RE: Manfrotto MA 322 RC

#1 von joe-cool11 , 03.02.2005 15:59

Hallo zusammen,

ich schiele gerade nach einem Einbeinstativ und suche noch nach einem passenden Stativkopf. Dabei ist mir der Manfrotto MA 322 RC2 aufgefallen.

Nun die Frage: Hat jemand schon einmal das Ding getestet? Ich fürchte, dass es eine wacklige Angelegenheit ist, finde das Prinzip mit dem Griff aber klasse.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Manfrotto MA 322 RC

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 03.02.2005 23:08

Hi Jörg,

ich habe ihn und bin in Summe schlichtweg begeistert. Die große Stärke ist natürlich die schnelle Einrichtung. Bei einem 3-Wege Neiger kannst Du in Ruhe die Achsen nacheinander einrichten. Hier musst Du eben immer auf alle Achsen gleichzeitig achten.

Das Einbein ist sicher wackelig - der Kopf nicht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Absolut geniale Konstruktion. Könnte nur etwas günstiger sein.

Das schwerste was ich dran hatte, war meine analoge SLR mit 500er Spiegel und 2fach Konverter. So ein Spiegeltele ist natürlich immer noch relativ leicht. Das 155ger Stativ fand ich dabei mit ausgezogener Mittelachse recht eierig, den Kopf nicht.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Manfrotto MA 322 RC

#3 von joe-cool11 , 04.02.2005 06:04

Hallo Ingo,

eine so positive Antwort hatte ich gar nicht erwartet. Bei so einem genialen Patent muss doch sonst eine Haken sein.

Den Kopf gibt's momentan übrigens für unter 100 Flocken, sicher kein Schnäppchen, aber er scheint doch seinen Preis wert zu sein.

Und falls das Einbein zu wacklig wird, muss doch wieder das Dreibein herhalten.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Manfrotto MA 322 RC

#4 von hoge , 04.02.2005 07:39

Hallo,

ich würde den Kugelkopf oder Dreiwegeneiger am Dreibein lassen und am
Einben nur einen Neiger verwenden...
Meist mußt Du am Einbein ja nur entscheiden rauf oder runter, hoch oder
quer.
Die Neiger von Manfrotto sind sehr stabil und es gibt sie auch mit Schnell-
wechselanschluß.

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Manfrotto MA 322 RC

#5 von joe-cool11 , 04.02.2005 07:54

Zitat von hoge
Hallo,

ich würde den Kugelkopf oder Dreiwegeneiger am Dreibein lassen und am
Einben nur einen Neiger verwenden...
Meist mußt Du am Einbein ja nur entscheiden rauf oder runter, hoch oder
quer.

[...]


Mit einem einfachen Neiger kannst du doch aber nur entscheiden, ob rauf oder runter (ich habe nicht an allen Objektiven eine Stativschelle, die mir den Formatwechsel gestattet)... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Manfrotto MA 322 RC

#6 von oskar99 ( gelöscht ) , 04.02.2005 10:09

Hallo

Ich besitze den MA322 Kopf. Ein echtes Spitzenteil, welches ich nicht mehr hergeben würde. Aber für mich eignet er sich nur auf dem Dreibein.
Die ganze Sache habe ich auch auf meinem Einbein getestet.
Hm, plötzlich fand ich den Kopf nicht mehr so genial. Beim arbeiten hatte ich immer das Gefühl, eingeschränkt zu sein. Eigentlich merke ich bald, dass ich ohne einfach beweglicher war. Nicht zu vergessen auch, das Einbein wird mit dem Kopf vom Gewicht her noch etwas schwerer.
Mein Fazit, MA 322 auf einem Dreibein = genial, auf einem Einbein = nicht nötig.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke dass sich gewisse Neiger auch so verstellen lassen, das du damit hochformatige Bilder machen kannst.

Gruss



oskar99

RE: Manfrotto MA 322 RC

#7 von hoge , 04.02.2005 10:19

Hallo,

mit der Stativschelle ist der Wechsel von Hoch- auf Querformat natürlich easy.
Bei Objektiven ohne kann man aber durch drehen der Kamera auf dem Neiger entscheiden ob hoch/quer; rauf/runter...

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Manfrotto MA 322 RC

#8 von Polylux , 04.02.2005 10:47

Zitat von joe-cool11
Hallo Ingo,

eine so positive Antwort hatte ich gar nicht erwartet. Bei so einem genialen Patent muss doch sonst eine Haken sein.

...

Vielen Dank und viele Grüße,

Jörg


Nein, da ist kein Haken dran. Manfrotto konstruiert die Dinger einfach genial!
Ich habe den MA 322 RC auch auf dem Einbein und bediene ihn mit der linken Hand. Die rechte Hand ganz normal am Auslöser. Geht bestens.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Manfrotto MA 322 RC

#9 von ingobohn , 04.02.2005 10:53

...jetzt würde ich mir noch ein i-Tüpfelchen wünschen. Den Manfrotto-Griff samt einer eingebauten Höhenverstellung. Bei meinem Einbein muss ich ahlt die beiden Beinglieder immer per Auf- und Zudrehen der ringförmigen Überwurf"mutter" in der Höhe verstellen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto MA 322 RC

#10 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 04.02.2005 12:49

Zitat von joe-cool11
Hallo Ingo,

eine so positive Antwort hatte ich gar nicht erwartet. Bei so einem genialen Patent muss doch sonst eine Haken sein.

Den Kopf gibt's momentan übrigens für unter 100 Flocken, sicher kein Schnäppchen, aber er scheint doch seinen Preis wert zu sein.

Und falls das Einbein zu wacklig wird, muss doch wieder das Dreibein herhalten.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jörg



Hi,

kannst Du mir eine Bezugsquelle für den Kopf unter 100 EUR nennen?

Besten Dank,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Manfrotto MA 322 RC

#11 von joe-cool11 , 04.02.2005 16:45

Klar, kuckst du hier!

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Manfrotto MA 322 RC

#12 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 05.02.2005 11:14

Besten Dank...



mredjumpsthegun

RE: Manfrotto MA 322 RC

#13 von JayBee , 07.02.2005 23:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Einfach 'mal bei e*** unter "Walimex" suchen...
Die Dinger sind identisch, kosten aber nur einen Bruchteil...

Habe mir gerade eine Kombi aus Dreibein und "normalem" Kugelkopf ersteigert...
Das Teil bringt satte 4,5 kg auf die Waage (komplett).

Werbung: Hier...
Werbung: oder hier...
Werbung: oder hier. (meine Empfehlung)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manfrotto MA 322 RC

#14 von mrbee ( gelöscht ) , 08.02.2005 02:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Der_Newbie
Einfach 'mal bei e*** unter "Walimex" suchen...
Die Dinger sind identisch, kosten aber nur einen Bruchteil...

Habe mir gerade eine Kombi aus Dreibein und "normalem" Kugelkopf ersteigert...
Das Teil bringt satte 4,5 kg auf die Waage (komplett).

Werbung: Hier...
Werbung: oder  hier...
Werbung: oder  hier. (meine Empfehlung)


Hi Der_Newbie,

schau dir die Kugelkoepfe nochmal genau an, du wirst merken, dass es nicht die gleichen sind.

Du verwechselst den MA222 mit dem MA322.

Der MA322 ist das neuere Modell und nur um diesen geht es hier.

Als LowBudget Loesung ist dein Vorschlag aber auch nicht schlecht.

Gruss
mrbee



mrbee

RE: Manfrotto MA 322 RC

#15 von joe-cool11 , 08.02.2005 06:36

Wichtig war/ist mir, dass der Abstand zwischen Kugel und Kamaraboden so klein wie möglich ist. Und deshalb habe ich mich für den MA 322 entschieden. Den MA 222 oder den beschriebenen Nachbau halte ich gefühlsmäßig für eine "Lämmerschwanz-Lösung".

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz