aufwand höher als die reellen Kosten ein. WENN man die Bilder denn überhaupt digitalisieren möchte...

ZITATZum Umbau selber:

Im Nachbarforum habe ich erfahren, das das 58er Rokkor einen dicken Zwischenring zwischen Bajonett und Objektiv besitzt. Deshalb ist es speziell bei diesem Objektiv unnötig noch etwas weg zu schleifen. Das 16er Fischauge hat diesen Extraring nicht. Um Unendlich fokussieren zu können würde ich also nicht um einen Eingriff herumkommen...[/quote]
Ziemlich genau das hatte ich befürchtet.

ZITATSicher gibt es in einigen Jahren eine Vollformatkamera mit einem geringen Auflagemaß, ähnlich der Leica M9.[/quote]
Spätestens wenn der Spiegel (Dank wegen Liveview) wegrationalisiert wird gibt es eigentlich keinen Grund mehr, eine große Distanz swischen Verschluß und Objektivrücklinse zu wahren. Dann könnte die Auflagemaßproblematik wegfallen.

ZITATBis dahin werde ich das Objektiv einfach mal beiseite legen...[/quote]
Den Entschluß halte ich für wesentlich besser als auf Deibel komm raus am Objektiv herumzusäbeln!

ZITATVielen Dank für die vielen Beiträge...[/quote]
Keine Ursache - übrigens bist Du nicht alleine. Mit der Thematik haben sich hier schon viele Leute gedanklich befaßt. Herausgekommen sind bis dato aber nur wenige Umbauten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rokkor MD Fisheye 16mm f2.8 auf AF-Bajonett Umbau

#19 von Anders Uschold ( gelöscht ) , 20.12.2009 12:37

Hallo,

ich würde es aus einem ganz einfachen Grund lassen: Bei nur 16mm Brennweite sind Deine Toleranzen im Auflagemass so gering, dass Du schon bei den Fertigungsstreuungen eines Adapters einer wahrscheinlich chinesischen Hinterhofschmiede ein Kippen der Schärfeebene bekommst. Gesetzt dem Fall der Adapter ist doch so gut, dann halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass Du im 1/100 mm Bereich abfräsen oder abtragen kannst. Es sei denn Du bist bei Arri in München, die die letzten Maschinen aus den 20er verwenden und ihre Lehrlinge tatsächlich auf solche Qualitätsmaßstäbe ausbilden.

Spass beiseite, der Wunsch nach einer digitalen Weiterverwendung ist ja nachvollziehbar, aber der Preis ein Topp-Objektiv mit höchster Wahrscheinlichkeit nur zu vernichten und die Chance auf minimalste Erfolge solten Dir doch nochmal zu denken geben.

Warum es bei einem 1,2 58 mm nicht so problematisch ist, liegt auch daran, dass man bei der hohen Lichtstärke ein Kippen der Ebene hält schnell erkennen und auch ausgleichen kann.

Schönen Advent,

Anders Uschold


Anders Uschold

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz