RE: Kopierschutz

#1 von roro , 18.01.2005 22:18

ich habe mir ein projekt an die backe geklebt, was mir jetzt ganz schön zu schaffen macht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ich erstelle momentan eine Internetseite für unsere bildergalerie. fotos und altmodisch mit pinsel gemalte bilder sollen natürlich mit auf der site zu sehen sein.

nun das problem: ich möchte nicht das mir diese bilder vielleicht irgend wann mal auf anderen websites begegnen. ich möchte gern, dass man diese bilder nicht kopieren kann und demzufolge ohne mein wissen weiterverarbeitet.

WIE KANN ICH DIESE BILDER SCHÜTZEN?

für lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar! clover



roro  
roro
Beiträge: 1
Registriert am: 14.01.2005


RE: Kopierschutz

#2 von tbiegel , 18.01.2005 22:32

Zitat von roro
WIE KANN ICH DIESE BILDER SCHÜTZEN?


überhaupt nicht. Du kannst höchstens (mit einem leicht umgehbaren) Trick die rechte maustaste sperren, verhindert das Kontextmenü. Aber "Webseite speichern", und das Bild ist auf dem heimischen PC. Einzig sinnvolle Möglichkeit ist ein Wasserzeichen...

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kopierschutz

#3 von Mark , 18.01.2005 22:39

... verschoben nach Off Topic...

was haben Rechte/Schutzregelungen auf Internetseiten mit allgemeiner Fotografie zu tun?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kopierschutz

#4 von akknoepfel , 18.01.2005 23:02

Alles was wir hören oder sehen können, lässt sich auch aufzeichnen und digitalisieren. Der Qualitätsverlust ist nur eine Frage des technischen Aufwandes.

Beispielsweise überkommt mich bei kopiergeschützten CDs immer ein wenig das Grinsen. Wenn man eine CD auf einer Stereoanlage abspielen kann, um sie anzuhören, kann man sie auch abspielen, um sie zu kopieren und wenn das Equipment einigermaßen etwas taugt, kann man das Analogsignal auch jederzeit in sehr guter Qualität digitalisieren.

Trotzdem gibt es (u.a. von der GEMA) Auflagen, das Anfertigen von Kopien zu verhindern. Rechtlich wird in diesem Zusammenhang zum Beispiel der Zugriff als RealMedia-Stream anstelle einer Tondatei als ausreichende Maßnahme angesehen. Technisch gibt es Audio-Treiber, welche die Digitaldaten direkt und verlustfrei in eine Datei wegschreiben. Das ganze Unterfangen ist also technisch komplett sinnlos, aber juristisch vorgeschrieben.
Was Bilder angeht, so ist die Verwendung der Tastenkombination "ALT"-"Druck" zum Anfertigen eines Bildschirmfotos ebenfalls nicht sonderlich kompliziert.

Falls es um eine rechtliche Absicherung geht, müsstest Du stattdessen klären, was juristisch als hinreichendes Bemühen verstanden wird, ein Kopieren der Bilder zu erschweren.

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Kopierschutz

#5 von fatman.24 ( gelöscht ) , 21.01.2005 20:08

Hallo!
wo ihr hier gerade mit dem analog nach digital thema zu gange seit...weiß einer von euch ob und wie man platten auf cd brennen kann? is ja hier schließlich off topic! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
gruß
mathias



fatman.24

RE: Kopierschutz

#6 von ingobohn , 21.01.2005 20:26

Zitat von fatman.24
weiß einer von euch ob und wie man platten auf cd brennen kann?


Von Deinem Phonovorverstärker geht'st Du mit den beiden Cinchkabeln nicht in den hochpegligen AUX-Eingang am Verstärker, sondern auf einen Y-förmigen Adapter*. Eingang Cinch, Ausgang 3,5 mm Klinke. Damit gehst Du auf Line-In an Deiner PC-Soundkarte und zeichnest auf.

* war bei meinem Plattenspieler dabei



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kopierschutz

#7 von IEHH ( gelöscht ) , 21.01.2005 20:31

Hmm, was meinst Du mit "Platten" - Festplatten kannst Du nicht auf CD brennen, das klappt von der Kapazität her nicht. Aber ich weiß auch nicht ganz, was Du meinst...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Kopierschutz

#8 von ingobohn , 21.01.2005 20:36

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mit Platten meine ich SCHALLPLATTEN aus Vinyl! Kennste die noch? Das sind die runden, grossen, schwarzen Scheiben, die so viele Rillen haben.

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

P.S.: Wie alt bist Du, dass Du keine Platten mehr kennst? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kopierschutz

#9 von IEHH ( gelöscht ) , 21.01.2005 22:22

Hi Ingo,

irgendwie war DEin Eintrag noch nicht da, als ich meinen getippt habe. Hmm - 5 Minuten dazwischen - man soll wohl nebenbei kein Fernsehen gucken /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Vinyl Dingbums habe ich schon mal gehört - habe sogar welche davon.

Naja - Du hast ja schon alles erklärt. Mit so nem kleinen Phono-vorverstärker sollte er auch direkt an seine Soundkarte gehen können. Für die Aufnahme gibt es dann noch SPezialprogramme mit Funktionen für de-noise (Staubknistern entfernen) und de-crackle (Kratzererkennung und Ausblendung). Früher hatten einige Brennprogramme sowas auch eingebaut (z.B. Win On CD). Dann gibt es auch irgendwo im Internet Schneideprogramme mit Schnittmusterdatenbanken. Funktioniert analog air2mp3. Die Komplett Wave einer Seite wird über die Schnittmuster automatisch sekundengenau zerlegt, in MP3 gewandelt und mit ID3 Tags versehen. Frag nicht wo es das gibt, stand mal als Tipp in der ct oder PC-Professionell - ist schon ne Weile her.

PS. Ich bin einfach zu alt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> da vergisst man sowas wieder /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Altersdemenz

Grüße
Ingo2



IEHH

RE: Kopierschutz

#10 von fatman.24 ( gelöscht ) , 22.01.2005 11:34

Danke erstmal für die Antworten!
Blöderweise habe ich keinen Phono-Vorverstärker /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ich kann aber die Verbindung zwischen der Vor- und Endstufe auftrenen ( hoch lebe NAd). Wenn ich also auf Phono stelle und den Vorverstärkerausgang nutze müsste es ja das gleiche sein, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Brauche also nur das Y-Kabel?!

Ach ja man hört Platten um nicht digital sondern analog Musik zu hören! das muss nen bisschen knacken und rauschen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ...das tüddel ich da doch nicht raus! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Mathias



fatman.24

RE: Kopierschutz

#11 von IEHH ( gelöscht ) , 22.01.2005 11:52

Hi Mathias,

nein brauchst Du gar nicht. Du hast einen Phono-Vorverstärker. Wenn Dein NAD noch einen Phono-Eingang hat, ist ein Phono-Vorverstärker in dem NAD eingebaut und sitzt hinter diesem Eingang. Du kannst dann einfach von einem Line-Out oder Tape-Out in die Soundkarte gehen. Alle erforderlichen Signalanpassungen erledigt der NAD für Dich.

Da die meisten modernen Verstärker keinen Phono-Eingang mehr haben, gibt es seit einiger Zeit diese kleinen separaten Phono-Vorverstärker, die es früher so gut wie nie gab, weil alle Amps spezielle Phono-Eingänge hatten. Einige hatten sogar unterschiedliche Anpassungen für die unterschiedlichen Phonosysteme (Magnet, Moving-Coil usw.) die im Idealfall nämlich unterschiedliche Anpassungen erhalten sollten. (Ich habe noch einen uralten Luxmann mit Rosenholzgehäuse irgendwo rumliegen, der hat diverse Anpassungen parat und läuft sogar im reinen Class-A Betrieb). Aber Du brauchst das alles nicht, hast ja den NAD.

Grüße
Ingo

PS. Kabel hängt von Deiner Soundkarte ab. Ich benutze noch immer eine uralte SB, weil eine Breakout-Box dabei war, die separate Digital und Analog Ein- Ausgänge bietet. Da gehe man direkt mit Chinch in Chinch-Eingänge.
Du brauchst ggf. einen Adapter (NAD) Chinch auf Mini-Stereo-Klinke 3,9mm (Soundkarte o. Motherboard). Bekommst Du am billigsten unter http://www.reichelt.de. Selbst ein Adapter + 3,50 Versandkosten ist meist billiger als MediMax & Co. für Adapter allein.



IEHH

RE: Kopierschutz

#12 von fatman.24 ( gelöscht ) , 22.01.2005 12:55

cool danke! mein slot-in im auto will nämlich irgendwie keine platten einziehen...die sind irgendwie zu groß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



fatman.24

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz