RE: Erfahrungen mit XG9?

#1 von tobrob ( gelöscht ) , 23.01.2005 20:30

Hallo,
Wollte mal fragen, ob irgendjemand etwas zur XG9 sagen kann. Wollte sie mir als günstige Zweitkamera zu meiner XD7 besorgen und mit einem guten MC Objektiv betreiben.
(Falls es schon einen Thread dazu gibt, habe ich ihn nicht gefunden...)

Viele Grüße
Tobias



tobrob

RE: Erfahrungen mit XG9?

#2 von ingobohn , 23.01.2005 20:34

Schau mal hier bei Rokkorfiles nach.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erfahrungen mit XG9?

#3 von fwiesenberg , 23.01.2005 21:09

@tobrob

Ein paar Features der XD-7 könntest Du schon vermissen:

- keine Blendenautomatik oder Programmautomatik
- keine manuelle "Notzeit" - Kamera ist ohne Batterie tot
- primitiverer Tuchverschluß
- etwas ruppigeres Auslöseverhalten & Geräusch
- Winder G benötigt - Winder D paßt nicht
- kein Okular-Verschluß
- Blitz-Synchronzeit 1/60s

Das alles soll nicht heißen, daß die XG-9 eine schlechte Kamera ist!
Ich habe jahrelang mit der noch primitiveren XG-1(n) fotografiert und war mit ihr hochzufrieden. Auch an den Fotos war nichts auszusetzen (zumindest von der technischen Seite ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#4 von rsorgner , 24.01.2005 09:31

@tobrob

... sag' mal, warum kommst Du gerade auf die XG-9. Wenn ich schon drauf spekulieren würde, mir ein Zweitgehäuse zur XD-7 zuzulegen, warum denkst Du da nicht an die XD-5 ?

Da hast Du fast alle Features der XD-7 ... es passen Winder, Rückwand, etc. Die einzige Kamera der XG-Reihe, die ich wirklich empfehlen könnte, wäre die XG-M ... wie Du aber gerade auf die XG-9 kommst, ist mir schleierhaft.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#5 von Dennis , 24.01.2005 09:56

Da eine XD5 nicht gerade signifikant billiger ist, als eine XD7, wäre mein Vorschlag eine weitere XD/7/11. Lieber ein paar Abstriche in der Kosmetik machen (zB ist eine neue Belderung eine Sache von wenigen Euro und Minuten).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#6 von Seppel , 24.01.2005 10:18

Ich sehe das ähnlich wie Dennis, der Preisunterschied beträgt vielleicht 20€ - zumindest bei Ebay, nicht viel Geld für die Vorteile, die dir eine XD bietet!



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#7 von rsorgner , 24.01.2005 10:40

So wie ich das posting von Tobrob gelesen habe, wollte er seinen Horizont erweitern ... deshalb der Tip zur XD-5 - nebenbei als Rat, doch im System zu bleiben

Frei nach dem Motto: "das Gleiche ist nicht das Selbe"

Eine zweite XD-7 ... wenn er schon eine silberne hat - dann vielleicht in schwarz (umgekehrt gilt's natürlich auch). Oder natürlich eine XD-11 (US-Modell) oder XD (jap. Modell) - vielleicht aber auch eine der mit dem neuen Logo versehenen Spätlinge ...

... und schon wäre der Grundstock für eine kleine Sammlung gelegt



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#8 von Seppel , 24.01.2005 10:57

Zitat von rsorgner
... und schon wäre der Grundstock für eine kleine Sammlung gelegt


Hehe, so hat es wahrscheinlich bei den meisten hier angefangen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also Tobrob, das Sammlelsuchtpotenzial ist groß, pass bloß auf! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#9 von Dennis , 24.01.2005 11:00

Aber er will nicht sammeln, sondern benutzen. Außerdem, wenn er ein MC benutzen möchte, würde ich doch eher eine XG empfehlen.

Oder hast Du schon mal eine XE erwogen? Ist halt ein Brocken im Vergleich zur XD, aber passt vom Feeling her super zu MC's. Hat auch Zeitautomatik.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#10 von ingobohn , 24.01.2005 11:06

Zitat von Seppel
Also Tobrob, das Sammlelsuchtpotenzial ist groß, pass bloß auf! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hör auf, bevor's zu spät ist! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Oder noch besser: fang gar nicht erst damit an... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erfahrungen mit XG9?

#11 von rsorgner , 24.01.2005 11:08

@Dennis

... die XE-Serie, m.M. nach die Cadillac-Reihe unter den Minolta Kameras, kann man heutzutage fast nur mehr für eingefleischteste Minoltianern empfehlen ... Unsere ganzen threads drehen sich so oft um die XD-Serie, jeder will sie haben und glaubt damit in den Olymp der Minolta Fotografie zu erlangen.

Und die XE-Modelle geraten immer mehr in Vergessenheit ... und das ist Absicht!

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#12 von Dennis , 24.01.2005 11:23

Na, solange Du nicht die SR's puschst, und ich die in Ruhe sammeln kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.01.2005 11:36

ZITATUnd die XE-Modelle geraten immer mehr in Vergessenheit[/quote]

Kann doch nicht jeder einfach ne XE Kaufen, wo kämen wir da hin? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Das ist nur was für Experten ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

BTW: gestern abend ging ne recht schöne XM für 180 weg und ich hab nicht mitgeboten ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



toomuchpix

RE: Erfahrungen mit XG9?

#14 von tobrob ( gelöscht ) , 24.01.2005 12:22

rührend, danke leute! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

das mit dem Sammeln stimmt, aber nur theoretisch - als armer student hab ich keine mittel, um so zu werden wie ihr. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

was meine intention bzgl der zweitkamera angeht, ist es so, daß meine xd7 ein erbstück meines vaters ist, daß ich für viel geld hab aufwerten lassen und sie mir damit als immer-dabei-kamera zu schade ist.
was die xg9 angeht, so habe ich vor kurzem eine solche für eine freundin erstanden und finde sie gut. außerdem hätte ich lust den geschrumften bezug der xg9 durch einen neuen zu ersetzen. außerdem gefällt mir die form und die zeitautomatik reicht mir in diesem fall völlig.

viele grüße tobias



tobrob

RE: Erfahrungen mit XG9?

#15 von Mark , 24.01.2005 13:46

ZITAT... die XE-Serie, m.M. nach die Cadillac-Reihe unter den Minolta Kameras, kann man heutzutage fast nur mehr für eingefleischteste Minoltianern empfehlen ... Unsere ganzen threads drehen sich so oft um die XD-Serie, jeder will sie haben und glaubt damit in den Olymp der Minolta Fotografie zu erlangen.[/quote]

Ich befürchte da spricht jemand der noch nie einen Cadillac gefahren hat, ich hatte das vergnügen und kann dem Vergleich zustimmen. Aber ich befürchte nicht ganz in der Weise die du gemeint hast. Die XE ist wie ein Cadillac, schön groß, schön laut im Vegleich zu anderen langsam und träge. Aber robust...

Hier weggelassen habe ich noch, gefrässig, den Cadillac ist sogar hier für den Spritverbrauch verschriehen und jedem der schon mal ein europäisches Auto gefahren hat fällt sofort das fiese Plastikenterieur und die schlechte Verarbeitung auf. Das trifft nun sicher nicht auf die XE zu.

Wenn ich zu einer Kamera raten sollte, dann ginge mein Rat in Dennis Richtung, ich würde eine XD nur wieder durch eine XD ergänzen, meine Wahl wäre auch wieder eine 7 (oder äquivalent), eine 5 funktioniert halt auch, eine Frage des Geldbeutels.
XG und XD haben IMHO zu wenig gemein.

Zum sammeln, ich möchte hier noch einmal erwähnen das Kameras zu sammeln taugen, aber doch primär für das Erzeugen von Lichtbildern gedacht sind, so ist nicht jede Frage nach einem Ersatzgehäuse die Eröffnung einer Sammlung.
In Bezug auf die Gehäuse ist das Ausdünnen bei mir längst geschehen, ich halte nur noch den Stock an Gehäusen, mit dem ich wirklich arbeite. Aus diesem Grunde habe ich z.B. meine XE (Neuzustand) wieder weggegeben, sie stand in der Vitrine und wurde nicht genutzt, weil sie im praktischen Einsatz einer XD nicht das Wasser reichen kann, die XD kann alles besser als die XE (ausgenommen die 4sek).

Also lieber keine XE oder SRT, das geht immer weiter von der vorhandenen Kamera weg, "Schuster bleib bei deinen Leisten" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz