RE: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

#1 von Juli ( gelöscht ) , 15.01.2005 18:36

Da ich zu den vielen Menschen gehöre, die extrem selten Geld übrig haben, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Filme billig entwickeln zu lassen. Bei Müller kostet die Entwicklung 2,55 Eur und ein Abzug im Format 9x13 1ct. Die Qualität finde ich eigentlich nicht schlecht. Was sagt ihr dazu?



Juli

RE: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 15.01.2005 20:04

Hallo Juli,

ich sage dazu, dass 9x13cm für meine Schwiegermutter okay sind und für mich nicht. Meine Dias (und was anderes kommt nicht in die Kamera) entwickelt derzeit Farbglanz. Schon allein des Ausschusses wegen (> 80%) und natürlich damit auch aus ökologischen Gründen kämen mir keine derartigen Abzüge von Müller o. ä. ins Haus. Es geht für mich nichts über ein projiziertes Dia und hin und wieder einen großformatigen Abzug. Ich weiß nicht, was für ein Equipment du hast, aber ein Bild kann technisch nur so gut sein wie deas schwächste Glied einer Bearbeitungskette (Filter)-Objektiv-Kamera-Film-Entwicklung-Abzug.

Du wolltest hören was andere dazu sagen, und was für mich gut ist, muss es natürlich nicht für Dich sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Allerdings bin ich nicht reich genug, um was billiges zu kaufen (das sagte, glaube ich, Oscar Wilde oder so ...).

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

#3 von Schmetterling im Eis , 15.01.2005 21:09

Habe gerade gestern meine erste Entwicklung von Schlecker geholt.
Habe 10*15 auf Premium Papier

ich persönlich bin eigentlich ganz zufrieden damit, auch wenn ich erst noch den Vergleich mit anderen Entwicklern (ist in Planung) abwarten muss. Habe aber oft gehört, dass die wirklichen Qualitätsunterschiede erst ab >13*18 wirklich zu sehen sind...

ach ja, der Film hat 7,80 gekostet. 2,99 die Entwicklung glaube ich und dann die Abzüge, die billigsten kosten aber auch hier 1CT



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

#4 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 15.01.2005 21:32

Hallo Stefan,

Du lässt also Deine Diafilme bei Farbglanz entwickeln. Wie sind Deine Erfahrungen? Man hört ja viel Gutes über den Laden. Mich haben allerdings bisher die Kosten etwas abgeschreckt, ehrlich gesagt...

Viele Grüsse,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

#5 von robiwan , 15.01.2005 22:07

@Stefan,

ist der Preis
ZITAT02. Dia-Filmentwicklung
02-A Filmentwicklung  4,89[/quote]
inkl. Rahmung?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

#6 von Zirkon , 16.01.2005 10:42

Zitat von mredjumpsthegun
Du lässt also Deine Diafilme bei Farbglanz entwickeln. Wie sind Deine Erfahrungen? Man hört ja viel Gutes über den Laden. Mich haben allerdings bisher die Kosten etwas abgeschreckt, ehrlich gesagt...


Die Kosten sind mit fast 5 € pro Film zwar relativ hoch, dafür hatte ich bis jetzt auch noch niemals Kratzer oder Schleifspuren auf den Filmstreifen (bei Schlecker war das eher die Regel als die Ausnahme). Bei Bild 17/18 (Filmmitte?) ist immer eine etwas stärkere horizontale Biegung im Film, die aber beim Scannen nicht stört.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

#7 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 21:45

Hab noch mal die Bilder angeschaut, und bin echt begeistert.

Super Qualität, sauber belichtet, satte Farben und vor allem tolle Hauttöne... klasse. Und das für knapp 8€ (alle 10*15)... wer schafft das sonst?
PS, das ganze auf Superia 200



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

#8 von charder ( gelöscht ) , 16.01.2005 22:05

@Juli

ich gehe mal davon aus, daß du Negativfilme nutzt. Ansonsten sind auch Diafilme zu empfehlen, da man hier nur die Entwicklung braucht und dann nachher entscheiden kann, wovon man Abzüge haben will, dann braucht man nicht teuer von allen Fotos Abzügen machen lassen. Allerdings kostet ein Abzug vom Dia oft mehr als vom Negativ, lohnt sich also nur, wenn man nicht so viele Abzüge haben will.
Grüße



charder

RE: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.01.2005 22:19

Hallo zusammen,

zu den Preisen kann ich nichts sagen; am besten mal selbst bei http://www.farbglanz.de schauen. Ist für mich derzeit das Beste. Das mit der Wölbung unterschreibe ich mit, wenngleich es weiter kein Problem darstellt.

Mit Rahmung hatte ich noch nicht. Ich rahme selber und zwar in GEPE 1.9mm glaslos mit Metallmaske.

Nachdem ich gnadenlos aussortiert habe, wird der Rest archiviert und gescannt. Brauche ich ein Foto schnell, druck ich es aus oder, wenn mehr Zeit ist, lade ich es zu Farbglanz hoch.

Wenn ich mir überlege was meine Ausrüstung gekostet hat, kommt' s mir auf die Filmentwicklung auch nicht mehr an. Hängeentwicklung und einigermaßen saubere Chemie soll wegen mir ein paar Cents mehr kosten. Bei meinem Filmdurchsatz würde ich mit Abzügen schneller arm, schon allein wegen der Entsorgungskosten für den Ausschuß. Und ich glaube auch nicht dass ein 9x13-Print für 1 Cent eine valide Bildbeurteilung zuläßt.

Aber wie gesagt, das mag sehr subjektiv sein. Andere haben andere Ansprüche.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz