RE: vitra, weil am rhein

#1 von happyc , 25.01.2005 10:40

hallo zusammen!

ich war die tage in und um basel unterwegs, und stand irgendwann ziemlich überrascht von den produktionshallen von vitra, weil am rein.
der ganze gebäudekomplex wurde von bekannten architekten gebaut und gestaltet, zaha hadid und frank o gehry gehören wohl durch ihre expressiven bauten zu den bekanntesten der genres.
das vitra-design-museum (von frank o gehry, ist auch architekt des guggenheim- museums in bilbao) ist frei zugänglich, die restlichen gebäude liegen innerhalb eines firmengeländes, welches man aber mit ein paar bürokratischen hindernissen betreten kann.

egal ob am tag oder in der nacht, die gebäude sind einen abstecher wert.
unter http://www.vitra.de kann man einen kurzen blick auf das werfen was einen dort erwartet.
des weiteren sind der nahe südschwarzwald, die vogesen und die berglandschaften der schweiz ideal für landschaftsfotografie.


viel spaß dabei alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: vitra, weil am rhein

#2 von arxus ( gelöscht ) , 25.01.2005 23:14

Lieber happyc,
verzeih mir bitte, wenn ich Deinen Brief an Alexander, dem Du am Ende Deines Briefes viel Spass wünschst, auch gelesen habe und dazu nun sogar eine Bemerkung mache.
Du schreibst ja selber, dass Du noch Anfänger bist und so nehme ich an, dass sich das auch auf die Bedienung der Computertastatur bezieht.
Also, auf dieser Tastatur gibte es links unten eine Taste, auf der ein Pfeil, der nach oben weist abgebildet ist.
Diese Taste ist nun nicht dazu da um den Bürostuhl höher zu stellen, wie Du vielleicht angenommen hast. Nein, er macht aus kleinen Buchstaben Grosse!
Das heisst, wenn Du diese Taste drückst und gleichzeitig zum Beispiel den Buchstaben "b", macht der Computer daraus ein grosses "B".
So sieht Basel doch wesentlich besser aus. Probiere es einfach mal aus und Du wirst sehen, dass der Text plötzlich viel besser lesbar ist und erst noch schöner ausschaut!
Ich werde Deine Tips für lohnenswerte Bauwerke und Gegenden auch weiterhin mit Interesse lesen, auch wenn Du ab und zu noch Schwierigkeiten mit der Gross- und Kleinschreibung haben solltest!
Gut Licht und einen Gruss an Alexander: Arxus /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



arxus

RE: vitra, weil am rhein

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 26.01.2005 14:41

Da habe ich ja wohl was verpasst, als ich letztes Jahr für eine Zeitlang im Baseler Land tätig war? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Habe allerdings auch viele andere schöne Motive dort gefunden und auch abgeschossen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: vitra, weil am rhein

#4 von happyc , 27.01.2005 15:16

HALLO ARXUS!
DANKE SCHÖN FÜR DEN HINWEIS, DA ICH VIEL MIT MECHANISCHEN DINGEN ARBEITE SIND MIR DIE FEINHEITEN DER ELEKTRONIK NICHT IMMER BEKANNT...

Ich hab mir das Kleinschreiben mal angewöhnt und tippe nun meistens ohne Versalien. Bis jetzt bist Du auch der einzige den das gestört hat, ich nehme aber jede Kritik ernst und versuche mich zu verbessern. Danke schön!


ich reiche den den Gruß an Alexander weiter alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: vitra, weil am rhein

#5 von happyc , 27.01.2005 15:24

hallo Alex!

Ich war nur zwei Tage in Basel / Lörrach, habe somit nur wenig der Region gesehen bzw. sehen können. Aber der kurze Eindruck hat mir gereicht um zu sagen:
da muss ich mindestens noch einmal hin! Dann nehme ich mir mit mehr Zeit, nehme mehr (Foto)Ausrüstung mit, und bereite mich ein wenig besser vor.


einen schönen Gruß alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: vitra, weil am rhein

#6 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 27.01.2005 18:10

Könnte sehr interessant sein mal bei vitra reinschauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass da Fotografen ohne ausdrückliche Bewilligung erwünscht sind.



ThomasSchneebeli

RE: vitra, weil am rhein

#7 von happyc , 28.01.2005 11:26

hallo Thomas!

ich war einmal mit der FH da, das war aber schon im letzten Jahrtausend, da waren wir auch innerhalb des Geländes und durften ohne Probleme fotografieren.. Wir waren als Gruppe / Semester da, haben uns allerdings (soweit ich das noch weiß vorher angemeldet.
Das Museum von Gehry steht außerhalb des eigentlichen Firmengeländes und ist frei zugänglich und jederzeit frei fotografierbar. Wenn ich mal einen halbwegs brauchbaren Scan hinbekomme stelle ich ihn ein.

Als ich vor drei Wochen davor stand war es erstens Wochenende und zweitens spät Abends, da habe ich mich nicht mehr um einen Eintritt in das Firmengelände bemüht.



ein schönes Wochenende
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz